Freitag, 4. Juli - Sonntag, 6. Juli in Bremen

4-Nationen Turnier

Das Siegerteam mit Balljungen des Club zur Vahr. Foto: Robert Hoffmann

Deutsche Damen gewinnen mit „Punktlandung“!

6. Juli in Bremen: Deutschland – USA 7:2 (4:0) / Turniersieg klar gemacht

Im letzten Spiel des Vier-Nationen-Turniers beim Club zur Vahr Bremen hat der deutsche Damen-Olympiakader mit dem beeindruckenden 7:2-Erfolg (4:0) über die USA eine „Punktlandung“ zum Turniersieg hingelegt. Nach zweiten Plätzen bei der Champions Trophy und der Setanta Trophy in Dublin schlossen die Behrmann-Schützlinge die Peking-Vorbereitungen also mit einem ersten Platz ab. „Es war wichtig, weil wir hier gesehen haben, was möglich ist, wenn wir 70 Minuten mit 100 Prozent spielen“, analysierte der Bundestrainer. „Es gab durchaus noch Phasen, etwa gegen Korea, wo das noch nicht der Fall war und wir unsere Probleme hatten. Heute hat sich gezeigt, dass wir auch athletisch gut dabei sind und bis zum Schluss Gas geben können.“

» Deutschland - USA 7:2 (4:0)

Hohe Vorgabe der Koreanerinnen

6. Juli, Spiel 5: Korea - Indien 9:2 (3:1)

Die Koreanerinnen haben eine hohe Vorgabe für das deutsche Team gemacht, um in Bremen den Turniersieg einfahren zu können. Durch einen 9:2-Sieg gegen das junge indische Team, das am Ende nach drei harten Spielen an drei Tagen stehend k.o. war, übernahm Korea deutlich die Tabellenführung beim Vier-Nationen-Turnier in Bremen. Die deutsche Mannschaft braucht nun gegen die USA einen Sieg mit fünf Toren, um selbst noch ganz oben auf dem Podium zu stehen.

Tore:

1:0 Seon Ok Lee (KE, 18.)

2:0 Jeong Sook Park (19.)

2:1 Rani (21.)

3:1 Seon Ok Lee (KE, 28.)

4:1 Mi Young Eum (41.)

5:1 Seon Ok Lee (KE, 43.)

6:1 Mi Seon Kim (48.)

7:1 Da Rae Kim (58.)

8:1 Sung Hee Gim (KE, 60.)

8:2 Subhadra Pradhan (63.)

9:2 Sung Hee Gim (KE, 70.)

USA gegen Indien nur Remis

5. Juli, Spiel 4: USA - Indien 1:1 (1:1)

Im vierten und bislang schwächsten Spiel des Vier-Nationen-Turniers beim Club zur Vahr gelang Indien ein Achtungserfolg gegen Olympia-Teilnehmer USA. Durch ein frühes Führungstor von Kapitänin Surinder Kaur kauften die jungen Asiatinnen den Amerikanerinnen den Schneid ab. Der Ausgleich fiel kurz vor der Pause ebenfalls durch eine Strafecke von Kelly Doton. Der erwartete Sieg der USA, der den Amerikanerinnen noch Chancen auf den Turniersieg eingeräumt hätte, blieb aus. Statt dessen vergab Indien den Sieg kurz vor Ende bei einem Schuss aus kurzer Distanz ans Außennetz. Schiedsrichterinnen: Petra Müller (GER) und Hyan Young Kang (KOR).

Tore:

0:1 Surinder Kaur (KE, 4.)

1:1 Kelly Doton (KE, 32.)

Leistungsgerechtes Remis gegen Korea

5. Juli in Bremen: 2:0-Halbzeitführung reichte nicht zum Sieg

» Deutschland - Korea 2:2 (2:0)

Hoher Auftaktsieg für deutsche Damen

4. Juli in Bremen: Alle deutschen Stürmerinnen trafen

» Deutschland - Indien 7:2 (2:0)

Korea mit Auftaktsieg gegen die USA

4. Juli, Spiel 1: Korea - USA 5:3 (2:1)

Im Auftaktmatch des Vier-Nationen-Turniers von Bremen haben Koreas Damen einen 5:3-Sieg (2:1)feiern können. Unter Leitung u.a. der Delmenhorsterin Petra Müller führten die Koreanerinnen verdient zur Pause, gerieten dann in einer viertelstündigen starken Phase der US-Amerkanerinnen allerdings 2:3 in Rückstand. Die letzten 20 Minuten gehörten dann aber wieder Korea, das sich die drei Punkte schließlich auch noch verdient sichern konnte.

1:0 Seon Ok Lee (KE, 5.)

1:1 Keli Smith (11.)

2:1 Young Ran Kim (12.)

-----------------

2:2 Tiffany Snow (KE, 40.)

2:3 Tiffany Snow (45.)

3:3 Sung Hee Gim (KE, 53.)

4:3 Seon Ok Lee (KE, 57.)

5:3 Mi Hyun Park (KE, 59.)

Marion Rodewald zu Gast bei Radio Bremen TV

Die Kapitänin ist am Donnerstag, 3. Juli, um 19.15 Uhr im Sportblitz dabei

Kapitänin Marion Rodewald ist am Donnerstag, 3. Juli, von Radio Bremen zur täglichen zehnminütigen Sport-Fernsehsendung "Sportblitz" um 19.15 Uhr als Studiogast eingeladen worden. Die Kölnerin wird dort zur Olympia-Vorbereitung und natürlich zum Vier-Nationen-Turnier Rede und Antwort stehen.

Deutsche Damen bei Top-Turnier in Bremen

Olympia-Gegner Korea, USA sowie Indien sind Gegner beim CzVahr

Für Deutschlands Damen fällt die „letzte Klappe“ vor der endgültigen Nominierung für die Olympischen Spiele in Peking beim Club zur Vahr in Bremen. Auf der Anlage des Traditionsvereins (Bürgermeister-Spitta-Allee 34, 28329 Bremen) trifft die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann auf die beiden stark eingeschätzten Olympia-Teilnehmer USA und Korea sowie auf die in der Olympia-Qualifikation knapp gescheiterten Inderinnen. „Das ist ein harter Test für uns, der uns alles abverlangen wird“, schätzt Michael Behrmann die drei Spiele ein. Eine Besonderheit für Hockeyfans hat der Club zur Vahr zu bieten: Der Eintritt zum Turnier ist generell frei!

» weiter lesen

Saison 2008