Donnerstag, 1. August - Sonntag, 4. August in Mönchengladbach

LG + LSP vs Niederlande

Olympiasieger setzt dem DHB-Team vor der EM einen Schuss vor dem Bug

Samstag, 3. August, in Mönchengladbach: GER – NED 0:7 (0:3)

03.08.2013 - Die deutschen Hockeydamen haben im zweiten EM-Vorbereitungsspiel in Mönchengladbach vom Olympiasieger und Weltranglisten-Ersten Niederlande einen Schuss vor den Bug erhalten. Zwei Tage nach dem 1:3 (0:2) besiegten die Gäste den Kader von Bundestrainer Jamilon Mülders mit 7:0 (3:0). In der ersten Hälfte hielt das DHB-Team noch gut dagegen, brachte die Holländerinnen nur zu oft in Konterposition, die gnadenlos genutzt wurden. Nach der Pause kamen die Deutschen oft einen Schritt zu spät und ließen das Aufbäumen gegen die drohende hohe Niederlage vermissen.

» Spielbericht

Niederlage im ersten Vergleich mit dem Olympiasieger

Donnerstag, 1. August, in Mönchengladbach: GER – NED 1:3 (0:2)

01.08.2013 - Die deutschen Hockeydamen haben ihr erstes von zwei EM-Vorbereitungsspielen im Warsteiner HockeyPark gegen Oympiasieger Niederlande nach guter Partie mit 1:3 verloren. Beide Teams investierten bei großer Hitze viel, wobei die erste Hälfte durchaus ausgeglichen verlief, bis die Deutschen durch ein Eigentor und einen unnötigen Siebenmeter kurz vor der Pause in Rückstand gerieten. Den Niederländerinnen gehörten dann große Teile der zweiten Halbzeit. Sie bauten ihre Führung auf 3:0, doch das große Engagement der Deutschen wurde zumindest noch mit dem 1:3 durch Lena Jacobi belohnt.

» Spielbericht

Damen-Nominierungslehrgang für die Europameisterschaft in Belgien

Das Team von Jamilon Mülders trifft am Rande der U21-WM auf Olympiasieger Holland

29.07.2013 - Die deutschen Hockeydamen treffen sich in den kommenden Tagen in Krefeld zum Nominierungslehrgang für die Europameisterschaft in Boom bei Antwerpen (17. bis 24. August). Auf 15 Positionen ist sich der Bundestrainer schon sicher, wer die EM spielen wird. Es geht im Sturm noch um zwei Positionen und in der Abwehr um eine. Bei den Torhüterinnen wird Kim Platten dieses Mal als Nummer eins die Europameisterschaft bestreiten, Barbara Vogel, die beim Erfolg im World-League-Turnier in Rotterdam das Tor hütete, ist Reserve-Torhüterin. Das deutsche Team trifft während des Lehrgangs zwei Mal im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach, wo gerade die U21-Weltmeisterschaft stattfindet, auf Olympiasieger Niederlande.

Mülders: „Der Kader für die EM wird dezent verändert, auch weil Kristina Hillmann wegen Uni-Prüfungen pausiert und Pia Oldhafer nach World League und U21-WM nicht ein drittes großes Turnier innerhalb weniger Wochen bestreiten soll. Der Sieg beim World-League-Turnier war schön, ist aber Schnee von gestern und wird von uns auch nicht überbewertet. Holland bleibt für uns nach wie vor das internationale Richtmaß. Die sind auch klare Favoriten für die EM. In jedem Spiel gegen die Niederländerinnen können unsere jungen Spielerinnen zehn Mal mehr lernen als gegen die meisten anderen internationalen Gegner. Uns haben sich in den Spielen gegen Belgien ein paar Baustellen eröffnet, an denen wir arbeiten. Gegen Holland werden neue dazukommen und wir gehen auch sicher wieder mit Baustellen ins EM-Turnier. Aber das ist okay. Wir wollen und werden uns immer weiter entwickeln!“

Saison 2013
« Startseite Damen 2013