7. - 9. Juni 1918 in Krefeld

DHB-Schulhockey Pokal 2018


Spielberichte

Schulhockeypokal Vorrunde 1.Tag

Die Sonne strahlte, als sich die teilnehmenden Schulhockeymannschaften aus Hamburg, Potsdam, Sindelfingen und Leverkusen auf der Anlage des Crefelder SV am Donnerstag mittag trafen. "Was würden die nächsten drei Tage wohl bringen, die man hier mit seinen Schulkameraden verbringen durfte?" fragten sich die Mädchen und Jungen. Doch bevor es auf den Hockeyplatz ging, um sich mit den Teams der anderen zu messen, mussten noch die Zelte aufgebaut werden. Das bewältigten dann fast alle Teams auch fehlerlos, was sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung noch als sehr wichtig erweisen sollte.

Nun ist alles wetterfest!!! Man weiß ja nicht, ob es so sonnig und trocken bleibt.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler von den Organisatoren, Linda Sandkaulen vom Deutschen Hockey Bund, Michael Wallroth, Schulhockeyreferent im DHB und Claus Bühs vom veranstaltenden Crefelder SV, begrüßt wurden, konnte es endlich losgehen.

 

 Spielszene aus dem Spiel der Potsdamer gegen das Stiftsgymnasium Sindelfingen.

 

Das erste Spiel des Tages zwischen der GS Leverkusen-Schlebusch und dem Gymnasium Hermannswerder startete gleich fulminant mit einer schnellen Führung der Leverkusener, das Gym. Hermannswerder fing sich aber gleich wieder und hielt anschließend stark dagegen. In der zweiten Halbzeit spielten beide Teams stark auf und so stand es bis 2 Minuten vor Schluss 2:2. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang den Potsdamern noch der Treffer zum 3:2 Sieg.

Im zweiten Spiel standen sich das Stiftsgymnasium Sindelfingen und das Gymnasium Blankenese gegenüber. Bereits die erste Halbzeit war torreich und die Teams gingen mit einem Zwischenstand von 2:1 für das Gymnasium Blankenese in die Pause. Nach Wiederanpfiff dominierte das Team aus Hamburg weiterhin das Spiel und baute die Führung durch klasse Tore zum 5:1 Endstand aus. 

Spiel 3 zwischen dem Gymnasium Hermannswerder und dem Stiftsgymnasium Sindelfingen begann etwas schleppend. In der ersten Halbzeit erzielte das Team von Gym. Hermannswerder den Führungstreffer, musste sich im Anschluss daran aber gegen starke "Stifte" aus Sindelfingen beweisen um die Führung zu halten. Erst in den letzten zehn Spielminuten gelang es die Führung weiterauszubauen. Dem Team aus Sindelfingen gelang zum Schluss noch der Anschlusstreffer zum 1:4, was dann auch den Endstand markierte.

Das letzte Spiel des Tages lag von Anfang an in den Händen der GS Leverkusen-Schlebusch. Die Gegner vom Gymnasium Blankenese erkämpften sich zwar einige Chancen, die aber leider nicht zum Torerfolg führten. Beide Torhüter waren in diesem Spiel stark gefordert und zeigten tolle Paraden. Endstand: 3:0 für die GS Leverkusen-Schlebusch.

 

So viel Sport macht natürlich hungrig. Dafür hatte der Wirt vom CSV ein leckeres Pasta-Bufett aufgebaut und anschließend durfte sich noch jeder ein Eis nehmen.

Kaum war der größte Hunger gestillt, stand auch schon der nächste Programmpunkt an.Der veranstaltende CSV hatte den Nationalspieler der Herren, Niklas Wellen, eingeladen. Niklas kam dieser Einladung  gerne nach und gab nicht nur Autogramme auf T-Shirts, Schläger und natürlich seine mitgebrachten Autogrammkarten, sondern erzählte auch über seine Karriere als Hockeyspieler.

Claus Bühs vom CSV moderiert die Fragestunde mit Nationalspieler Niklas Wellen

Nach einem kurzen Interview, das Claus Bühs mit Niklas Wellen führte, durften die Schüler/innen Fragen an den Nationalspieler stellen. Dabei erfuhren sie, dass Niklas auch schon als Schüler mit seiner Schule erfolgreich am Bundesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA teilgenommen hat. Er hat damals nur im Endspiel mit seiner Schule gegen den Vertreter aus Bremen verloren. Nachdem Niklas noch allen jungen Hockeyspielern mit auf den Weg gab, dass man nur mit großem Fleiß und Selbstdisziplin seinen großen Traum von der Nationalmannschaft und Olympia verwirklichen kann, guckten alle Interessierten noch den Film "Hockey, Schuss, Gold" in dem sie ihren Gast in Aktion bewundern durften.

Die jungen Hockeyspieler/innen gucken zusammen mit Niklas Wellen den Film "Hockey, Schuss, Gold"

Ein schöner Abschluss eines tollen Hockeytages.

