Sonntag, 29. August - Samstag, 11. September in Rosario

12. Weltmeisterschaft

"Las Leonas" erfüllen sich den Traum vom WM-Titel vor eigenem Publikum

Die argentinischen Gastgeber besiegen Holland vedient mit 3:1 (2:0)

Foto: Wolfgang Sternberger

12.09.2010 - Für die argentinischen Hockeydamen ist in der Nacht zu Sonntag im heimischen Rosario der Traum vom zweiten Weltmeistertitel nach Perth 2002 in Erfüllung gegangen. Vor 12.000 frenetisch anfeuernden Fans besiegte der Champions-Trophy-Sieger der letzten drei Jahre den Titelverteidiger und Olympiasieger von 2008 aus den Niederlanden verdient mit 3:1 (2:0). Die Tore für die "Las Leonas" erzielten Carla Rebecchi (3.) und Noel Barrionuevo (7.) zur frühen 2:0-Führung. Das dritte und entscheidende Tor steuerte wiederum Rebecchi bei, als sie nach Maartje Paumens Anschlusstreffer (KE, 44.) mit dem 3:1 in der 54. Minute alles klar machte.

Zur besten Spielerin des Turniers wurde Argentiniens Superstar Luciana Aymar gekürt, die im Finale ihr 300. und - wie man hört - zur Krönung ihrer Karriere auch ihr letztes Spiel bestritt. Als beste Torhüterin wurde die Engländerin Beth Storry gekürt. Beste Torschützin mit zwölf Treffern wurde die niederländische Strafeckenspezialistin Maartje Paumen. Indiens erst 15-jähriges Ausnahmetalent Rani Rampal erhielt die Auszeichnung als "most promising player". Der Fair-Play-Preis ging an Australien als Mannscaft mit den wenigsten Strafzeiten des Turniers.

Deutsche Damen erneut „nur“ enttäuschter Vierter bei einem Weltturnier

Damen-WM in Rosario, um Platz 3: England – Deutschland 2:0 (2:0)

 

11.09.2010 - Wie schon bei Olympia 2008 in Peking mussten die deutschen Damen trotz des eigentlich als Erfolg zu wertenden Erreichens der Medaillenrunde bei der WM in Rosario am Ende eine Enttäuschung verkraften. Im Spiel um Bronze verlor das Team von Bundestrainer Michael Behrmann am Samstag gegen England mit 0:2 und belegt letztlich nur den undankbaren vierten Platz. Auch wenn dies die beste WM-Platzierung seit 1998 ist, war die Mannschaft erst einmal untröstlich. Die Engländerinnen hatten durch einen Doppelschlag von Alex Danson und Helen Richardson (28./31.) eine bis dahin ausgeglichene Partie zu ihren Gunsten gedreht. Die Offensivbemühungen der DHB-Auswahl waren in der zweiten Hälfte zu uneffektiv, um die Niederlage noch abzuwenden.

» Spielbericht 

Deutsche Damen „nur“ um WM-Platz drei

Damen-WM in Rosario, Halbfinale: Argentinien – Deutschland 2:1 (1:0)

 

10.09.2010 - Die deutschen Damen haben in der Nacht zu Freitag in Rosario den ersten Einzug in ein WM-Finale seit 1986 knapp verpasst. Gegen den Gastgeber Argentinien verlor das DHB-Team vor 12.000 Zuschauern mit 1:2 (0:1). Superstar Luciana Aymar hatte die Weltranglisten-Zweiten in der ersten Hälfte verdient in Führung gebracht. Obwohl die Deutschen die Partie in Halbzeit zwei deutlich offener gestalteten, ja sogar phasenweise bestimmten, fiel das 0:2 durch Rosario Luchetti sieben Minuten vor Ende. Das 1:2 durch Maike Stöckel kam zu spät. So bleibt dem DHB-Team nur das Spiel um Bronze am Samstagabend 21.30 Uhr deutscher Zeit gegen England, das sein Semifinale im Siebenmeterschießen 3:4 gegen Holland verlor.

» Spielbericht 

Die Niederlande ziehen in einem Siebenmeter-Krimi ins Finale ein

Ganz knapper Erfolg der Titelverteidigerinnen über den nächsten Olympia-Gastgeber

 

10.09.2010 - Im ersten Halbfinale der Damen-Weltmeisterschaft lieferte der nächste Olympia-Gastgeber England dem Titelverteidiger und Olympiasieger 2008 aus den Niederlanden einen Kampf auf Augenhöhe. Nach torloser erster Halbzeit gingen die Damen von der Insel sogar eine Viertelstunde vor Schluss in Führung. Spezialistin Maartje Paumen traf allerdings neun Minuten vor Abpfiff per Ecke zum Ausgleich. Da die Verlängerung keine Entscheidung brachte, musste das Siebenmeterschießen den Ausschlag geben. Und da behielten die Holländerinnen die Oberhand. Endstand: 4:3 n.7m (1:1;1:1;0:0).

 

worldsportpics.com

» zur Galerie mit den Spielfotos

» Galerie WM-Bilder vom Drumherum

Deutsche Damen erreichen das WM-Halbfinale!

