An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 282 - 25. Dezember 2005

Schlägertausch vor 7-m-Ball?

Nicholas Bachtadse

Meine Frage betrifft das Wechseln des Schlägers vor der Ausführung einer Strafecke! Konkret: Der Schläger eines Spielers (in diesem Fall der Schütze der Ecke) bricht - ist demnach also absolut nicht mehr spielbar. Daraufhin tauscht dieser Spieler seinen Schläger schnell und ohne Spielunterbrechung gegen einen neuen, führt die Ecke aus und erzielt ein wichtiges Tor. Die gegnerische Mannschaft protestiert, die Schiedsrichter entscheiden auf ein gültiges Tor! Ich habe nun schon verschiedene Antworten auf meine Frage gefunden, möchte es aber genau wissen: War der Schlägertausch zulässig?

Antwort der DHB KSR

Nach § 9 Abs. 17 der Regeln für Hallenhockey dürfen Spieler in dem Zeitraum zwischen der Verhängung einer Strafecke oder eines 7-m-Balls und deren Beendigung nicht ihren Stock austauschen, es sei denn, er entspricht nicht mehr den Vorschriften. Da in dem von Ihnen beschriebenen Fall der Stock gebrochen war, konnte er gewechselt werden. Es ist daher ein gültiges Tor erzielt worden.


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum