Mittwoch, 8. April - Samstag, 11. April in Leiderdorp/Holland

LG/LS mit den Niederlande

Erneut knappe Niederlage beim Olympiasieger

11. April in Leiderdorp: Niederlande – Deutschland 1:0 (0:0)

Anke Kühn hatte die größte deutsche Chance vor der Pause.

11.04.2009 - Die deutschen Hockeydamen haben auch den zweiten Test in Leiderdorp gegen Weltmeister und Olympiasieger Niederlande knapp verloren. 20 Stunden nach dem 1:2 am Karfreitagabend verlor der Europameister vor 3.500 zuschauern mit 0:1 (0:0). Das Tor machte erneut Strafeckenspezialistin Maartje Paumen kurz vor dem Ende. „Dieses Mal war der Sieg hoch verdient für Holland, denn wir hatten – vielleicht auch durch die harten vier Lehrgangstage zuvor – nicht mehr genug entgegen zu setzen“, so Bundestrainer Michael Behrmann. „Die Niederländerinnen haben uns kräftig unter Druck gesetzt, und wenn sie sich viele Ecken erarbeiten können, dann macht Maartje einfach irgendwann mal eine rein.“

» zum Spielbericht

Knappe Niederlage gegen den Olympiasieger

10. April in Leiderdorp: Niederlande – Deutschland 2:1 (0:0)

10.04.2009 - Deutschlands Hockeydamen haben ihren ersten von zwei schweren Tests im Europameisterschaftsjahr zur Zufriedenheit von Bundestrainer Michael Behrmann absolviert. Zwar gab es im niederländischen Leiderdorp am Karfreitagabend vor rund 3.000 Zuschauern ein knappe 2:1-Niederlage (0:0) gegen die Gastgeberinnen, aber Behrmann zog angesichts des frühen Saisonzeitpunkts, zu dem die Holländerinnen im Gegensatz zu den Deutschen schon voll im Ligabetrieb stecken, ein positives Fazit: „Wir waren bereits auf Augenhöhe. Die Mannschaft hat toll umgesetzt, was wir uns taktisch erarbeitet hatten. Ausschlaggebend war, dass die Niederländerinnen am Kreis etwas effektiver waren und mehr Ecken erarbeitet haben, von denen dann auch zwei drin waren.“

» zum Spielbericht

Damen: Härtetest gegen den Olympiasieger

8. bis 11. April: Lehrgang in Köln und Länderspiele in Holland

20.03.2009 - Für die deutsche Damen-Nationalmannschaft steht in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Amsterdam am 10. und 11. April der erste richtig große Härtetest an. In Leiderdorp auf der Anlage des LHC Alecto trifft die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann erst in einem Trainingsspiel und dann am Samstag in einem offiziellen Länderspiel auf Weltmeister und Olympiasieger Niederlande. „Da müssen wir unsere bisherige Saisonleistung ausbauen und in vielen Belangen stabiler werden“, so Behrmann. Den Kader für die Lehrgangstage am 8./9. April in Köln sowie die beiden Spiele in Leiderdorp hat Michael Behrmann inzwischen nominiert (siehe rechtes Menü).

Saison 2009
« Startseite Damen 2009