Freitag, 9. Mai - Montag, 12. Mai in Mannheim

Pfingstturnier

Mittwoch: 5:1 im Testspiel gegen Malaysia

Kaum in Mannheim angelangt, standen die deutschen Jungs auf dem Hockeyplatz

Kaum in Mannheim aus allen Teilen der Republik angelangt, trafen die deutschen B-Jugendlichen am Mittwoch in einem Testspiel auf die Mannschaft Malaysias. Über den Spielablauf berichtet DHB-Teammanager Oliver Zeißner wie folgt: „Die erste Halbzeit war geprägt vom Abtasten der beiden Teams. Das Spiel fand hauptsächlich zwischen den Schusskreisen statt. Es hatte aber gutes Tempo und ordentlich Struktur, auf beiden Seiten. Die Führung in der 30. Minute durch Max Brors (er hielt den Schläger in den Torschuss von Christopher Scheuermann) war für Deutschland verdient, da unsere Spieler die besseren Chancen hatten und auch mehr für den Spielaufbau gemacht haben, während Malaysia sich nur hinter der Mittellinie aufstellte und auf Konter lauerte.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel deutlich lebhafter und durch die häufigeren Schusskreisszenen auch für die Zuschauer deutlich attraktiver. In der 41. Minute traf Florian Reuß per Schlagschuss ins kurze Eck zum 2:0. Nur zwei Minuten später erzielten die Asiaten nach einem leichten Ballverlust der deutschen Verteidigung das 1:2. In der 54. erzielte Felix Heinicke das 3:1 nach prima Kombinationsspiel im Kreis. Die erste deutsche Ecke verwandelte Kapitän Philipp Peisert per Flachschlenzer zum 4:1. Zwei weitere Ecken kamen zu langsam herein und wurden dann vom Gegner abgelaufen. zwei Minuten vor Schluss erzielte Max Brors nach einem Stoppfehler der Malayen das 5:1.
Das Ergebnis ist ein wenig zu hoch, aber da Malaysia einfach wenig für den Spielaufbau gemacht hat und der deutsche TW Mirko Hattwig einige Male sehr gut hielt, geht es schon in Ordnung.“ Ecken 3 (1)/2 (0). Dankenswerterweise hatte sich der Co-Trainer der U21, Uli Weise, spontan bereit erklärt, eine Halbzeit zu pfeifen, Hospitant Tobi Stumpf von der TG Frankenthal leitete den zweiten Durchgang.

Bundestrainer Andreas Höppner: „Ein ordentliches Spiel, besonders dafür, dass wir uns erst ein paar Stunden vorher getroffen haben und das erste Mal in dieser Zusammensetzung spielen. In einigen Aktionen fehlt uns noch die Konsequenz, und unser Sturm muss deutlich zulegen, sonst wird es sehr schwer, das Pfingstturnier zu gewinnen." Das Aufeinandertreffen beider Teams im Turnier findet am Sonntag statt.

Saison 2008
« Aktuelles