An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 283 - 25. Dezember 2005

Absichtlich gezogener Ball des Verteidigers im eigenen Schußkreis

Björn Schwarz

Spieler A (Verteidigung) spielt den Ball aus dem eigenen Schußkreis "absichtlich" in das gelegte Brett von Spieler B (Angriff), der außerhalb des Schußkreises steht. Der Schiedsrichter gibt Strafecke gegen A. War das korrekt? Oder Freischlag, da der eigentliche Regelverstoß außerhalb des Schußkreises war? Oder Siebenmeter, da es ein absichtlicher Regelverstoß im Schußkreis war?

Antwort der DHB KSR

Auch wenn es sich nach Ihrer Schilderung um einen absichtlichen Regelverstoß, kann in diesen Fällen keinesfalls ein 7-m-Ball verhängt werden. Nach § 12 Abs. 4 der Regeln für Hallenhockey kann ein 7-m-Ball bei einem absichtlichen Regelverstoß im Schußkreis eines Verteidigers (so wie er hier vorliegt) im eigenen Schußkreis nur verhängt werden, wenn durch diesen einem Gegenspieler der Ballbesitz oder die Möglichkeit genommen wird, den Ball zu spielen ist. Das ist bei den eingehängten Schleuderbällen oder gefährlich gezogenen Bällen nicht der Fall. Richtige Entscheidung ist in diesem Fall daher Strafecke (vgl. § 12 Abs. 3 b) der Regeln für Hallenhockey).


Weitere Regelfragen:


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum