An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 212 - 21. Dezember 2004

Unsportliches Verhalten bei Freischlagausführung

Andreas Gaedtke

Halle: Es wird knapp außerhalb des Schußkreises auf Freischlag für die angreifende Mannschaft entschieden. Ein Spieler der verteidigenden Mannschaft hilft, noch während der Ausführung, im Schußkreis, aber mehr als drei Meter vom Ausführungsort entfernt, einem zu Boden gegangenen Angreifer auf die Beine. Er steht währenddessen mit dem Rücken zum Ausführungsort. Der ausführende Angreifer spielt nun den Ball an die Füße des helfenden Verteidigers und reklamiert Strafecke. Ich entscheide allerdings auf Freischlag für die Verteidiger wegen Unsportlichkeit. Ich meine, dass hier nur so entschieden werden kann.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Entscheidung war richtig. Allerdings wäre es noch besser gewesen, die Ausführung des Freischlags so lange zu verzögern, bis alle Spieler wieder auf den Füßen stehen..

Weitere Regelfragen: