Sonntag, 10. Juli - Sonntag, 17. Juli in Utrecht / Niederlande

6. Europameisterschaft mU18

Ohne Chance beim Siebenmeter von Belgiens Nr. 9, Alexander Hendrickx, war Deutschlands Keeper Mark Appel. Es war der entscheidende Treffer zum 1:3 im EM-Halbfinale.     Foto: Uijlenbroek

Jan Christopher Rühr "bester Spieler" der EM

17.07.2011 - Bei der Siegerehrung der U18-Europameisterschaft im niederländischen Utrecht wurden neben den Siegerpokalen für die Mädchen der Niederlanden und die Jungen aus Belgien auch diverse individuelle Auszeichnungen vergeben. Auch zwei Deutsche kamen hier an die Reihe. Als mit neun Toren erfolgreichste EM-Schützin wurde Laura Saenger geehrt, und Jan Christopher Rühr (Foto) bekam das Prädikat „bester EM-Spieler“ zugesprochen. „Das hat er sich verdient. Mir wäre kein anderer für diesen Preis eingefallen, aber auch Chrissi muss noch weiter lernen“, kommentierte Bundestrainer Uli Weise.  Bei den Jungs wurden noch Ian Sloan (Irland) als bester Torschütze (7) und der holländische Jan de Wijkerslooth als bester Torwart mit Sonderpreisen bedacht.

4:3-Sieg gegen Niederlande sichert Bronzemedaille

17. 7.: Deutsche Mannschaft dreht 1:3-Rückstand in den letzten zehn Minuten noch um

Titeltraum nach 1:3 im Halbfinale gegen Belgien beendet

16. 7.: Ärgerliche Niederlage / Ein Tor von Jan Christopher Rühr war zu wenig

Mit klarem 8:0-Sieg gegen Irland ins Halbfinale

15. 7.: Der Bundestrainer zufrieden: "Überzeugende Leistung" / Jetzt gegen Belgien

Bewegte Bilder vom Spiel Niederlande - Deutschland

14. 7.: Elfminütiger Video-Zusammenschnitt von der deutschen 2:3-Niederlage

» zum Video auf der EM-Eventseite von hockey.nl

Dauerregen in Utrecht: Donnerstags-Spiele fallen aus

Kunstrasenplätze stehen unter Wasser / Deutsche Jungen nun am Freitag gegen Irland

14.07.2011 - Nach stundenlangen und massiven Regenfällen ist der Donnerstag-Spieltag nach Absolvierung der jeweils ersten EM-Partien auf den beiden Plätzen in Utrecht (darunter das Spiel der deutschen Mädchen gegen Spanien, 4:1) von den Turnierverantwortlichen abgesetzt worden. Die Kunstrasenplätze stehen unter Wasser. Betroffen sind unter anderem die deutschen Jungen, deren entscheidende Gruppenpartie gegen Irland nun am ursprünglich spielfreien Freitag um 14 Uhr stattfinden soll. „Die Hoffnung, dass es wettertechnisch morgen besser wird, besteht“, so DHB-Teammanager Carlos Navarette. Das deutsche Team wird heute Nachmittag nach Amsterdam fahren.

Das Spiel gemacht, es aber auch verloren

13. 7.: Ärgerliche 2:3-Niederlage gegen Hollnd lässt DHB-Team um Halbfinale bangen

» Zum Spielbericht

Durchhänger wurde zum Glück nicht bestraft

12. 7.: Zeitweise mühsamer 6:3-Auftaktsieg gegen Russland

2:1-Sieg im Trainingsspiel gegen Belgien

11.07.2011 - Bei einem Trainingsspiel gegen Titelverteidiger Belgien konnten die deutschen Jungs am Montagvormittag den Platz auf der Kampong-Anlage testen. Die auf 2x25 Minuten verkürzte Partie brachte einen 2:1-Sieg der deutschen Mannschaft, die nach dem Sofort-Rückstand (1.) prompt ausglich (Hillmann/3.) und in der zweiten Hälfte noch den Siegtreffer schoss (Schöllkopf/46.). "Der Platz ist gut. Später am Nachmittag gibt's noch ein Eckentraining, und dann sind wir für das morgige erste Spiel gut gerüstet. Freude und Anspannung halten sich die Waage", berichtet Teammanager Carlos Navarette.

Deutsche Teams gehen in Utrecht selbstbewusst an den Start

Morgen startet die U18-Europameisterschaft / Medaillenhoffnungen im DHB-Lager

11.07.2011 - Gestern haben sie sich aus allen Teilen Deutschlands zur gemeinsamen Weiterfahrt ab Düsseldorf getroffen, heute ist noch ein letztes Training (Mädchen) bzw. Testspiel (der Jungen gegen Belgien) und morgen geht es für beide Mannschaften los: Die weiblichen und männlichen U18-Nationalmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes stehen vor dem Startschuss der 6. Europameisterschaft, die im niederländischen Utrecht auf der Anlage des SV Kampong stattfinden wird. Die Mannschaften der Bundestrainer Valentin Altenburg (Mädchen) und Uli Weise (Jungen) wollen kommenden Sonntag auf jeden Fall eine Medaille mitnehmen.

zur EM-Vorschau
» zur EM-Veranstaltungs-Homepage