Damen-WM in Rosario, 5. Spiel: Australien – Deutschland 0:1 (0:0)

 

08.09.2010 - Die deutschen Hockeydamen haben bei der Weltmeisterschaft in Rosario das Halbfinale erreicht. Mit einem absolut verdienten 1:0-Sieg (0:0) gegen den punktgleichen Verfolger Australien sicherte sich das Team von Bundestrainer Michael Behrmann in der Nacht zu Mittwoch den Platz zwei in Gruppe A und damit die erste Semifinal-Teilnahme bei einer WM seit Utrecht 1998. Das goldene Tor für die überlegene deutsche Mannschaft erzielte Tina Bachmann per Strafecke in der 43. Minute. Die DHB-Auswahl trifft nun in der Nacht zu Freitag um 0.30 Uhr deutscher Zeit auf Gastgeber Argentinien.

 

» Spielbericht 

Damen-WM: Argentinien holt sich den Sieg in Gruppe B

2:0-Sieg gegen die ebenfalls bereits fürs Halbfinale qualifizierten Engländerinnen

 

Foto: worldsportpics.com

07.09.2010 - In WM-Gruppe B hat sich Argentinien gegen Verfolger England den fünften Sieg im letzten Gruppenspiel geholt. Mit 2:0 siegten die "las Leonas" in der Nacht zu Dienstag gegen das ebenfalls bereits als Halbfinalist feststehende England. Damit steht auch fest, dass die Deutschen - im Falle eines Sieges oder Unentschiedens im heutigen Nacht-Spiel (0.30 Uhr dt. Zeit live bei www.laola.tv) gegen Australien - im Halbfinale am Freitagfrüh um 0.30 Uhr (dt. Zeit) auf die WM-Gastgeberinnen treffen würden. Und eine Night-Session gegen die "Löwinnen" war immer eines der großen Ziele des Teams für die WM. 

 

Foto: Wolfgang Sternberger

» zur Galerie mit den Spielfotos

» Galerie WM-Bilder vom Drumherum

Ärgerliche Last-Minute-Niederlage gegen den Titelverteidiger

Damen-WM in Rosario, 4. Spiel: Deutschland – Niederlande 1:2 (1:0)

 

05.09.2010 - Die deutschen Hockeydamen haben bei der Weltmeisterschaft die große Überraschung gegen Holland, den noch amtierenden Weltmeister und Olympiasieger von 2008 verpasst. Das Team von Bundestrainer Michael Behrmann lieferte dem punktgleichen Gruppenersten einen harten Kampf auf Augenhöhe, führte durch ein frühes Tor von Maike Stöckel, die heute ihr 150. Länderspiel im DHB-Dress machte, absolut nicht unverdient mit 1:0 zur Pause. Doch der Weltranglisten-Erste kam mit einem Eckentor direkt nach dem Wechsel zurück ins Spiel. Das 1:2 fiel erst in der dramatischen Schlussphase, in der die Deutschen zuvor selbst eine Ecke zum 2:1 hatten und in der ihnen 15 Sekunden vor Ende ein Tor höchst umstritten nicht anerkannt wurde.

» Spielbericht 

Damen-WM: Argentinien und England buchen vorzeitig Halbfinalteilnahme

In Gruppe B ist "die Messe gelesen" / Heute 22 Uhr das Duell GER-NED in Gruppe A

 

Foto: worldsportpics.com

05.09.2010 - In der nicht-deutschen WM-Gruppe B ist bereits am vierten von fünf Vorrundenspieltagen die Entscheidung perfekt. Gastgeber Argentinien buchte durch den vierten Sieg in Folge - 2:0 gegen China - vorzeitig die Halbfinalteilnahme. Auch England, das Südafrika knapp 2:1 bezwang ist mit 10 Punkten bereits jetzt schon für die Semifinals qualifiziert, weil Korea beim 2:2 gegen den Tabellenletzten Spanien patzte und mit nun 5 Zählern aussichtslos zurück liegt. Beim direkten Duell ARG vs. ENG am Dienstagfrüh um 0.30 Uhr (MESZ) geht es noch um den Gruppensieg. Am heutigen Sonntag trifft die DHB-Auswahl in Gruppe A auf den punktgleichen Gruppenersten Niederlande (22 Uhr dt. Zeit live bei www.laola.tv).

 

Foto: worldsportpics.com

» zur Galerie mit den Spielfotos

» Galerie WM-Bilder vom Drumherum

Deutsches Team erstmals auf einem WM-Halbfinalplatz

Damen-WM in Rosario, 3. Spiel: Indien – Deutschland 1:4 (1:2)

 

03.09.2010 - Bei der Weltmeisterschaft in Rosario haben die deutschen Hockeydamen durch einen ungefährdeten 4:1-Sieg (2:1) gegen Indien erstmals vorübergehend einen der ersten beiden für das Halbfinale berechtigenden Gruppenplätze erobert. Eileen Hoffmann hatte die DHB-Auswahl in Führung gebracht, nach Thakurs Ausgleich besorgten Maike Stöckel noch vor und Natascha Keller sowie Lydia Haase nach der Pause die weiteren Tore. Je nach Ausgang des nachfolgenden Spiels zwischen den Mitfavoriten Australien und Holland – am Sonntag vierter Gruppengegner der Deutschen – steht die DHB-Auswahl am Ende des Tages auf Rang eins oder zwei der Tabelle in Gruppe A.

» Spielbericht

 

Foto: Wolfgang Sternberger

Regen sorgt für Ausfall des dritten Vorrundenspieltags der Gruppe B

Dadurch am heutigen Freitag sechs Partien / Deutschland - Indien erst um 21.30 Uhr!

 

03.09.2010 - Heftige Regenfälle und ein hoffnungslos überschwemmter Kunstrasenplatz im WM-Stadion von Rosario haben zum Komplettausfall des dritten Vorrundenspieltags in der Gruppe B am gestrigen Donnerstag geführt. Die drei Begegnungen müssen nun am heutigen Freitag noch vor den Partien der Gruppe A durchgeführt werden (ab 9.00 Uhr Ortszeit, 14 Uhr dt. Zeit). Dadurch verschieben sich die Ansetzungen für Freitag um zwei Stunden nach hinten. Das deutsche Gruppenspiel gegen Indien findet also um 16.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr deutscher Zeit) erst statt.

 

Foto: worldsportpics.com

» zur Galerie mit den Spielfotos

» Galerie WM-Bilder vom Drumherum

Deutsche Damen erkämpfen sich den zweiten Sieg bei der Weltmeisterschaft

Damen-WM in Rosario, 2. Spiel: Deutschland – Japan 2:1 (0:0)

 

02.09.2010 - Deutschlands Hockeydamen haben im argentinischen Rosario auch das zweite Vorrundenspiel gewonnen. Gegen den Weltranglisten-Neunten aus Japan war es allerdings ein hartes Stück Arbeit. Die DHB-Auswahl hatte ein klares Plus an Chancen und Spielanteilen, aber Japan machte aus der ersten Strafecke nach der Pause überraschend die 1:0-Führung. Doch das Behrmann-Team wurde für eine tolle Aufholjagd mit Toren von Maike Stöckel und Natascha Keller noch belohnt. Da auch die Mitfavoriten um den Gruppensieg Holland (7:3 gegen Neuseeland) und Australien (6:3 gegen Indien) gewannen, haben jetzt drei Teams in der Gruppe A sechs Zähler und die anderen drei keinen. Am Freitag um 19.30 Uhr deutscher Zeit trifft die Mannschaft nun auf Indien.

» Spielbericht

Südafrika sorgt für zweite Überraschung der Weltmeisterschaft

Die Afrikameisterinnen schlagen Spanien, den WM-Vierten von 2006

 

01.09.2010 - Die Hockeydamen aus Südafrika haben für die zweite faustdicke Überraschung der Damen-WM in Rosario gesorgt. Hatte man mit der Niederlage von China, dem olympischen Silbermedaillengewinner von Peking 2008, gegen Korea im ersten Gruppenspiel der Gruppe B vielleicht noch rechnen können, war der 2:1-Sieg der Südafrikanerinnen am zweiten Vorrunden-Spieltag dieser Gruppe gegen Spanien wohl von kaum jemandem erwartet worden. China leistete sich derweil gegen England seine zweite Niederlage (0:1) und hat kaum noch Chancen, das Halbfinale zu erreichen. Schwer tat sich Gastgeber Argentinien beim 1:0-Erfolg über Korea.

 

Foto: worldsportpics.com

» zur Galerie mit den Spielfotos

» Galerie WM-Bilder vom Drumherum

Deutsche Damen mit gelungenem WM-Auftakt

Damen-WM in Rosario, 1. Spiel Vorrunde: Deutschland – Neuseeland 2:0 (2:0)

 

30.08.2010 - Deutschlands Hockeydamen haben bei der Weltmeisterschaft in Rosario (Argentinien) einen gelungenen Auftakt gefeiert. Das Team von Bundestrainer Michael Behrmann siegte durch Tore von Celine Wilde und Tina Bachmann mit 2:0 (2:0). Die DHB-Auswahl verpasste es, aus guten Chancen und insgesamt acht Ecken die frühe Entscheidung herbeizuführen. Am Ende kam Neuseeland noch einmal, fand aber kein Mittel, um die überragende Kristina Reynolds im deutschen Tor zu bezwingen. Im ersten Match der Gruppe A hatte Titelverteidiger Holland zuvor Indien klar mit 7:1 bezwungen. Nächster Gegner der Deutschen ist am Donnerstag um 0.30 Uhr deutscher Zeit Japan.

» Spielbericht

Natascha Keller: Nur der Feld-WM-Titel fehlt ihr noch

Die Berliner Ausnahmespielerin ist seit August neue Rekord-Nationalspielerin des DHB

 

30.08.2010 - Ausgebrannt, überspielt, Erfolgs gesättigt? Keiner dieser Begriffe passt auf Natascha Keller, den Dauerbrenner im deutschen Frauenhockey. Wer die 33-jährige Berlinerin auf dem Platz erlebt, der sieht Spielfreude pur, Hingabe für diesen Sport und – trotz der unglaublichen Karriere – eine hundertprozentige Unterordnung unter die Ziele des Teams. Keller war Olympiasiegerin, Europameisterin, Hallen-Weltmeisterin, Champions-Trophy-Gewinnerin und wurde bereits 1999 vom Weltverband zur besten Spielerin weltweit gekürt, und dennoch ist der Vollblutstürmerin jedwede Attitüde oder Arroganz auf und neben dem Platz völlig fremd.

