An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 233 - 22. Mai 2005

Hoch gestoppter Ball in der Halle

Vajk Deaky

Eine Frage zu den Hallenregeln: Ein Spieler fängt einen Pass ab, der Ball springt dabei jedoch hoch. Zwar ist bei dieser Aktion kein Gegner in Spielreichweite, der Paß wäre jedoch angekommen und hätte eine torgefährliche Situation erzeugt. Pfeifen oder nicht? Und macht es einen Unterschied, ob dem Spieler der Ball trotz stabiler Position hochspringt oder ob er den Paß gerade noch erreicht und dadurch unsauber stoppt?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Wenn der Ball beim Stoppversuch hochspringt, dabei kein Gegenspieler in spielbarer Nähe und daher auch nicht benachteiligt ist, liegt kein Regelverstoß vor. Das Spiel muß weiterlaufen.

Weitere Regelfragen: