An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 276 - 12. Dezember 2005

Verfahrensweise mit hoch springenden Bällen

Rolf Vollmer

1) Darf in der Halle ein Ball, der vom Torwart ungefährlich zurückspringt von den Spielern angehalten (nicht aktiv gespielt) werden? Ich erlebe immer wieder, daß bei einem springenden Ball Angreifer und Verteidiger so lange warten, bis der Ball nicht mehr springt und wieder liegt oder rollt. Oft hat er dann aber schon die Grundlinie überschritten.
2) Darf ein springender Ball in dem Moment, in dem er gerade auf dem Boden aufkommt, aktiv gespielt werden (auch als Torschuß)?
3) Darf ein springender Ball mit dem Schläger auf den Boden gedrückt werden, um diesen anzuhalten?

Antwort der DHB KSR

Einschlägig ist § 9 Abs. 10 der Regeln für Hallenhockey. Dort ist geregelt, daß jeder Spieler einen Ball in der Luft anhalten, jedoch nicht spielen darf (Frage 1 und 3). Das Auf-den Boden-Drücken des Balles ist zulässig. Ein gültiges Tor kann nur erzielt werden, wenn sich beim Torschuß Ball und Schläger auf dem Boden befinden (Frage 2).


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum