Samstag, 29. Juni - Sonntag, 7. Juli in Johor

World League Halbfinale

» FIH Turnierseite

» zur Fotogalerie

World League: DHB-Herren gewinnen das Finale von Johor Bharu

Sonntag, 7 Juli, in Johor (MAL), Finale: Argentinien – Deutschland 2:4 (2:2)

 

07.07.2013 - Zwei Wochen nach dem Sieg der DHB-Damen bei ihrem World-League-Halbfinalturnier in Rotterdam haben es ihnen die Herren des Deutschen Hockey-Bundes im malaysischen Johor Bharu gleich getan. Das Team von Bundestrainer Markus Weise sicherte sich dort nicht nur ebenfalls die direkte Qualifikation für das WM-Turnier 2014 in Den Haag, sondern auch den Turniersieg. Argentinien wurde am Sonntag in einem unglaublich intensiven Match 4:2 (2:2) bezwungen. Florian Fuchs (2), Christopher Zeller und Christopher Wesley trafen für das deutsche Team.

 

» Spielbericht

 

» zur Fotogalerie

World League: Deutsche Herren stehen im Finale gegen Argentinien!

Samstag, 6 Juli, in Johor (MAL), Halbfinale: Deutschland – Korea 3:1 (1:0)

 

06.07.2013 - Die deutschen Herren sind am Samstag in Johor Bharu (Malaysia) ins Finale des World-League-Turniers eingezogen. Es war ein hartes Match gegen Korea, das sich nie geschlagen gab. Die Asiaten glichen einen frühen 0:1-Rückstand durch ein Tor von Christopher Zeller zehn Minuten vor Schluss aus. Doch Linus Butt und Martin Zwicker gaben dem Spiel durch späte Tore noch den Ausschlag zugunsten ihres Teams. Im Endspiel spielt das DHB-Team, das ja schon vor diesem Semifinale die WM-Qualifikation für Den Haag 2014 in der Tasche hatte, nun am Sonntag um 15.30 Uhr deutscher Zeit gegen Argentinien, das sein Halbfinale überraschend deutlich 3:1 (3:0) gegen England gewann.

» Spielbericht

 

» zur Fotogalerie

World League: Deutsche Herren nach beeindruckender Vorstellung im Halbfinale

Donnerstag, 4. Juli, in Johor (MAL): Deutschland – Malaysia 6:0 (6:0)

 

04.07.2013 - Die deutschen Herren haben beim World-League-Turnier im malaysischen Johor Bharu das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise zerstörte die Träume des Gastgebers schon innerhalb einer guten Viertelstunde. Nach nicht einmal 18 Minuten hatten Christopher Zeller, Moritz Fürste, Linus Butt, Thilo Stralkowski und ein Eigentor von Keeper Kumar für die 6:0-Führung des Olympiasiegers gesorgt, die bis Spielende Bestand hatte. Im Semifinale trifft das DHB-Team nun am Samstag um 15.30 Uhr deutscher Zeit auf Korea, das als Vierter der deutschen Vorrundengruppe den anderen Gruppen-Ersten Pakistan überraschend mit 4:3 besiegte. Die WM-Qualifikation für Den Haag 2014 ist den DHB-Herren nach diesem Sieg aber bereits sicher!

» Spielbericht

 

» zur Fotogalerie

Live-Streaming vom heutigen World-League-Viertelfinale der Herren

Es ist möglich über die FIH-Website, aber nicht über den youtube-Channel

 

04.07.2013 - Der Welthockeyverband hat nun für das Live-Streaming vom World-League-Turnier aus Johor (Malaysia) eine Möglichkeit gefunden, die Spiele auch in Deutschland zu sehen, was wegen des Geo-Blockings durch die GEMA über den youtube-Channel hierzulande nicht möglich ist. Wenn man oben rechts auf der FIH-Website auf den Streaming-Link klickt, kann man die Matches verfolgen. Das deutsche Team spielt am Nachmittag um 15.30 Uhr deutscher Zeit (21.30 Uhr Ortszeit) gegen Gastgeber Malaysia. Mit einem Sieg wäre die WM-Qualifikation für Den Haag 2014 gesichert.

(Hinweis: Der FIH-Link funktioniert unter Firefox und Chrome, unter Internet Explorer aber erst ab Version 10!)

» zur FIH-Website

World League: Deutsche Herren beenden die Vorrunde ungeschlagen

Dienstag, 2. Juli, in Johor (MAL): Deutschland – Japan 3:1 (1:1)

 

02.07.2013 - Die deutschen Herren haben im heftigen Regen von Malaysia am Dienstag mit einem mehr als verdienten 3:1-Sieg über Japan ungeschlagen die Gruppenphase des World-League-Halbfinalturniers beendet. Die Führung durch ein Eigentor der Japaner wurde zwar von Kayukawa per Siebenmeter vor der Pause ausgeglichen. Doch die Überlegenheit, die sich in 75 Prozent Ballbesitz manifestierte, wurde durch Florian Fuchs und Christopher Zeller nach dem Wechsel noch in zwei Tore umgesetzt. Das Match hätte auch viel höher ausgehen könnte, wäre Keeper Tawase im Tor der Japaner nicht über sich hinausgewachsen. Im Viertelfinale am Donnerstag um 15.30 Uhr deutscher Zeit trifft das DHB-Team nun als Gruppenzweiter - Argentinien hat zwei Tore mehr erzielt - auf Malaysia, den Dritten der anderen Gruppe.

» Spielbericht 

World League: Deutsche Herren mit eindrucksvollem Sieg gegen den Asienmeister

Sonntag, 30. Juni, in Johor (MAL): Korea – Deutschland 0:5 (0:0)

 

30.06.2013 - Die deutschen Herren haben am Sonntag in Johor Bharu (Malaysia) ihr zweites Vorrundenspiel eindrucksvoll mit 5:0 für sich entschieden. Das Team von Bundestrainer Markus Weise hatte eine Halbzeit lang seine Schwierigkeiten mit den schnellen, physisch starken Asiaten, dann drehte es in Halbzeit zwei auf und machte es durch Treffer von Christopher Rühr (2), Christopher Zeller, Moritz Fürste und einem Eigentor der Koreaner noch sehr deutlich. Am Dienstag geht es im letzten Gruppenspiel nun gegen Japan, das heute 1:7 gegen Argentinien unterlag.

 

» Spielbericht

 

» zur Fotogalerie

World League: Remis für deutsche Herren zum Auftakt der Gruppenphase

Samstag, 29. Juni, in Johor (MAL): Deutschland – Argentinien 1:1 (1:0)

 

29.06.2013 - Die deutschen Herren sind bei der World League in Johor Bahru (Malaysia) mit einem 1:1-Unentschieden gegen Pan-Amerika-Meister Argentinien ins Turnier gestartet. Trotz Ballbesitz von etwa 60 Prozent und deutlich mehr hochkarätigen Torchancen, reichte ein früher Eckentreffer von Christopher Zeller nicht zu den erhofften drei Punkten. Bei extrem belastenden klimatischen Bedingungen fehlte dem DHB-Team vorn die letzte Durchschlagskraft und etwas Glück, um den Sack zuzumachen. Die Gegner kamen kurz vor Schluss in Überzahl per Strafecke durch Peillat zum Ausgleichstreffer.

» Spielbericht

DHB-Herren bezwingen Pakistan mit 2:0 (0:0)

Späte Tore von Thilo Stralkowski bringen zweiten Trainingsspiel-Sieg

 

27.06.2013 - Zwei Tage vor Start des World-League-Turniers in Johor hat das DHB-Team auch das zweite Trainingsspiel gewonnen. Gegen Pakistan reichten zwei Tore von Thilo Stralkowski in der zweiten Halbzeit, um 2:0 die Oberhand zu behalten. Dabei tat sich das deutsche Team mit dem feucht-warmen Klima noch schwer. Der Bundestrainer bemängelte das Durchsetzungsvermögen auf dem Platz. Pakistan hatte in der ersten Halbzeit einige Großchancen, hätte führen können. Ansonsten zeigte die Formkurve aber nach oben. Morgen ist leichtes Training angesagt sowie Videostudium. Erster Gegner am Samstag um 15 Uhr (8 Uhr deutscher Zeit) ist Argentinien. Die Spiele werden im Livestreaming auf dem Youtube Channel der FIH gezeigt.

DHB-Herren gewinnen Trainingsspiel gegen Malaysia mit 2:1

Deecke und Stralkowski treffen für das Weise-Team

 

26.06.2013 - Acht Stunden nach ihrer Ankunft in Johor / Malaysia hat das deutsche Herrenteam sein erstes Trainingsspiel vor Start des World-League-Halbfinalturniers bestritten. Gegen Gastgeber Malaysia siegte das DHB-Team nach zwei Mal 20 Minuten mit 2:1. Für die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise trafen die Olympiasieger Oscar Deecke und Thilo Stralkowski. Das Tor für Malaysia fiel per Strafecke. Am Donnerstagnachmittag Ortszeit spielt das deutsche Team noch ein Trainingsmatch gegen Pakistan. Offenbar hat die Smog-Belastung, die durch Waldbrände ausgelöst wurde und in der Vorwoche dazu führte, dass die bereits angereisten Briten das Hotel nicht verlassen konnten, nachgelassen.

Markus Weise hat den Kader für die World League nominiert

29. Juni bis 4. Juli in Johor: 13 Olympiasieger im Kader für die WM-Qualifikation

 

18.06.2013 - Mit 13 von 18 Olympiasiegern im Kader fliegt Bundestrainer Markus Weise am kommenden Dienstag gen Malaysia, um beim Halbfinal-Turnier der World League in Johor die Qualifikation für die WM 2014 in Den Haag zu schaffen. Die ersten Drei des Turniers in Johor qualifizieren sich sicher für die WM in den Niederlanden. Das Erreichen der Halbfinals könnte – abhängig von der Platzierung der späteren fünf Kontinentalmeister – aber bereits reichen. Deutschland trifft in der Vorrunde auf Argentinien, Japan und Korea. In der anderen Gruppe spielen England, Pakistan, Südafrika und Malaysia.

» weiter lesen

World League Turniere 2013 in Malaysia und in den Niederlanden

DHB zog Bewerbung für die Ausrichtung in Deutschland zurück

 

28.01.2013 - Ihre Auftaktturniere in der als WM-Qualifikation vom Weltverband neu ins Leben gerufenen World League werden die deutschen Nationalteams 2013 in Malaysia (Herren) und den Niederlanden (Damen) bestreiten. Neben der Juniorinnen-WM hatte sich der DHB ursprünglich auch für die World League mit dem Standort Mannheim als Ausrichter angeboten – sowohl für die Herren, als auch, als China die Ausrichtung an die FIH zurückgab, für die Damen.

„Wir mussten aber feststellen, dass dieses Turnier in Deutschland zurzeit nicht finanzierbar ist“, so Torsten Bartel, Sprecher des DHB-Vorstands. „Dieses neu eingeführte Format ist in den existierenden Förderkriterien noch nicht entsprechend hinterlegt. Angesichts anderer hochrangiger Sportveranstaltungen in Deutschland 2013 wären wir mit der noch zur Verfügung stehenden öffentlichen Förderung nicht ansatzweise ausgekommen. Das finanzielle Risiko wäre für uns als Olympischer Spitzenverband zu groß geworden. Deshalb haben wir – nach Rücksprache mit unseren Landesverbänden im DHB-Bundesrat – unsere Bewerbung beim Weltverband zurückgezogen.“

Der Welthockeyverband vergab daraufhin das Herrenturnier, das Ende Juni/Anfang Juli stattfinden soll, nach Malaysia. Hieran nehmen dann auch die DHB-Herren teil. Das vakante Damenturnier wurde nach England vergeben. Da die deutschen Damen nicht mehr als Gastgeber fungieren, werden sie ihrer Weltranglisten-Position entsprechend gelistet und nehmen daher nicht am Turnier in England, sondern am zwei Wochen früher stattfindenden anderen World League Turnier in Rotterdam (12. bis 23. Juni) teil.

Jeweils die Halbfinal-Teilnahme bei diesen World League Turnieren sichert die Teilnahme an den World League Finalturnieren in Argentinien (Damen, Anfang Dezember 2013) sowie Indien (Herren, Februar 2014). Außerdem qualifizieren sich mindestens drei Mannschaften pro Turnier direkt für die Doppel-WM der Damen und Herren in Den Haag (NED) 2014.

 
Saison 2013
« Startseite Herren 2013
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Nominierung

Finale
1. Deutschland
2. Argentinien
3. England
4. Korea
5. Malaysia
6. Japan
7. Pakistan
8. Südafrika

Spieltermine Deutschland
Samstag, 29.06.2013 - 15:00
    » GER - ARG   1:1 (1:0)
Sonntag, 30.06.2013 - 17:00
    » KOR - GER   0:5 (0:0)
Dienstag, 02.07.2013 - 15:00
    » GER - JPN   3:1 (1:1)
Donnerstag, 04.07.2013 - 21:30
    » GER - MAS   6:0 (6:0)
Samstag, 06.07.2013 - 21:30
    » GER - KOR   3:1 (1:0)
Sonntag, 07.07.2013 - 21:30
    » ARG - GER   2:4 (2:2)

Gruppe A
1.ARG3211:27
2.GER329:27
3.JPN305:131
4.KOR303:111
» Gesamter Spielplan
Ortszeit Johor:
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de