» Porträt lesen

Kostenloses Livestreaming von der Damen-WM über Laola.tv

FIH-Kooperation für die Saison-Highlights der Jahres 2010

 

11.07.2010 - Der Hockey-Weltverband hat bekannt gegeben, dass alle drei Saison-Highlights im internationalen Hockey - die Samsung Champions Trophy der Damen in Nottingham, die ABN AMRO Champions Trophy der Herren in Mönchengladbach und auch die Damen-Weltmeisterschaft vom 29. August bis 11. September in Rosario - per kostenlosem Internet-Livestreaming zu verfolgen sind.

Hierfür wurde eine Kooperation mit dem Anbieter Laola.tv abgeschlossen.

 

» Direkt zum Livestreaming bei Laola.tv

Christina Schütze: Absolut beflügelt zur WM

Die 26-Jährige schloss gerade ihr 1. Jura-Staatsexamen ab und zog nach Hamburg um

 

29.08.2010 - Ob man es dann auch auf dem Feld werde sehen können, da ist sich Tina Schütze selbst nicht ganz sicher und lacht, aber die 26-jährige Kölnerin müsste eigentlich über den WM-Platz von Rosario schweben. Immerhin hat die angehende Juristin gerade ihr 1. Staatsexamen mit 10,0, also als zweistelliges Prädikatsexamen abgeschlossen. „das ist tatsächlich besser als ich zu hoffen gewagt habe“, freut sich die Offensivspielerin aus dem Rheinland. 

 

 

» Porträt lesen

Julia Müller: Dieses Mal soll's eine Medaille sein!

Die 24-jährige Defensivspezialistin fühlt sich in Holland pudelwohl

 

29.08.2010 - Wenn man Julia Müller über ihr momentanes Leben reden hört, dann merkt man sofort, dass die 24-Jährige absolut zufrieden ist. Die gebürtige Hamburgerin hat sich in ihrer Wahlheimat Amsterdam so gut eingelebt, dass sie sich zurzeit noch nicht vorstellen kann, nach Hause zurück zu kehren. Die gelernte Immobilienkauffrau hat in den Niederlanden ein internationales Master-Studium am Johan-Cruyff-Institut für Sportmarketing und -management abgeschlossen und arbeitet zurzeit drei Tage in der Woche bei einem amerikanischen Sportunternehmen als Kundenbetreuerin für Deutschland und Österreich.

 

» Porträt lesen

Damen-WM bereits an drei Tagen restlos ausverkauft!

Am Final-Wochenende gibt es keine einzige Karte mehr für das 12.000-Plätze-Stadion

 

27.08.2010 - Die Weltmeisterschaft findet in Argentinien, dem einzigen Land weltweit, in dem das Damenhockey einen riesigen Popularitätsvorsprung gegenüber dem Herrenhockey verzeichnet, den erwartet starken Zuspruch. Für das Stadion mit seiner 12.000 Zuschauer fassenden Stahlrohrtribüne gab es bereits deutlich vor Beginn an drei Tagen (inklusive Final-Wochenende, 10./11. September) keine Karten mehr zu kaufen.

Kristina Reynolds: Froh über die klare Ansage!

Verletzungspause ließ Lust auf Hockey bei der Nummer 1 im deutschen Tor riesig werden

 

27.08.2010 - Zielstrebigkeit ist sicherlich eine Charaktereigenschaft, die bei Kristina Reynolds besonders stark ausgeprägt ist. Die Nummer 1 im deutschen Tor, die von Bundestrainer Michael Behrmann schon im Vorfeld der WM als Stammkeeperin vor Barbara Vogel gesetzt wurde, hat neben der Karriere im Nationalteam ihr Medizinstudium ganz strikt voran getrieben. Vor dem Abflug nach Rosario begann die 26-Jährige ihr Praktisches Jahr (PJ) am Krankenhaus St. Adolf Stift in Reinbek vor den Toren Hamburgs.

 

 

» Porträt lesen

Fanny Rinne: „Die Spielfreude ist riesengroß!“

Die Kapitänin hat sich nach überstandener Krankheit wieder heran gekämpft

 

27.08.2010 - Für die deutsche Mannschafts-Kapitänin Fanny Rinne war die WM im Juni in ganz weite Ferne gerückt. Die Olympiasiegerin von 2004 fand sich nach einer verschleppten Entzündung plötzlich sogar im Krankenhaus wieder. Dass sie es kurz vor Antritt der Reise nach Argentinien nun doch noch ins Team geschafft hatte, erfüllt die 30-Jährige mit großer Freude: „Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich so schnell wieder den Anschluss finde. Am Anfang war einfach klar, dass die Gesundheit vor gehen muss. Jetzt ist die Spielfreude riesig, vielleicht auch deshalb, weil ich nicht den ganzen Lehrgangstrott mitgemacht habe.“

 

» Porträt lesen

Bundestrainer Michael Behrmann: "Die Mischung macht's bei uns!"

Interview fünf Tage vor Turnierstart bei der WM in Rosario/Argentinien

 

26.08.2010 - Fünf Tage vor Start der Damen-Weltmeisterschaft im argentinischen Rosario gibt Bundestrainer Michael Behrmann im Interview einen Einblick in die aktuelle Stimmung im Team, erzählt über die Bedingungen in Rosario vor Ort und erzählt, wer seine Favoriten bei dieser Weltmeisterschaft sind.

Sie sind jetzt drei etwas mehr als zwei Tage vor Ort. Wie geht es der Mannschaft?

„Wir sind wirklich gut angekommen, haben uns schnell akklimatisiert. Das erste Testspiel gegen Korea war nach zwei Tagen vor Ort auch schon sehr ansprechend. Wir haben am Mittwochabend 1:1 gegen Südkorea gespielt.“ 

» ganzes Interview lesen

Eileen Hoffmann: „Über das Kollektiv können wir viel erreichen!“

Die Stürmerin vom UHC ist trotz einiger Ausfälle im Team optimistisch

 

25.08.2010 - Obwohl Eileen Hoffmann als Trainee bei Audi zurzeit beruflich viel zu tun hat, vor dem Abflug nach Argentinien noch viele Termine wahrnehmen muss und daher am Telefon etwas abgehetzt klingt, fällt es leicht, ihr die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft in Rosario anzumerken. Sie ist sehr positiv gestimmt, hält wenig von den Sorgen wegen der Ausfälle und glaubt an das gute Omen, dass sowohl die Herren Nationalmannschaft als auch die Handballer nach dem ritterlichen Abendessen wichtige Turniere gewonnen haben.

 

» Porträt lesen

ARD berichtet während des ganzen Turniers von der Damen-WM aus Argentinien

ZDF plant Einbindung in die tagesaktuelle Berichterstattung

 

25.08.2010 - Für die ARD und den WDR wird Jan Möller vor Ort aus Rosario von der Damen-Weltmeisterschaft berichten. Geplant sind folgende Beiträge:

Montag, 30. August, Nacht-Magazin, vom Spiel GER-NZL

Dienstag, 31. August, Morgen-Magazin und Mittags-Magazin, GER-NZL

Donnerstag, 2. September, Morgen-Magazin und Mittags-Magazin, vom Spiel GER-JAP, zusätzlich Tagesschau um 12 Uhr

Freitag, 3. September, Nacht-Magazin, vom Spiel IND-GER

Samstag, 4. September, WDR Sportaktuell ab 17.20 Uhr ein längerer Bericht von IND-GER

Sonntag, 5. September, Kurzbericht in der späten Tagesschau, Nacht-Magazin sowie am Montagmorgen im Morgen-Magazin von GER-NED

Mittwoch, 8. September, Tagesschau, 14 Uhr, vom Spiel AUS-GER

Die weitere Berichterstattung richtet sich nach der Platzierung der deutschen Mannschaft nach der Vorrunde.

Auch das ZDF plant im Rahmen der tagesaktuellen Sport-Berichterstattung in den Morgen-Sendungen und späten heute-Sendungen sowie im Mittags-Magazin von den deutschen Matches zu berichten.

adidas Hockey bietet Gewinnspiele zur WM auf seiner facebook-Fanpage

Unterschriebene Nationaltrikots, Schuhe und Schläger als Preise

 

25.08.2010 - Auch die Damen-WM in Argentinien begleitet DHB-Ausrüster adidas Hockey auf seiner facebook-Fanpage mit regelmäßigen Gewinnspielen. Die Fans können dort folgende Fragen beantworten: Welches Team wird Weltmeister? Wer wird Topscorer des Events? Welche Spielerin wird MVP des Turniers? Sowie Ergebnis-Tipps für die WM-Spiele der adidas Teams (Argentinien, Deutschland, England, Niederlande) abgeben. Die Gewinner können sich auf schöne adidas Hockey-Preise - wie unterschriebene Nationaltrikots, Schuhe und Schläger - freuen.

 

 

» zur facebook-Seite von adidas Hockey

Lydia Haase: Führungsrolle in Zukunft als Anspruch an sich selbst

Stürmerin ist stolz, gemeinsam mit Schwester Mandy bei WM zu spielen

 

23.08.2010 - Auf den Mund gefallen ist Lydia Haase sicher nicht, doch bei dieser Weltmeisterschaft überlässt sie die Führungsrolle noch anderen, erfahreneren Spielerinnen. Das soll sich in Zukunft jedoch ändern. Dann ist die junge Mannheimerin durchaus dazu bereit, im A-Kader mehr Verantwortung zu übernehmen. Jetzt freut sie sich erstmal auf ihre erstes WM-Turnier gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Mandy. „Mandy war immer so ein Vorbild für mich, in dessen Fußstapfen ich einmal treten wollte“, gesteht Lydia Haase.

 

 

» Porträt lesen

Mandy Haase: „Der Wille, alles in dieses Turnier zu investieren, ist bei jedem da!“

Beim MHC-Routinier ist die Vorfreude groß, weil sie weiß, „was die Mannschaft alles kann“

 

23.08.2010 - Mandy Haase ist mit ihren 28 Jahren eine der älteren Spielerinnen im deutschen WM-Team und bereits seit 2003 im A-Kader dabei. Deshalb gilt sie als eine der erfahrenen Spielerinnen in der Mannschaft. Ihrer Einschätzung zu Folge ist im Laufe der Zeit trotz einiger Ausfälle ein starkes Team zusammengewachsen. Die Leistungssteigerung innerhalb der Vorbereitung war deutlich zu sehen. Und die Motivation, 100 Prozent in die Weltmeisterschaft in Rosario zu investieren, habe jede einzelne Spielerin.

 

 

» Porträt lesen

Kostenloses Livestreaming von den drei Saison-Highlights über Laola.tv

FIH-Kooperation für die Trophys in Nottingham und Mönchengladbach sowie Damen-WM

 

11.07.2010 - Der Hockey-Weltverband hat am Samstag bekannt gegeben, dass alle drei bevorstehenden Saison-Highlights im internationalen Hockey - die zurzeit laufende Samsung Champions Trophy der Damen in Nottingham, die ABN AMRO Champions Trophy der Herren vom 31. Juli bis 8. August in Mönchengladbach und auch die Damen-Weltmeisterschaft vom 29. August bis 11. September in Rosario - per kostenlosem Internet-Livestreaming zu verfolgen sind. Hierfür wurde eine Kooperation mit dem Anbieter Laola.tv abgeschlossen.

 

» Direkt zum Livestreaming bei Laola.tv

Lena Andersch: „Küken“ heiß auf Erfahrungen beim ersten großen Turnier

Rasanter Aufstieg 2010 mit vorläufigem Höhepunkt in Rosario

 

22.08.2010 - Noch Anfang des Jahres hatte Lena Andersch nicht davon zu träumen gewagt, in näherer Zukunft Teil des deutschen A-Kaders zu werden, geschweige denn, bei der Weltmeisterschaft im argentinischen Rosario auflaufen zu dürfen. Jetzt ist sie als „Küken“ dabei, macht sich nun aber auch keine Gedanken darüber, was da alles auf sie zukommt. Ihre „Unerfahrenheit“ sieht sie sogar als Vorteil. Abgesehen von den Spielen bei der Champions Trophy zuletzt in Nottingham kann sie völlig unvoreingenommen an jeden Gegner herangehen.

 

» Porträt lesen

Katharina Otte: Kreative Antreiberin bereit für mehr Verantwortung

„Konstante Mannschaftsleistung erforderlich, denn jeder Fehler wird bei der WM bestraft“

 

22.08.2010 - Katharina Otte hat zwar „erst“ ein Jahr und gut 40 Länderspiele im A-Kader absolviert, wer die 23-Jährige jedoch auf dem Platz erlebt, der muss den Eindruck gewinnen, dass sie schon viel länger dabei ist. Die Mittelfeldspielerin treibt an, übernimmt Verantwortung, wirkt wie eine Leitfigur. „Ich fühle mich eher als eine etabliertere Spielerin“, gibt sie denn auch zu. „Das liegt vielleicht auch daran, dass ich auf dem Feld in der Mitte spiele.“ Abgesehen davon sieht sich die Berlinerin auch schon in einer Position, Verantwortung innerhalb der Mannschaft übernehmen zu können.

 

» Porträt lesen

Lina Geyer: „Argentinien ist das Beste, was uns passieren konnte!“

Spannung und Vorfreude trägt die 24-Jährige vor der Weltmeisterschaft mit sich herum

 

20.08.2010 - So einige große Turniere hat Lina Geyer mit der Nationalmannschaft schon hinter sich gebracht, das eine oder andere sogar äußerst erfolgreich, wie beispielsweise die U21-Europameisterschaft in Catania 2006. Dort standen die Juniorinnen am Ende des Turniers auf Platz 1. Im selben Jahr platzierte sich der weibliche A-Kader bei der Weltmeisterschaft in Madrid auf Rang 8. Vier Jahre später will die Damen-Nationalmannschaft bei der WM in Argentinien auf einem weitaus höheren Platz stehen. Wenn nicht sogar auf dem Treppchen.

 

 

» Porträt lesen

Maike Stöckel: „Freizeit habe ich so gut wie keine“

Die Studentin möchte ihre persönlichen und auch die mannschaftlichen WM-Ziele erreichen

 

20.08.2010 - Maike Stöckel hat mit ihren 26 Jahren schon 142 A-Kader-Länderspiele absolviert und dabei insgesamt 47 Tore erzielt. Die Stürmerin, die derzeit im Ausland für den niederländischen Verein HDM Den Haag auf Torejagd geht, ist aus der Offensivreihe des deutschen Damen-Nationalteams gar nicht mehr wegzudenken. Bereits im Januar 2002 debütierte die gebürtige Bielefelderin bei der Hallen-Europameisterschaft in Frankreich und brachte gleich die Goldmedaille mit nach Hause. Mit der Hoffnung, eine Medaille um den Hals gehängt zu bekommen, fährt Maike Stöckel auch zur Weltmeisterschaft ins argentinische Rosario.

 

» Porträt lesen

Hannah Krüger: Vorfreude auf „coole Stimmung“ und argentinische Steaks

Erster Eindruck von Rosario im März war toll, jetzt soll der sportliche Erfolg dazukommen

 

19.08.2010 - Für Hannah Krüger ist allein die Teilnahme an der bevorstehenden Weltmeisterschaft im argentinischen Rosario bereits „eine coole Sache.“ Doch dabei möchte es die 21-jährige Neu-Münchnerin natürlich nicht belassen. Mit Platz vier bei der Champions Trophy in Nottingham in diesem Jahr, ihrem ersten Turnier mit dem DHB-A-Kader, hat sie bereits an der Weltspitze geschnuppert. Ein Platz im Halbfinale sollte es jetzt in Südamerika auch schon sein.

 

 

» Porträt lesen

Barbara Vogel: „Ich freue mich sehr auf meine erste Feld-WM“

Die 30-Jährige hat einen der begehrten beiden Torhüterplätze im WM-Kader ergattert

 

19.08.2010 - Mit Barbara Vogel hat sich Bundestrainer Michael Behrmann einen WM-Neuling ins Boot geholt. Das mag man kaum glauben, denn immerhin streift die Wahl-Berlinerin schon seit 2004 das Trikot des deutschen A-Kaders über. Doch für eine Teilnahme an einer Weltmeisterschaft auf dem Feld hat es bislang nicht gereicht. In der Halle hingegen ist Barbara Vogel schon zwei Mal Europameister geworden und 2007 brachte sie von der Hallen-Weltmeisterschaft in Wien die Bronzemedaille mit nach Hause. Damit verfügt die Torhüterin über genug Erfahrung, um dem deutschen Team auch bei der dieses Jahr in Argentinien stattfindenden Feld-WM von hinten heraus den Rücken zu stärken.

» Porträt lesen

Tina Bachmann: „Mit dem Alter steigt auch die Verantwortung!"

Die 32-jährige erwartet ein Riesen-Event mit unglaublicher Stimmung und fairen Fans

 

18.08.2010 - Tina Bachmann nimmt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal mit dem deutschen A-Kader an einer Weltmeisterschaft teil. Schon 2002 und 2006 gehörte sie zum deutschen WM-Aufgebot, und seit ihrem A-Kader-Debüt im September 1998 hat sie kaum ein Großereignis im Nationaltrikot verpasst. Doch auch wenn man wie Bachmann schon so lange dabei ist und international bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte, bedeutet das nicht, dass man mit den Jahren weniger begeistert und gespannt den Beginn eines solchen Turniers herbeisehnt.

 

 

» Porträt lesen

Janne Müller-Wieland: „Natürlich fahre ich nach Argentinien, um Weltmeister zu werden!“

Die 23-Jährige vom UHC freut sich auf hochklassige Gegner und eine tolle Fankultur

 

18.08.2010 - Janne Müller-Wieland ist gut gelaunt und gesprächig, als das Telefon am Dienstagmorgen zum kurzen Interview klingelt. Gefragt nach allen möglichen Dingen rund um ihre momentane berufliche Situation, ihre Freizeitgestaltung und die bevorstehende WM in Rosario, zeigt sich Müller-Wieland auskunftsfreudig. Man merkt ihr an, dass sie sich auf dieses bedeutende Turnier freut und ganz genau weiß, was sie dort erreichen will.

 

 

 

» Porträt lesen

Nina Hasselmann: „Ein Platz auf dem Treppchen wäre schön“

Vor ihrer ersten WM zeigt sich die Wahl-Münchnerin erwartungsvoll und gespannt

 

16.08.2010 - Für Nina Hasselmann ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Rosario nach den Einsätzen bei der Champions Trophy dieses und des vergangenen Jahres und der Europameisterschaft 2009 ein weiterer großer Erfolg im Verlauf ihrer Hockeykarriere. Und deshalb blickt die gebürtige Nürnbergerin dem Welt-Championat mit Vorfreude – aber auch mit einer gewissen Skepsis – entgegen, denn während der Vorbereitung im Frühling, die der deutsche A-Kader unter anderem auch im Austragungsort Rosario absolviert hat, hat die Studentin die Spielstätte schon einmal begutachten dürfen.

 

» Porträt lesen

Celine Wilde: „Ich habe nichts zu verlieren!“

Die Zweitjüngste im deutschen WM-Team freut sich auf jedes Spiel in Rosario

 

16.08.2010 - Celine Wilde ist nach der 18-jährigen Neusserin Lena Andersch mit ihren gerade einmal 20 Jahren die zweitjüngste Spielerin im WM-Aufgebot von Bundestrainer Michael Behrmann. Erst im März dieses Jahres debütierte sie beim Zentrallehrgang im argentinischen Rosario beim deutschen A-Kader, den die Damennationalmannschaft zu ersten Vorbereitungsmaßnahmen für die an gleicher Stelle stattfindende Weltmeisterschaft nutzte. Dass sie den Austragungsort ihrer ersten Damen-WM damit bereits kennt, gefällt der Hamburgerin, denn sie hat sich für dieses bedeutende Turnier viel vorgenommen.

