An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 232 - 22. Mai 2005

Spielerzahl bei Kleinfeldhockey

Judith Braun

Ich möchte gerne wissen, wie viele Feldspieler im C-Mädchen-Bereich spielen. Bei dem ersten Turnier letzte Woche waren genau drei Trainer der Meinung, sechs Feldspieler plus Torwart, damit hinten zu dritt auch ein Seitenwechsel stattfinden kann. Die anderen drei waren der Meinung, daß fünf Feldspieler und ein Torwart spielen. Was ist denn nun richtig?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Es handelt sich hier offensichtlich um Kleinfeldhockey. Dort wird normalerweise mit sechs Spielern pro Mannschaft (fünf Feldspieler und ein Torhüter) gespielt. Bei von Vereinen veranstalteten Kleinfeldturnieren kann von dieser Regelung abgewichen werden, allerdings sollten dann alle Beteiligten vor Beginn der Spiele davon in Kenntnis gesetzt werden.

Weitere Regelfragen: