Sonntag, 15. März - Freitag, 20. März in Barcelona

LG/LS in Barcelona/Spanien

Klarer Sieg im zweiten Vergleich gegen EM-Gegner

19. März in Barcelona: Spanien - Deutschland 1:4 (1:4)

Katharina Otte machte ihr erstes Tor im A-Kader.

19.03.2009 - Die deutschen Hockeydamen haben ihr zweites Länderspiel in Barcelona gegen Spanien, den späteren Gruppengegner bei der EM in Amsterdam (22.-30. August), mit 4:1 für sich entschieden. Alle Tore fielen bereits vor der Pause. Das deutsche Team verpasste es in der zweiten Halbzeit beim „Spiel auf ein Tor“, das Ergebnis sogar noch deutlich höher zu gestalten. Bundestrainer Michael Behrmann war deutlich zufriedener als nach dem 2:2 am Dienstagabend: „Vor allem die ersten 20 Minuten waren sehr stark. Dann haben wir uns etwas aus dem Konzept bringen lassen. Am Ende kann das aber sogar zweistellig für uns ausgehen.“ Die Treffer für den Europameister erzielten Jennifer Plass (2), Maike Stöckel, und Katharina Otte.

» zum Spielbericht

Eher enttäuschendes Remis zum Auftakt

17. März in Barcelona: Spanien – Deutschland 2:2 (1:1)

Trug die Kapitänsbinde: Fanny Rinne (r.)

17.03.2009 - Die deutschen Hockeydamen haben ihr erstes von zwei Länderspielen in Barcelona gegen Spanien, den späteren Gruppengegner bei der EM in August in Amsterdam, mit einem 2:2-Unentschieden abgeschlossen. „Das war heute noch ziemlich enttäuschend, wie wir gespielt haben“, fand Bundestrainer Michael Behrmann. „Da war zu wenig Biss, um das Spiel klar zu gewinnen – was möglich gewesen wäre.“ Anneke Böhmert und Eileen Hoffmann trafen für das deutsche Team. Am Donnerstag um 10.00 Uhr folgt der zweite Vergleich zwischen den Mannschaften.

» zum Spielbericht

Damen testen in Terrassa zweimal gegen Spanien

16. bis 19. März: Zwei Länderspiele mit 18-köpfigem Kader

Eine gute Woche nach Abschluss des Zentrallehrgangs in Köln ist das Damen-Nationalteam zu Länderspiel-Vergleichen mit dem WM-Vierten Spanien nach Barcelona geflogen. Im Hockey-Vorort Terrassa trifft ein 18-köpfiger deutscher Kader, den Behrmann im Anschluss an den Zentrallehrgang endgültig nominiert hat, zweimal auf die Gastgeberinnen. Spanien wird – neben Irland und Schottland – bei der Europameisterschaft vom 22. bis 30. August in Amsterdam Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft sein und damit vielleicht härtester Konkurrent um den Halbfinal-Einzug, der nötig ist, um um die drei Qualifikationsplätze für die WM 2010 in Rosario (ARG) mitspielen zu können. Für Behrmann und sein Team werden die beiden Vergleiche daher schon wichtigen Aufschluss geben.

Saison 2009
« Startseite Damen 2009