 

» Porträt lesen

Damen-WM 2010: Harte Gruppe für die deutsche Damen-Nationalmannschaft

Bundestrainer Michael Behrmann: „Da gibt es kein einziges Freilos!“

03.05.2010 - Der Welt-Hockeyverband (FIH) hat am Montag die Gruppeneinteilung für die 12. Feldhockey-Weltmeisterschaft der Damen bekannt gegeben, die vom 29. August bis 11. September im argentinischen Rosario stattfindet. Am Sonntag hatte sich Australien als letzte von zwölf Nationen für die WM qualifiziert. Die deutsche Mannschaft hatte sich, wie acht andere Teams, über Kontinental-Meisterschaft – in diesem Fall durch die Vize-Europameisterschaft 2009 in Amsterdam – vorzeitig qualifiziert. Korea, Japan und Australien sicherten sich die restlichen drei Tickets bei Qualifikationsturnieren in San Diego (USA), Kasan (RUS) und Santiago (CHI).

 

Anhand der Weltrangliste wurden nun die zwei Sechsergruppen für das WM-Turnier in Rosario eingeteilt. Mit Olympiasieger und Weltmeister Niederlande, dem Champions-Trophy-Zweiten Australien, Oceania-Cup-Sieger Neuseeland, Asiens Vizemeister Indien und Japan spielt die DHB-Auswahl demnach in der Vorrunde im Modus „Jeder-gegen-jeden“ um die zwei Halbfinalplätze in Gruppe A.

Bundestrainer Michael Behrmann sagte in einer ersten Stellungnahme: „Das ist eine ganz harte Gruppe – da gibt es kein einziges Freilos! Nur wenn man jedes einzelne Spiel mit voller Konzentration spielt, hat man da eine Chance. Es birgt vielleicht aber auch einen Vorteil, weil man auch mit einer Niederlage noch im Rennen um die Halbfinal-Teilnahme bleiben kann, da sich auch die anderen Teams alle gegenseitig Punkte wegnehmen können.“

Aus Behrmanns Sicht hätte es auch noch etwas schwerer werden können, da er auch die athletisch starken Koreanerinnen in der Gruppe erwartet hatte. Die spielen aber nun in Gruppe B mit Gastgeber Argentinien, China, dem olympischen Silbermedaillengewinner von Peking, England, Spanien und Südafrika. „Die beiden schwächsten Teams bei diesem Turnier sind nach meiner Einschätzung Südafrika und Spanien. Favorit – nicht nur in unserer Gruppe – sind ganz klar die Niederlande“, sagte der Bundestrainer.

 

Gruppeneinteilung:

Gruppe A:

Niederlande (1. der Weltrangliste)

Deutschland (4.)

Australien (5.)

Japan (8.)

Neuseeland (9.)

Indien (13.)

Gruppe B:

Argentinien (2.)

China (3.)

Spanien (6.)

England (7.)

Korea (11.)

Südafrika (12.)

 
Saison 2010
« Startseite Damen 2010
» Unser Team
» Spielfotos
» Fotos Drumherum

Berichte & Portraits:
» Nachtrag a.d. Heimat
» Ruhe vor dem Sturm
» Über das Drumherum
» Alles nach Drehbuch?
» Natascha Keller vorgest...
» Tina Schütze vorgestellt
» Julia Müller vorgestellt
» Standardantwort lebendig
» Kristina Reynolds vorg...
» Fanny Rinne vorgestellt
» Die Danas
» Eileen Hoffmann vorgest...
» Lydia Haase vorgestellt
» Mandy Haase vorgestellt
» Lena Andersch vorgestellt
» Katharina Otte vorgestellt
» Lina Geyer vorgestellt
» Maike Stöckel vorgestellt
» Hannah Krüger vorgestellt
» Barbara Vogel vorgestellt
» Tina Bachmann vorgestellt
» Janne Müller-Wieland
» Nina Hasselmann vorg...
» Celine Wilde vorgestellt

Finale
1. Argentinien
2. Niederlande
3. England
4. Deutschland
5. Australien
6. Korea
7. Neuseeland
8. China
9. Indien
10. Südafrika
11. Japan
12. Spanien

Ortszeit Rosario:
Spieltermine Deutschland
Montag, 30.08.2010 - 17:00
    » GER - NZL   2:0 (2:0)
Mittwoch, 01.09.2010 - 19:30
    » GER - JPN   2:1 (0:0)
Freitag, 03.09.2010 - 16:30
    » IND - GER   1:4 (1:2)
Sonntag, 05.09.2010 - 17:00
    » GER - NED   1:2 (1:0)
Dienstag, 07.09.2010 - 19:30
    » AUS - GER   0:1 (0:0)
Donnerstag, 09.09.2010 - 19:30
    » ARG - GER   2:1 (1:0)
Samstag, 11.09.2010 - 16:30
    » ENG - GER   2:0 (2:0)

Gruppe A
1.NED5525:815
2.GER5410:412
3.AUS5313:109
4.NZL519:154
5.IND517:203
6.JPN506:131
Gruppe B
1.ARG5514:215
2.ENG537:610
3.KOR5210:88
4.CHN5211:66
5.RSA519:173
6.ESP505:171
» Gesamter Spielplan

» zur FIH Eventsite

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de