Sonntag, 21. Juli - Mittwoch, 24. Juli in Antwerpen

LG + LSP vs. Belgien

DHB-Damen: Erster Niederlage unter Bundestrainer Jamilon Mülders

Mittwoch, 24. Juli, in Antwerpen: Belgien - Deutschland 4:1 (1:0)

24.07.2013 - Die deutschen Damen haben im zweiten von zwei Europameisterschafts-Vorbereitungsspielen in Antwerpen gegen EM-Gastgeber Belgien die erste Niederlage unter Neu-Bundestrainer Jamilon Mülders in einem offiziellen Länderspiel kassiert. Trotz sehr guter Leistung in der ersten Hälfte lag das Team zur Pause 0:1 zurück. Nach dem 0:2 verlor das Team dann den Faden komplett. Erst in der Schlussphase kam die Mannschaft noch einmal ins Spiel und traf durch Lena Andersch (Foto) zum 1:4.

» Spielbericht

DHB-Damen mit Remis gegen EM-Gastgeber

Montag, 22. Juli, in Antwerpen: Belgien - Deutschland 1:1 (0:1)

22.07.2013 - Die deutschen Damen haben das erste von zwei Europameisterschafts-Vorbereitungsspielen in Antwerpen gegen EM-Gastgeber Belgien mit einem 1:1-Unentschieden absolviert. Das zwischenzeitliche Führungstor erzielte Eileen Hoffmann. „Wir hatten genug Chancen, um das Spiel zu gewinnen“, so Bundestrainer Jamilon Mülders. „Es war das typische Auftaktspiel, in dem es gute Phasen gab, aber nicht alles war eitel Sonnenschein.“ Am Mittwoch findet in Antwerpen auch der zweite Vergleich statt.

» Spielbericht

Deutsche Damen starten in ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft

Zwei Länderspiele gegen EM-Gastgeber Belgien in Antwerpen

22.07.2013 - Deutsche Damen starten in ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft Zwei Länderspiele gegen EM-Gastgeber Belgien in Antwerpen Die deutschen Damen sind für ihren ersten Lehrgang nach Gewinn des World-League-Halbfinalturniers in Rotterdam zusammengekommen, um sich auf die Europameisterschaft vorzubereiten, die vom 17. bis 24. August in Boom bei Antwerpen stattfindet. Dort trifft die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders am heutigen Montag (18 Uhr) und am Mittwoch (14 Uhr) zwei Mal auf den EM-Gastgeber Belgien. Die Belgierinnen spielen bei der EM in der anderen Vorrundengruppe mit Top-Favorit Niederlande, Irland und Weißrussland. Deutschland bekommt es mit England, Spanien und Schottland zu tun.

Bundestrainer Jamilon Mülders hat 17 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen für den Lehrgang in Antwerpen nominiert. Aus diesem Kader, zu dem dann auch noch die in Barcelona spielende Jennifer Plass gehört, wird Mülders später dann das 18-köpfige Team für die Europameisterschaft nominieren. Im Vergleich zur World League fehlt Pia Oldhafer, die parallel nun vom 27. Juli bis 4. August mit der U21-Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft in Mönchengladbach bestreitet. Aus dem U21-Kader ist dafür Mieketine Hayn, die nicht für die WM nominiert wurde, in den erweiterten EM-Kader gerutscht.

Mülders: „Wir haben den Kader auf eine breitere Basis gestellt. Die World League ist Geschichte. Nun geht es um die Europameisterschaft. Für uns ist generell wichtig zu sehen, welche Spielerinnen nicht nur im Training überzeugen, sondern auch bei internationalen Turnieren ihre Leistung auf den Platz bringen können."

Nach den beiden Spielen in Antwerpen trifft sich das DHB-Team in der darauffolgenden Woche in Krefeld, um zwei Mal gegen Olympiasieger Niederlande zu testen. Beide Spiele am Donnerstag, 1. August, (19.30 Uhr) und Samstag, 3. August (16.00 Uhr) finden aber nicht in Krefeld statt, sondern im Rahmenprogramm der ERGO Juniorinnen Weltmeisterschaft im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach.

Saison 2013
« Startseite Damen 2013