Short Corner 11 - 19. August 2002

Damen-Länderspiel ohne Damen

Zu zwei Damen-Länderspielen gegen Belgien hatte der Kölner Stadtanzeiger, die maßgebliche Hockeyzeitung in Köln aufgerufen. Wahrscheinlich, weil Rot-Weiß-Geschäftsführer Kluth, bekanntlich Assistenztrainer bei den deutschen Damen, bei der Redaktion angerufen hat. Daß die deutschen Damen zeitglich im Hessischen weilten, hatte in der Sportredaktion einer Olympia-Bewerber-Stadt niemand bemerkt. Vielleicht auch deshalb war der Besuch in Köln etwas dünne. Unter den Besuchern aber DFB-Trainer und Verantwortlicher dort für die Trainer-Ausbildung Erich Rutemöller. Wollte er einmal ein schnelles Mannschaftsspiel sehen? Keine Polemik. Er ist dem Hockey durchaus verbunden und stammt wie Bernhard Peters aus Rheine. Die Väter haben früher gemeinsam Skat gespielt.

Schon vor dem Spiel nahm Bernhard Peters auch die Nominierung für die ChampionsTrophy vor. Alle dürfen wieder kommen, auch newcomer Philipp Zeller, der seinen beiden ersten Länderspielen vom Wochenende dann noch einige hinzufügen dürfte. Der frischgebackene Abiturient sagte sogleich den gebuchten Mallorca-Urlaub ab. Ein ordentliches Debüt hat er abgegeben. Er war angetan, wie gut ein Neuer von der Mannschaft aufgenommen und akzeptiert wird. "Das hat mir viel Nervösität genommen". Und noch eins fügte er an: "Ich bin ein Produkt des hervorragenden DHB-Sichtungssystems. Alle nur denkbaren Sichtungen habe ich mitgemacht und immer wieder meine Chance bekommen." Jetzt hat er sie genutzt.

Hupes brain-test

Wir haben wohl ganz vergessen, Ihnen Hupes Rätsel der Woche dieses Mal zu übermitteln. Das geht so. Im untersten Stockwerk eines Hauses steht ein alter, gebrechlicher Mann an drei Lichtschaltern. Nur einer ist für das Licht im obersten Stockwerk. Nur welcher? Er darf so viel an- und ausschalten wie er will, aber er schafft nur einmal zur Kontrolle den beschwerlichen Weg in den obersten Stock. Wie schafft er es trotzdem, den Schalter zu ermitteln, der das Licht im obersten Stock anmacht? Nach den Erfahrungen des Zwergen-Rätsels. Bitte nutzen Sie nur die rechte Gehirnhälfte. Keine Interpretationen oder Verfremdungen der Aufgabe.

Zum Abschied Hupe

Hupe hatte gestern am Flughafen in Köln noch etwas Zeit. Da hat er an seine Leser gedacht und sich gleich an seinen Laptop gesetzt. Oh ein Flugzeug, Schweissausbruch weil mit drei Taschen latschens - in einer die CT-Ausrüstung - erster Höhepunkt: ein Trolley, zweiter Höhepunkt: eingecheckt, und zudem ist ein Flughafen doch immer wieder der erste Schritt zurück in die Zivilisation. Also ist die Vorbereitung mit dem 2:0 gegen Belgien heute fast abgeschlossen, wobei wir nicht schlechter als wie wenn gestern gewesen waren sondern die anderen etwas besser. Mit professioneller Eckenvariante 1:0 und beinahe eine Sensation: Gnubbel schießt zwei Tore in einem Spiel. Aber so weit ist es zu Aller und vor allem der Stürmer Beruhigung nicht gekommen. Obwohl Bechi nach seiner von Hupe fast versenkten Flanke sofort lachen musste, als er sah wem er beinahe assistet hätte. Die belgische Holzhacker-Bewegung lieferte genaue Keilschläge auf wahlweise Tibors Knie, Olis Achilleus-Sehne oder Maxens Knöchel. Mittlerweile kann ich bei der Überschauhbarkeit des Publikums auch die Zwillinge Sophie und Hanna aus dem Peters-Clan unterscheiden. Nach dem gestrigen Sozialprogramm mit Touri-Ausflug in Kölns Altstadt, wo sich laut Phisio Nils kein Einheimischer aufhält, konnte es heute auch nur eine geschlossene Mannschaftsleistung geben. Clemente ohne Ballberührung und Bernie ohne rauen Hals sind Ergebnis des Spieles. Und jetzt folgt nach bssss-klatsch´s griffigem Trainingsplan Regeneration Frei Frei (Jipieh) und noch bisl Lauferei bis zur CT, allerdings ist Schlägerli tabu. In diesem Sinne Hupe

Bleiben Sie uns verbunden –

Foto: Herbert Bohlscheid