 

Schulhockeypokal Vorrunde 2.Tag

Während der Fragestunde mit Niklas Wellen zog das Gewitter und der zugehörige Regen noch an der Hockeyanlage vorbei. Während des Abends und vor allem in der Nacht es dann aber dicke. Es regnete in Strömen und nur die wirklich straff gespannten Zeltleinen und die gut aufgebauten Zelte hielten ihre Insassen trocken. Alles half natürlich nichts, wenn der Letzte nicht die Zelttür geschlossen hatte. Aber die Hamburger kennen sich ja mit Wasser aus. So fühlten sich am nächsten Morgen vor allem die unzähligen kleinen Frösche auf dem Hockeyplatz wohl.

 "Ich dachte, das ist mein Teich" sagten sich wohl hunderte kleine Frösche.

Der guten Stimmung tat der Regen aber keinen Abbruch und so konnten, nach einem guten Frühstück im Tennisclubhaus des CSV, die Spiele pünktlich um 9 Uhr beginnen. Es regnete sich im Verlauf des Vormittags richtig ein und ein kurzer Wolkenbruch verhinderte nicht nur ein Penalty-Tor - der Ball blieb einfach in einer Pfütze liegen - , sondern sorgte auch für eine kurze Unterbrechung des Turniers.

So musste ein Spiel nach die Mittagspause verlegt werden, in der die Mannschaften sich an den frisch gegrillten Würsten, Steaks und Gemüseburgern, sowie den von den Krefelder Eltern liebevoll zubereiteten Salaten stärken konnten.

Nach der Stärkung spielte es sich natürlich noch viel besser und auch das Wetter hatte ein Einsehen und der Regen zog weiter, so dass die letzten Spiele des Spieltages zwar mit etwas Verspätung, aber trocken absolviert werden konnten.

Zusammenfassend sahen die Zuschauer heute acht spannende Spiele, herausragende Torwartleistungen, klasse "Agis" und insgesamt 48 schöne Tore.

 

Zur anschließenden Team Challenge, bei der alle Mannschaften ihre Geschicklichkeit und Kreativität in diversen verschiedenen Herausforderungen beweisen konnten, zeigte sich sogar die Sonne.

 Kann man die Wasserbombe fangen ohne, dass sie zerplatzt?

Welches Team wird wohl bei diesem Wettbewerb die Nase vorne haben?

 

Schulhockeypokal Endspiele 3.Tag

Während die Mannschaft des Stiftsgymnasiums sich schon auf dem Platz befand und in gespannter Erwartung auf das bevorstehende Spiel um Platz 3 war, saßen die Gegner aus Potsdam noch ganz entspannt beim Frühstück. Sie hatten sich etwas in der Zeit vertan. So startete das Spiel mit 10minütiger Verspätung. Einzeln wurden dann alle Spieler/innen vorgestellt und liefen zur Begrüßung in die Platzmitte.

    Die Mannschaften aus Potsdam und Sindelfingen vor dem Spiel um Platz 3

In einem sehr ausgeglichenem Spiel führte die Mannschaft aus Potsdam kurz vor Schluss mit 2:1, musste dann aber in der letzten Spielminute den Ausgleich der Sindelfinger kassieren. Ein Penaltyschießen muss also die Entscheidung bringen.

Erst der letzte Penalty bringt hier die Entscheidung zugunsten der Potsdamer, die das Shoot Out mit 2:1 gewinnen und damit den 3.Platz bei diesem Turnier belegen.

Die Mannschaft des Gymnasiums Blankenese schwört sich auf das Finale ein.

Auch das Endspiel zwischen dem Gymnasium Blankenese und der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch war sehr ausgeglichen. In der ersten Halbzeit gingen die Hamburger mit 1:0 in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie sogar auf 2:0 erhöhen. Trotz vieler Chancen konnten die Leverkusener den Ball nicht im Tor unterbringen. Einen Penalty in der letzten Spielminute für die Mannschaft aus Blankenese wurde  nicht mehr verwandelt, so dass es beim Endstand von 2:0 für die Hamburger blieb.

Die Siegerehrung wurde vom Nationalspieler Oskar Deeke übernommen, der nicht nur den Schulhockeypokal an die erfolgreichen Hamburger vom Gymnasium Blankenese, sondern auch den Preis für das beste Team bei der Team Challenge an das Stiftsgymnasium Sindelfingen überreichte.

Anschließend brachte der Shuttle Service alle Schüler zu den FINAL FOUR, wo man sich noch den einen oder anderen Trick abschauen konnte.

So gingen drei tolle Hockeytage zu Ende und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn wieder ein Schulhockeypokal ausgetragen wird, eventuell auch wieder in Krefeld.

 

 
Auswahl
» Willkommen!
» Weitere Informationen
» Anmeldeformular
» Spielplan | Ergebnisse
» Spielberichte
» Impressionen 2018
Teams
1. Gym. Blankenese
2. GLS Lev.-Schlebusch
3. Ev. Gym. Herrmannsw.
4. Stiftsgym. Sindelfingen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de