An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 223 - 22. Mai 2005

Tragen einer Gesichtsmaske

Bernd Hautzel

Das Tragen einer Gesichtsmaske (DHZ Nr. 11 vom 31.3.05) ist im Fußball üblich bei Verletzungen im Gesicht. Niemand wird dadurch behindert und verletzt. Welche Gründe sprechen im Hockey gegen das Tragen außerhalb des Schußkreises? Es gibt ja auch Teilmasken zum Schutz der Nase. Wo liegt die Grenze, die ich als Schiri zu untersagen habe?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Bestimmung über das Tragen von Gesichtsmasken durch Feldspieler zur Abwehr von Strafecken ist neu und wurde nach Aufkommen dieser Schutzmaßnahme von der KSR mit dem FIH-Rules Board so besprochen. Sie entspricht dem in § 4.2 des Regelheftes enthaltenen Sicherheitsgrundsatz.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum