Short Corner 19 - 14. Oktober 2002

Don't cry for Argentina - go...

Als ich mich heute so umhörte, was es denn in der Szene so zu berichten gäbe, allenthalben Fehlanzeige. Selbst Hupe wußte nix. Aber er hatte auch gute Entschuldigungsgründe. "Ich war doch in Teneriffa auf einer Bio-Exkursion. Ich bin nur zu den Viertel- und Halbfinalspielen jeweils eingeflogen. Und morgen melde ich mich zum Examen an." Er nahme meine nächste Frage gleich vorweg, "nein, ich muß dann noch eine Diplom-Arbeit schreiben. Ein Jahr dauert es noch." Aber dann ist der dann 26-Jährige fertig, freie Bahn für Olympia. Und bis zum Jahresende 2002 werden überdies ca. 210 Länderspiele auf seinem Konto stehen. Hupe bekommt alles auf die Reihe. Überall sonst, wo ich anklopfte, dasselbe. "Nichts los." Justus Scharowsky brachte es auf den Punkt. "Dieter, heute hat das Semester begonnen. Da gibt es nichts nebenher zu berichten. Wir lernen alle." Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Aber schon am nächsten Montag (21.10.02) geht es wieder los. Wir starten durch nach Südamerika - Argentinien und Chile. Vier Länderspiele (am 23. und 24.10.02 in Buenos Aires und noch einmal am 26. und 27.10.02 um 7 Uhr Ortszeit in Rosario gegen denselben Gegner) in Argentinien, am 31.10.02 um 7.30 Uhr Ortszeit gegen Chile. Die Chilenen freuen sich besonders auf diesen Besuch des Weltmeisters und haben einiges vorbereitet. So wird unter anderem der Staatspräsident Chiles unser Spiel besuchen. Sicherlich neben dem intensiven Hockey, das uns erwartet, ganz neue Perspektiven für das Team, in dem Tibor Weißenborn, Christoph Bechmann und Oli Domke sowie Köptn Kunz fehlen, die sich ein wenig schonen sollen. Philipp Zeller, der zusammen mit Witti in Dillingen seit Oktober den Grundwehrdienst versieht, hat sich leider beim letzten Punktspiel in Berlin den Daumen gebrochen (Berlin scheint in jedem Sinne kein gutes Pflaster für seine Hände zu sein, im Jahr zuvor war’s die Hand). Hier das Aufgebot für Argentinien und Chile:

Eike Duckwitz, Justus Scharowsky, Sebastian Biederlack, Sascha Reinelt, Philipp Crone, Niklas Emmerling, Clemens Arnold, Jan Gehlen, Johannes Specht, Björn Emmerling, Christian Wein, Björn Michel, Timo Weß, Oliver Hentschel, Max Landshut, Christian Schulte, Matthias Witthaus, Malte Nübel. Als Begleitung fahren Bernhard Peters, Uli Forstner, Mario Plesse und ich mit (ich muß den Mario trösten, weil sein Ibu nicht mitreisen kann). Diese Woche über haben Bernhard Peters und Uli Forstner noch in Hannover zu tun. Dort spielt und trainiert der deutsche B-Kader zusammen mit dem der Australier. So wenig für heute. Ab nächste Woche wieder täglich in "Hupes Corner" und unter "In-Teames" alles, was Sie schon immer über deutsches Hockey in Südamerika wissen wollten.

Bleiben Sie uns verbunden –

Foto: Herbert Bohlscheid

Jamilon Mülders war nach dem Gewinn des WM-Titels Ziel mancher Autogramm-jäger

Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)