An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 239 - 22. Mai 2005

Geschlagener Ball in der Halle

Claus Hartmann

Bei den B-Mädchen wurde im Punktspiel ein Tor nicht gewertet, weil die Schiedsrichterin der anderen Seite den anderen Schiri überstimmt oder "überpfiffen" hat und meinte, daß der Ball geschlagen worden sei! Begründung war, dass die Spielerin beide Hände oben am Schläger hatte! Stimmt diese Auslegung des Ballschlagens? Und muß man wirklich im B-Bereich diese Regeln so hart auslegen und sogar den Schiedsrichterkollegen überstimmen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

In der Halle darf jeder Schiedsrichter auf dem gesamten Spielfeld Entscheidungen treffen. Er darf jedoch nicht pfeifen, um den Kollegen zu einer Entscheidung zu veranlassen oder dessen Entscheidung zu verändern.
Das Spielen des Balles ist nur dann als Schlag zu werten, wenn der Stock mit einer schwingenden Bewegung von oben oder mit weiter Ausholbewegung zum Ball geführt wird.

Weitere Regelfragen: