An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 275 - 12. Dezember 2005

Wo müssen Betreuer von Kindermannschaften stehen?

Name der Redaktion bekannt

Ich möchte gern wissen, an welchen Stellen des Spielfeldrandes sich Betreuer von Kinder-/ Jugendmannschaften aufhalten dürfen? Dürfen sie an jeder beliebigen Stelle der Seitenauslinie und auch hinter dem Tor stehen?

Antwort der DHB KSR

Betreuer von Jugendmannschaften müssen – streng nach der Regel – wie Trainer und Auswechselspieler während des Spiels auf der Mannschaftsbank sitzen, so daß sie sich grundsätzlich nicht wie beschrieben an jeder beliebigen Stelle der Seitenlinie oder hinter dem Tor aufhalten dürfen.
Das Regelwerk sieht hier insofern keine „Sonderregeln“ für Kinder- oder Jugendmannschaften vor. In der Praxis wird jedoch ein anderes Bild vorherrschen, welches von dem beschriebenen „Idealzustand“ um so mehr abweicht, je jünger die Spielerinnen und Spieler sind. Dieses ist aus unserer Sicht grundsätzlich dann nicht zu beanstanden, wenn es wirklich darum geht, kleine Kinder auf dem Spielfeld „zu ordnen“ und solange der Betreuer hierbei nicht auf den (ggf. sogar jugendlichen) Schiedsrichter oder die Kinder der anderen Mannschaft einzuwirken.

Weitere Regelfragen: