An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 203 - 25. November 2004

Was ist Schieben?

Thomas Krieger

Für Feldhockey ist Schieben so definiert: "..., daß der Stock n a h e zum Ball gebracht und der Ball dann auf dem Boden entlang bewegt wird, wobei sowohl der Ball als auch die Keule des Stockes Bodenkontakt haben...". Wie ist denn "nahe" definiert? Hintergrund: Ich habe bei Spielen in der Halle beobachtet, daß insbesondere jüngere Spieler fast eine halbkreisartige Bewegung des Stockes durchführen (beide Hände oben an Stock), um dann die Kugel zu spielen. Dies wäre mE zu pfeifen (da die Handhaltung ja auch auf Schlagen deutet).
Anschlußfrage: Wie grenze ich (auch Halle) einen hart ausgeführten Schiebeball gegen einen Schiebeschlag ab (vermutlich ständiger Bodenkontakt der Keule und Nähe zur Kugel s.o?)?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Definition für "Schieben" ist in Feld- und Hallenhockey gleich. Die KSR hat in früheren Erläuterungen gesagt, daß "nahe zum Ball" eine Distanz von etwa 20 cm zwischen Ball und Stock bedeutet. Die neue Hallenregel § 9.5 zum verbotenen Schlagen besagt, daß Schiebeschläge, gekennzeichnet durch eine lang ausholende Bewegung mit dem Stock vor dem Ballkontakt, als Schlag zu werten und somit verboten sind.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum