Mittwoch, 17. März - Mittwoch, 24. März in Leipzig

Zentrallehrgang 1

DHB-Junioren mit zweitem klaren Sieg gegen Polen

Mittwoch, 24. März, in Leipzig: Deutschland U21 – Polen 7:2 (3:2)

Felix Wild traf an seinem 19. Geburtstag für die DHB-Auswahl

24.03.2010 - Die neu zusammengestellte deutsche U21-Nationalmannschaft der Herren hat auch ihr zweites Testspiel in Leipzig gegen den späteren Europameisterschafts-Gastgeber Polen (25. bis 31. Juli in Siemianowice) gewonnen. 15 Stunden nach dem 3:1-Erfolg (2:0) am Dienstagabend schlug das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders am Mittwochmorgen den polnischen C-Kader noch deutlicher mit 7:2. Beachtlich für dieses junge Team: Es trugen sich mit Felix Wild, Nicolai Nieder, Marcus Funken, Lukas Blasberg, Luis Ibbeken, Niklas Cartsburg und Georg Schacht sieben verschiedene Torschützen für die DHB-Auswahl ein.

» Spielbericht

U21-Herren zeigen starke Leistung gegen Polen

23. März, in Leipzig: Deutschland U21 – Polen U21 3:1 (2:0)

Das Team um Kapitän Cartsburg siegte im ersten Spiel 3:1 gegen Polen

23.03.2010 - Die deutschen U21-Herren sind mit einer starken Leistung und einem verdienten 3:1 (2:0)-Erfolg gegen EM-Gastgeber Polen in das Europameisterschaftsjahr gestartet. Nach sechs harten Lehrgangstagen auf der Anlage des ATV Leipzig hinterließ das Team von Jamilon Mülders vor allem läuferisch einen guten Eindruck, offenbarte allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt einige Schwächen im individuellen Abwehrverhalten. „Das war das erste Länderspiel dieser in vielen Teilen neu formierten Mannschaft“, relativierte der Bundestrainer jedoch...

» Spielbericht

U21-Herren starten gegen Polen in EM-Saison

Zwei Begegnungen zum Abschluss des Zentrallehrgangs in Leipzig

21.03.2010 - Deutschlands Junioren-Nationalmannschaft trifft am Dienstag und Mittwoch zum Abschluss ihres Zentrallehrgangs in Leipzig zweimal auf den späteren Europameisterschafts-Gastgeber Polen. Die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders ist dafür gut aufgestellt. Mülders: „Wir haben in Leipzig mit 30 Aktiven, darunter vier Torhütern, einen unglaublich guten, sehr intensiven Lehrgang hinter uns gebracht. Die Leistungsdichte in dieser Mannschaft ist extrem gut. Gegen Polen steht aber nicht im Mittelpunkt, dass das nachher ein EM-Gruppengegner ist, sondern dass wir unsere Grundlagen für die Saison legen. Und wir werden die Nominierung für das Nationen-Turnier über Ostern in Berlin im Blick haben.“

Gefunden haben sich schon die beiden Nachfolger von Martin Häner im Kapitänsamt des amtierenden U21-Weltmeisterteams. Niklas Grell und Niklas Cartsburg werden das erst einmal im Wechsel wahrnehmen. „Die beiden führen das Team hier sensationell gut“, war der Bundestrainer nach den ersten Tagen des Zentrallehrgangs bereits begeistert.. „Als dritter Führungsspieler wird Jonas Swiatek noch hinzu kommen, der fest gesetzt ist als Leistungsträger in dieser Mannschaft.“ Der Berliner Abwehrspieler hatte sich eine Woche vor dem Zentrallehrgang beim Stützpunkttraining in der Hauptstadt den Daumen kompliziert gebrochen, wird sechs Wochen ausfallen.

Auch der Mülheimer Jan Fleckhaus ist nach seinem Mittelhandbruch noch nicht wieder dabei. Da Florian Fuchs in den A-Kader aufgerückt ist, sind zurzeit sieben von zehn noch spielberechtigten U21-Weltmeistern in Mülders Kader, in dem Spieler der Jahrgänge 1989 bis 1991 stehen – mit Max Grambusch zudem bereits ein 92er. Ein gutes halbes Dutzend U18-Vize-Europameister sind in die Junioren hoch gekommen. „Eine prima Mischung“, findet der Bundestrainer.

Die Partien gegen Polens U21 finden auf der Anlage des ATV Leipzig statt

Saison 2010