Mittwoch, 23. Januar - Sonntag, 27. Januar in Mendoza

4-Nationen-Turnier

Den Spieß umgedreht!

3:2 im zweiten Test gegen Argentinien

Katharina Scholz (vorn) und Fanny Rinne (r.) schossen zwei der drei Tore im Trainingsspiel gegen Argentinien. Foto: Gassert

Nach der 2:3-Niederlage am Samstag konnten die deutschen Damen zwei Tage darauf beim zweiten Testspiel in Mendoza gegen Gastgeber Argentinien den Spieß umdrehen und mit 3:2 (1:0) gewinnen. Fanny Rinne (Ecke), Katharina Scholz und Natascha Keller schossen die Tore für die DHB-Auswahl, die am Mittwoch das Vier-Nationen-Turnier mit der Partie gegen die USA beginnt.
Am Montagabend war in der ersten Halbzeit das argentinische Team tonangebend. „Wir kamen gegen einen aggressiven Gegner sehr schwer ins Spiel“, beobachtete Bundestrainer Michael Behrmann. Einige Ecken und brenzlige Situationen musste die deutsche Auswahl überstehen, dabei zeichnete sich einige Male Torfrau „Babsi“ Vogel aus. Nach 20 Minuten gelang es den Deutschen, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. In der 30. Minute verwandelte Fanny Rinne die einzige deutsche Strafecke im gesamten Spiel mit einem Schlenzer ins kurze Eck zur schmeichelhaften Halbzeitführung.
Nach der Pause konnte Katharina Scholz die Führung erhöhen, als sie nach einem langen Schlenzball alleine auf die gegnerische Torhüterin zusteuerte und diese abgeklärt überwinden konnte. Chancen gab es nun für beide Mannschaften, so konnte die argentinische Torfrau einen harten Schlag von Natascha Keller parieren und auf der Gegenseite Marion Rodewald auf der Linie gerade noch retten. Argentinien gelang schließlich der Anschlusstreffer durch Soledad Garcia, die einen Abpraller über die Linie drücken konnte. Doch schon bald stellte „Taschi“ Keller durch einen cleveren Heber über den liegenden Torwart den alten Abstand wieder her. In der 60. Minute konnte Argentinien nach einer Kurve über links erneut den Anschlusstreffer erzielen, zu mehr als dem 2:3 reichte es den Gastgeberinnen aber nicht, auch weil das deutsche Team in der zweiten Halbzeit keine Strafecke des Gegners mehr zu ließ.
„In der zweiten Halbzeit fanden wir zu einer starken kämpferischen Teamleistung zurück, die die Erinnerungen an das Endspiel in Manchester aufkommen ließ. So wurde trotz erneut großer Hitze stark gefightet und der Sieg gehalten. Mit diesen Tugenden und noch größerer Spielkontrolle kann das Turnier am Mittwoch gegen die USA beginnen. Schön ist auch, dass alle fit sind“, bilanzierte ein zufriedener Bundestrainer.
Nicht gespielt hat im zweiten Testspiel Torfrau Yvonne Frank, ansonsten kamen alle anderen 17 aus dem Mendoza-Kader zum Einsatz

Saison 2008

Samstag, 26.01.2008 - 18:30
    » GER - RSA   6:1 (2:1)