An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 221 - 22. Mai 2005

Zwei gelbe Karten für denselben Spieler?

Frithjof Langelotz

Was ist der Grund dafür, daß die internationalen Regeln besagen, daß man für zwei verschiedene Vergehen während eines Spieles zwei gelbe Karten bekommen kann ohne das dies automatisch eine rote Karte nach sich zieht, die deutschen Regeln jedoch besagen, daß die zweite gelbe Karte automatisch zu einer roten Karte führt?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die FIH stellt es den Nationalverbänden frei, für ihren Geltungsbereich von den Regeln abweichende Bestimmungen vorzugeben. Der DHB hat es für richtig gehalten, eigene Richtlinien zur Vergabe von persönlichen Strafen zu erlassen, die entweder gar nicht im FIH-Regelwerk enthalten sind oder von diesen abweichen.

Weitere Regelfragen: