An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 265 - 3. November 2005

Wann ist ein gültiges Tor erzielt?

Lukas Podsch

Ist es ein regelrechtes Tor, wenn man den Ball als ballführende Manschaft, so im gegnerischen Schußkreis spielt, daß dieser aus dem Schußkreis heraus an die Bande und von dort direkt ins Tor geht. Ich drehe also den Ball so an, daß dieser aus dem Schußkreis heraus rollt und von der Bande aufgrund des Drehens so abspringt, daß er ins Tor rollt. Ist das ein Tor oder ein Abschlag?

Antwort der DHB KSR

§ 8 Abs. 1 der Regeln für Hallenhockey sehen vor, dass ein Tor erzielt ist, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten unterhalb der Querlatte vollständig überschritten hat und zuvor im Schußkreis von einem Angreifer gespielt oder berührt worden ist, ohne danach den Schußkreis verlassen zu haben. Da in dem von Ihnen beschriebenen Beispiel der Ball nach dem Spielen des Balls durch den Angreifer den Schusskreis nochmal verlässt und danach (nach dem Wiedergelangen in den Schußkreis) von keinem Angreifer mehr gespielt oder berührt wird, ist ein gültiges Tor nicht erzielt und daher auf Abschlag zu entscheiden.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum