Montag, 7. April - Dienstag, 8. April in Eindhoven/Den Bosch

Länderspiele mit Niederlande

Wichtige Tests gegen den Weltmeister

Kölner Nationalspielerinnen besonders auf dem Prüfstand

Mit einem 18-köpfigen Kader bestreitet Bundestrainer Michael Behrmann die beiden Länderspiele am 7. April in Helmond (Nähe Eindhoven) und 8. April (in Boxtel bei Den Bosch, jeweils um 19.30 Uhr) gegen Weltmeister Niederlande. "Es ist für mich die letzte Chance vor der Samsung Champions Trophy in Mönchengladbach, um mit den Kölner Nationalspielerinnen zu testen, weil die während des letzten Lehrgangs ihren Europapokal-Einsatz haben. Deshalb werden die bei diesen Spielen besonders im Fokus stehen", so Behrmann.

Auch wenn es vormittags jeweils Trainingseinheiten gibt, so stehen bei dieser Maßnahme ganz klar die beiden Vergleiche mit dem Top-Gegner im Vordergrund. "Für uns ist es ganz wichtig zu schauen, ob sich etabliert hat, was wir in der Woche in Heidelberg hart erarbeitet haben", sagt der Bundestrainer.

DHB-Damen verlieren auch den zweiten Vergleich

8. April in Vough (NED): Niederlande – Deutschland 2:1 (1:1)

Fanny Rinne erhielt vom Bundestrainer ein Sonderlob. Foto: Wolfgang Sternberger

Europameister Deutschland hat auch sein zweites Länderspiel gegen Weltmeister Niederlande im Jahr 2008 knapp verloren. Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann am gestrigen Dienstag mit 2:4 (1:2) unterlegen war, endete die Partie am heutigen Abend vor gut 2.500 Zuschauern in Helmond mit 2:1 (1:1) für die Gastgeberinnen. „Das war eine ganz klare Leistungssteigerung von uns im Vergleich zum gestrigen Auftritt. Am Ende hatten wir sogar noch zwei gute Chancen auf den Ausgleich. Insgesamt geht der knappe Erfolg für Holland aber in Ordnung“, analysierte Behrmann direkt nach dem Schlusspfiff.

» Niederlande - Deutschland 2:1 (1:1)

Damen mit Niederlage in erstem Vergleich

Behrmann: "Besser als letztes Jahr zu diesem Saison-Zeitpunkt"

Anke Kühn im Mittelfeldduell. Foto: Wolfgang Sternberger

Europameister Deutschland hat den ersten Vergleich mit Weltmeister Niederlande im Jahr 2008 mit 2:4 (1:2) verloren. Im holländischen Helmond lag das Team von Bundestrainer Michael Behrmann vor 3.000 Zuschauern zur Pause mit 1:2 zurück. In der zweiten Halbzeit zogen die Hausherrinnen gar bis auf 4:1 davon, ehe Kerstin Hoyer noch auf 2:4 verkürzen konnte. Das zwischenzeitliche 1:1 hatte Christina Schütze erzielt. Am Dienstagabend treffen die beiden europäischen Top-Teams ebenfalls um 19.30 Uhr in Vught zum zweiten Mal aufeinander. „Es war gar nicht schlecht“, so Bundestrainer Michael Behrmann. „Es ist immer wieder aufschlussreich hier so früh in der Saison zu spielen. Und wir waren diesmal schon besser als letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt.“

» Niederlande - Deutschland 4:2 (2:1)

Saison 2008
« Startseite Damen 2008