An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 227 - 22. Mai 2005

Gefährliches Spiel bei Strafeckentorschuß

Gunther Sanne

Eine kurze Ecke wird flach auf das Tor geschlagen. Ein Stürmer hält den Schläger in den flachen Ball, so daß er hoch steigt.
a) Dieser Ball trifft einen Verteidiger, der drei Meter vor dem Tor steht am Oberschenkel.
b) Situation wie bei a), nur steht der Verteidiger diesmal auf der Torlinie. Meiner Meinung nach müßte nach neuester Regelauslegung in beiden Fällen auf gefährliches Spiel und damit auf Abschlag entschieden werden. Stimmt das so ?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Bei einer Strafecke darf ein flacher Torschuß nur dann hoch abgelenkt werden, wenn dadurch kein anderer Feldspieler gefährdet wird. Wenn der Ball durch einen Angreifer gefährlich hoch abgelenkt wird, muß auf Freischlag für die Verteidiger entschieden werden.

Weitere Regelfragen: