An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 243 - 22. Mai 2005

Behinderung?

Heinrich Sven Neddermeier

Halle: Nach einem Zweikampf verliert der Angreifer die Kugel. Die Kugel rollt daraufhin langsam in Richtung Toraus. Der Verteidiger sperrt einen weiteren Angreifer, der versucht die Kugel noch zu erreichen, in dem er sich zwischen den Angreifer und der Kugel stellt, aber keine Bewegung zur Kugel macht. Die Kugel rollt dadurch ins Toraus. Auf was ist zu entscheiden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Da es Spielern verboten ist, ihren Körper oder Stock absichtlich so einzusetzen, daß ein Gegenspieler den Ball weder spielen noch angreifen kann, hat der Verteidiger gegen die Behinderungsregel (§ 9.13) verstoßen, was mit einer Strafecke zu bestrafen war.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum