An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 229 - 22. Mai 2005

Stöcke für Linkshänder?

Ivo Daumann

Gibt es eine Regel, die es verbietet, einem Linkshänder einen Schläger anfertigen zu lassen, der eben genau das Gegenteil (Spiegelbild) eines Rechtshänderschlägers und der dann natürlich mit der linken Hand unten und mit der rechten oben zu greifen wäre? Könnte dieser oben beschriebene Linkshänderschläger in einem offiziellen Spiel benutzt werden? Wenn es nun eine Regel gegen den besagten Schläger gibt, würde ich gerne den Sinn dieser Regel wissen.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Das FIH-Regelheft beinhaltet eine genaue Beschreibung des Hockeystocks und verbietet dabei extreme Formen oder Konstruktionen außerhalb der vorgegebenen Parameter. Danach muss die Keule auf ihrer linken Seite flach sein. Die linke Seite ist die Seite, die sich auf der linken Körperseite des Spielers befindet, wenn der Stock mit nach oben und nach vorne gerichteter Keule vom Spieler wegzeigt. Daher gibt es keine unterschiedlichen Stöcke für Rechts- und Linkshänder. Eine Begründung dafür ist nicht bekannt.

Weitere Regelfragen: