Short Corner 8 - 8. Juli 2002

Die stillen Weltmeister

Kaum macht die Bundesliga Pause, neigt sich das Semester dem Ende zu, sind unsere Weltmeister wie von der Bildfläche verschwunden. Wo ich auch fragte, was es denn Neues gäbe, unisono die Antwort: "Ich weiß nichts. Ich war schon seit einer Woche nicht mehr draußen. Ich bin nur am lernen." "Wie steht es denn um die Vorbereitungen für die Länderspiele in Stuttgart, man hört ja einiges von den vielen Zuschauer bringenden Aktionen (Schulhockey-Tag, Einladungsturnier der Merz-Schule, Aktionen mit den Vereinen des Umlandes)?" Aber Björn Emmerling wußte von nichts. Aber die rührigen Kickers-Verantwortlichen werden schon einiges auf die Beine stellen...

Die Weltmeister sind fleißig

"Du kannst meiner Freundin Julia mal auf diese Weise Grüße bestellen, wir bekommen uns kaum noch zu sehen", die Bitte von Käpt’n Kunz. Den drückt aber nicht mehr die nächste BWL-Klausur, den drücken ganz handfest praktisch-betriebswirtschaftliche Probleme seines florierenden (nomen est omen) Immobilien-Unternehmens: zu wenig Zeit für zu viel Arbeit. Aber er hat natürlich ein bißchen übertrieben. Um wieder einmal etwas länger Zeit für Julia zu haben, hat er sie am Sonntag mitgenommen nach Geldern, wo er Stargast eines Stadtfestes war, auf dem sich alle Vereine darstellten. Der HC Eintracht Geldern hatte mit dem Welthockeyspieler des Jahres natürlich den Vogel abgeschossen. Große Begeisterung bei den Hockeykindern, Sondertraining mit dem Weltmeister und per Telefon-Rundruf wurde noch am Sonntag die Reise aller Geldener Hockeyspieler zur ChampionsTrophy nach Köln organisiert.

Weß für Deutschland

Fast alle hüllten sich in dieser Woche in Schweigen. Unser frischgebackener Soldat Timo Weß nicht ganz freiwillig. Er absolviert nun in Dillingen seinen Grundwehrdienst und hofft sehr, für die nächsten Länderspiele dienstfrei für Deutschland zu bekommen.

Originalton Hupe

Die Stille der anderen gibt mir Gelegenheit, Ihnen einmal wieder einen "Hupe Original" bieten zu können. Hupe versorgt mich jeden Montag unaufgefordert zuverlässig mit Stoff. So auch heute: "Schreibi mal bisl wust durcheinander. Also erst´mal hat mein super mitinnenverteidiger bei österreichs erstem em-qualispiel gewonnen. Ausserdem stöhnt chua, dass er in malaysia angekommen und gleich wieder "tough"es training einstecken muss. Ich hingegen geniesse den resttag nach dem laufen mit einem gemütlichen isar-ausflug. Clemens arnold hat vorhin angerufen und war ganz verzweifelt, dass es für stuttgart keine ballmaschine geben könnte. Ich muss also jetzt aus münchen die ultimative deluxe-ballmaschine von ingenieur hans mitbringen. Machi doch. Leider wird aus dem auftritt von sowhy bei der championstrophy nix werden, denn ein players-night-gig scheitert an vordiplomsprüfungen, parisaufenthalten und anderen bandengageementen." Soweit der Hupe. Wollen wir hoffen, daß er zur CT abkömmlich ist.

Das Ärztliche Bulletin der Woche

Sonst gab es leider eher betrübliche Nachrichten. Bundes-Bernie mußte in der vergangenen Woche grippal und fiebrig das Bett hüten und konnte nicht – wie geplant – die DHB-Jugend in Rotterdam zum Europameisterschaftssieg anfeuern. Sie haben es (fast alle) trotzdem geschafft. HockeyHerzliche Glückwünsche auch von dieser Stelle. Noch schlimmer hat es Jami Mülders erwischt. Er wollte in der letzten Woche eigentlich mit Partnerin Anke und den Kindern an den Gardasee in den Urlaub fahren. Nun liegt er im Krankenhaus, denn am Freitag mußte der entzündete Blinddarm notoperiert werden. Es geht ihm besser, er will noch nachreisen. Beiden Rekonvaleszenten gute Besserung.

Short-Corner macht eine Woche Pause – In-Teames dann täglich

In der nächsten Woche fällt Short-Corner aus. Aber keine Angst, Sie verpassen nichts. Im Gegenteil. Da sich die Mannschaft am Sonntag im "Dorint-Hotel Überfahrt" in Rottach-Egern trifft und von dort die Reise zu den Australien-Länderspielen (nein, wir bleiben trotz des verwirrenden Namensspiels im Lande und im Ländle) nach Stuttgart antreten wird, wird es aber kommenden Sonntag wieder eine Woche lang "In-Teames" und sicherlich auch einiges von unserem Hupe geben. Der kommt, da er ein Biologie-Praktikum absolvieren muß, erst am Dienstag dazu. Im noblen Fünfsterne-Hotel Überfahrt steht im Übrigen sportliches Relaxen auf dem Programm. Zwei gute Tage lang Wellness. Wir sind Gast des Dorint-Hotels. Stefan Blöcher, der bei der Dorint-Organisation weltweit für den Sportbereich zuständig ist, hat uns hierher eingeladen. Auch von dieser Stelle hockeyherzlicher Dank, Stefan.

Stuttgart wartet

In Stuttgart kommt es dann zu zwei WM-Revanche-Spielen gegen Australien. Bernhard hat noch ein paar Besetzungssorgen, da die Teilnahme von Timo Weß fraglich ist und Max Landshut wegen einer Klausur-Woche an der Bucerius-Law-School, an der er in Hamburg studiert, unabkömmlich ist.

Heino im DHB-Tor

Zum Abschluß noch der Klatsch der Woche. Unser strohblonder (in letzter Zeit auch noch langmähniger) WM-Keeper Clemens Arnold schockte am vorletzten Wochenende Freund und Feind. Jami Mülders war wegen Staus auf der Autobahn erst im letzten Moment in Hamburg eingetroffen, da hatte Clemens schon den Helm auf. Erst in der Halbzeit erstarrte Jami über die Haarfarbe seines Mannschaftskameraden. "Es ging noch blonder". "Der soll bloß seinen Helm aufbehalten, selbst, wenn wir in Stuttgart ins Musical gehen sollten" – der schockierte Käpt’n Kunz. Nur Heino soll noch blonder sein. Der hat aber auch rote Augen.

Bleiben Sie uns verbunden –

Foto: Herbert Bohlscheid

Jamilon Mülders war nach dem Gewinn des WM-Titels Ziel mancher Autogramm-jäger

Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)