An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 253 - 16. August 2005

Torwart spielt Ball außerhalb des Schußkreises

Sebastian Ludwig

Folgende Situation: Konter einer Mannschaft. Der Torwart ist letzter Mann, kommt aus dem Schusskreis heraus und (1.) versucht den Ball mit dem Schläger zu spielen, spielt ihn aber mit dem Körper oder (2.) spielt ihn absichtlich mit dem Körper. Wie muß/sollte ich als Schiedsrichter fortfahren? 7-m-Ball Strafecke oder Freischlag? Grüne, gelbe oder rote Karte?

Antwort der DHB KSR

Nach § 12 Abs. 3 c) der Regeln für Feldhockey muß bei einem absichtlichen Regelverstoß eines Verteidigers innerhalb des eigenen Viertelraums, jedoch außerhalb des eigenen Schußkreises Strafecke verhängt werden. Liegt keine Absicht vor, ist gemäß § 12 Abs. 2 c) auf Freischlag zu entscheiden. Da sich ein Torwart auch außerhalb seines Schußkreises bewegen darf, ist nicht in jedem Fall auf Strafecke zu entscheiden, wenn der Ball den Körper des Torwarts berührt. Entscheidend ist eben der Absicht, die im 1. Fall nicht gegeben ist (daher Freischlag), im 2. Fall dagegen vorliegt (daher Strafecke). Ein 7-m-Ball kann für Regelverstöße außerhalb des Schußkreises nicht verhängt werden (vgl. § 12 Abs. 4 der Regeln für Feldhockey). Je nach Situationen können die Schiedsrichter zusätzlich zur Spielstrafe noch eine persönliche Strafe verhängen. Hierzu finden sich detaillierte Hinweise in den "Richtlinien für persönliche Strafen". Im konkreten Fall dürfte eine gelbe Karte angemessen sein, wobei letztendlich die Umstände des Einzelfalls maßgeblich sind.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum