An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 250 - 14. Juni 2005

Ball trifft Schiedsrichter

Nils Müller

Wie ist zu entscheiden, wenn der Schiedsrichter den Ball mit den Fuß ins Tor schießt, dies aber nicht mit Absicht erfolgt ist? Ist das dann auch ein Tor?

Antwort der DHB KSR

Jan-Jochen Rommel

Der Schiedsrichter ist "Luft". In Regel 11.8 (Feldhockey) heißt es insoweit, daß das Spiel nicht unterbrochen wird, wenn der Ball einen Schiedsrichter trifft. Dabei ist es unerheblich, wohin der Ball abprallt. Die Ballberührung durch den Schiedsrichter - die stets unabsichtlich sein wird - ist daher unbeachtlich. Es ist daher ein gültiges Tor erzielt worden, sofern ein Angreifer den Ball im Schußkreis berührt hat.

Weitere Regelfragen: