Montag, 2. August - Sonntag, 8. August in Neuss

Lehrgang mit LSP gegen ESP

Sieg gegen Spanien nach Leistungssteigerung

Samstag, 7. August, in Mönchengladbach: Deutschland – Spanien 4:2 (0:1)

07.08.2010 - Ihren vorletzten Test vor der WM in Rosario (29.8-11.9.) konnten die deutschen Damen mit 4:2 (0:1) gegen Spanien für sich entscheiden. Im zweiten Vergleich innerhalb von zwei Tagen zeigte sich Deutschland speziell im Abschluss verbessert, auch wenn Nationaltrainer Michael Behrmann bis zur zweiten Halbzeit warten musste bis er das erste Mal jubeln durfte. Er zeigte sich aber mit den Fortschritten seiner Mannschaft zufrieden: „Das Ergebnis ist nach so einer harten Trainingswoche in Ordnung. Es war auf jeden Fall besser als vorgestern beim 2:2 in Neuss.“

» Spielbericht

DHB-Damen mit schwachem 2:2 gegen Spanien

5. August in Neuss, Länderspiel: Deutschland – Spanien 2:2 (2:2)

05.08.2010 - Im vorletzten Test vor der WM in Rosario (29.8-11.9.) haben die deutschen Damen nur ein 2:2 (2:2)-Unentschieden gegen Spanien erreicht. In einem mäßigen Spiel musste die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann einen frühen 0:2-Rückstand aufholen und ließ noch viel Luft nach oben. „Insgesamt war das kein gutes Spiel von uns. Wir waren speziell in der ersten Halbzeit zu passiv“, stellte Behrmann nüchtern fest.

» Spielbericht

Deutsche Damen treffen während der Herren-Champions-Trophy auf Spanien

Das Team von Michael Behrmann testet in der WM-Vorbereitung am Samstag, 7. August, vor großer Kulisse gegen den WM-Vierten von 2006

21.07.2010 - Auch die deutschen Damen kommen während der ABN AMRO Champions Trophy der Herren in Mönchengladbach zu ihrem großen Auftritt. Das Team von Bundestrainer Michael Behrmann spielt im Rahmen ihrer WM-Vorbereitungen am Final-Wochende, genauer am Samstag, 7. August, um 19 Uhr – also direkt nach dem Herren-Top-Spiel zwischen Weltmeister Australien und dem Olympia-Zweiten Spanien – gegen die spanische Damen-Nationalmannschaft. 21 Spielerinnen hat der Bundestrainer für diesen vorletzten Test vor der Weltmeisterschaft in Rosario (29. August bis 11. September) nominiert, der schon ein paar Tage früher in Neuss anfängt, wo die Deutschen mit ihren Gästen auch untergebracht sind.

Nach dem Ausfall von Stürmerin Jennifer Plass (Mittelfußbruch) ist im Vergleich zur Champions Trophy in Nottingham Jennifer Pütz wieder in den Kader gerückt. Zudem sind auch die Abwehr-Nachrücker Julia Karwatzky und Silja Lorenzen wieder mit dabei. Die Hoffnungen sind groß, dass Kapitänin Fanny Rinne nach ihrer verschleppten Entzündung, derentwegen sie die Champions Trophy in England verpasste, vielleicht ja schon bei dem Länderspiel im Warsteiner HockeyPark wieder dabei sein kann. Die Spanierinnen gelten als unangenehme Gegner.

Bei der letzten Weltmeisterschaft 2006 in Madrid hatten die Gastgeberinnen dem deutschen Team mit einer 1:0-Auftaktniederlage einen denkbar ungünstigen Start in ein am Ende mit Platz acht unter allen Erwartungen abgeschlossenes Turnier beschert. Danach ging die Leistungskurve bei beiden Teams allerdings in unterschiedliche Richtungen. Während die Deutschen mit dem erstmaligen EM-Sieg 2007, der starken Vorstellung bei Olympia 2008 (Platz vier) und der Vize-Europameisterschaft 2009 sich in der Spitzengruppe des Welthockeys fest etablierten, konnten die Spanierinnen mit Platz sieben bei Olympia sowie zwei vierten Plätzen bei den Europameisterschaften nicht mehr ganz den hohen Erwartungen gerecht werden.

Saison 2010
« Startseite Damen 2010