An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 251 - 19. Juni 2005

Ausführung des Abschlags

Jochen Trommer

In den Regeln für Hallenhockey kann man für den Abschlag folgendes nachlesen: "Das Spiel wird mit Abschlag von einer Stelle fortgesetzt, die bis zu 9,10m von der Grundlinie entfernt auf einer gedachten Linie liegt, die parallel zu den Seitenbanden durch den Punkt führt, an dem der Ball die Grundlinie überschritten hat." Zusätzlich für den DHB gilt noch: "Innerhalb des Schußkreises kann der Abschlag an beliebiger Stelle ausgeführt werden." Im Internet habe ich noch den Hinweis gefunden, dass - wenn der Ball innerhalb des Schußkreises abgeschlagen wird - der Gegner auch bis in den Schußkreis hineindarf (vorausgesetzt der Abstand stimmt).
In den Feldhockeyregeln ist nur der erste Satz zu finden allerdings mit bis zu 15m Abstand zur Grundlinie. Gilt die Regel mit der beliebigen Stelle innerhalb des Schußkreises auf dem Feld nicht? Und darf auf dem Feld der Gegner generell beim Abschlag nicht in den Schußkreis?

Antwort der DHB KSR

Jan-Jochen Rommel

In Feld und Halle bestehen keine Unterschiede hinsichtlich der Frage, ob sich beim Abschlag oder Freischlag aus dem Schußkreis gegnerische Spieler im Schußkreis aufhalten dürfen. Ein Gegenspieler darf sich daher beim Abschlag im Schußkreis aufhalten, solange er den nötigen Abstand (5m im Feld bzw. 3m in der Halle) einhält. Dies ergibt sich aus der Tatsache, daß das Regelwerk es nicht verbietet, beim Abschlag im Schußkreis zu stehen. Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Die Frage der Ausführung des Abschlags ist dagegen national unterschiedlich geregelt. Im Feld muß der Abschlag an einer Stelle ausgeführt werden, die bis zu 15m von der Grundlinie entfernt auf einer gedachten Linie liegt, die parallel zu den Seitenlinien durch den Punkt führt, an dem der Ball die Grundlinie überschritten hat (Regel 7.4.a). Der Abschlag kann daher im Feld anders als nach der nationalen Regel in der Halle nicht beliebig im Schußkreis ausgeführt werden (international ist dies auch in der Halle nicht erlaubt).
Wieder etwas anderes gilt beim Freischlag für ein Vergehen des Angreifers im Schußkreis der Verteidiger. Nach Regel 13.1 c) muß ein Freischlag für die Verteidiger, der innerhalb ihres Schußkreises verhängt wird, an irgendeiner Stelle im Schußkreis oder an der Stelle außerhalb des Schußkreises ausgeführt werden, die bis zu 15m (Feld) bzw. 9,10 m (Halle) von der Grundlinie entfernt sein darf und auf einer gedachten Linie liegt, die parallel zu den Seitenlinien (Halle: Seitenbanden) durch den Ort des Regelverstoßes führt.

Weitere Regelfragen: