An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 224 - 22. Mai 2005

Veranlassung des Schiedsrichterkollegens zu einer Entscheidung

Name der Redaktion bekannt

Folgende Situation (Feld): Ein Verteidiger foult einen Angreifer im Torviertel des Verteidigers nahe der Schußkreisgrenze (Angreifer steht mit dem Rücken zum Verteidiger und wird von diesem mit beiden Händen weggeschubst und damit am sauberen Spielen des Balles gehindert). Mein (zuständiger) Kollege bemerkt dieses, meiner Meinung nach absichtliche, Foul nicht, wodurch ich ihn durch einen langen lauten Pfiff auf ein absichtliches Foul aufmerksam machen will. Der Kollege schaut zu mir herüber und bekommt von mir das Vergehen angezeigt. Die Entscheidung fällt auf Strafecke. Nach dem Spiel werde ich darauf aufmerksam gemacht, daß ich einen Regelverstoß begangen haben soll und erhalte eine Abmahnung. Ist das so i.O.? Und wenn ja: Wieso habe ich die Verfahrensweise mit dem lauten langen Pfiff auf den Jugendlehrgängen beigebracht bekommen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Nur der Schiedsrichter, der das Spiel durch einen Pfiff unterbrochen hat, darf eine Spielstrafe verhängen (Regel 11.6). Ein Schiedsrichter darf das Spiel nicht durch einen Pfiff unterbrechen, um seinen Kollegen zur Verhängung einer Spielstrafe zu veranlassen. Wenn die Anweisungen auf Jugend-Lehrgängen anders waren, dann waren sie falsch.

Weitere Regelfragen: