An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 197 - 7. November 2004

Gefährliches Spiel des Torwarts

Bernd Philipp

Folgende Situation bei einem Jugend A-Spiel: Mannschaft A spielt aus der eigenen Hälfte einen Paß, der von einem gegnerischen Spieler hoch in den freien Raum auf den Torwart von Mannschaft B abgelenkt wird. Ich lasse Vorteil gelten, da ein Stürmer von Mannschaft A an den Ball kommen kann, doch kurz bevor der Stürmer den Ball erreicht, kickt der Torwart den Ball mit dem Spann, trifft den heranstürmenden Spieler hoch und der Ball geht ins Tor. Ich habe auf Tor entschieden, da ich bei einem Jugend A-Torwart ein absichtliches gefährliches Spiel sehe,wenn er den heranspringenden Ball mit dem Spann kickt. War das richtig oder habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Ich gehe davon aus, daß es sich um ein Spiel im Feldhockey handelt. Der hoch in den freien Raum abgelenkte Ball bedeutete keine Gefahr für den Angreifer und somit keinen Regelverstoß,weshalb das Spiel weiterlaufen konnte. Die hohe Abwehr des Torwarts war als gefährliches Spiel mit einer Strafecke gegen ihn zu bestrafen, sofern der Angreifer innerhalb des Schußkreises getroffen wurde. War der Angreifer noch außerhalb des Schußkreises, wäre ein Freischlag für die Angreifer am Ort der Gefahr die regelgerechte Spielstrafe gewesen.

Weitere Regelfragen: