Montag, 14. Oktober - Donnerstag, 17. Oktober in Mannheim (Kura Halle)

WM Lehrgang 6 + LSP vs ENG

DHB-Junioren siegen auch im zweiten WM-Testspiel gegen England

Mittwoch, 16. Oktober, in Mannheim: Deutschland – England 3:2 (1:1)

16.10.2013 - Der erweiterte WM-Kader von U21-Bundestrainer Andre Henning konnte am Mittwochabend auch den zweiten WM-Test gegen England mit 3:2 (1:1) für sich entscheiden. Anders als beim 4:0 (2:0) am Dienstagabend zeigten die Gäste eine couragiertere Leistung, auch wenn das DHB-Team ein deutliches Chancen- und Strafeckenplus zu verzeichnen hatte und auch höher hätte gewinnen können. Letztlich trafen Joshua Delarber (Foto, 2) und Dieter Linnekogel für den deutschen C-Kader, der ab 9. November in Spanien seinen letzten Vorbereitungslehrgang auf die WM (6. bis 16. Dezember in Neu Delhi) bestreiten wird.

» Spielbericht

DHB-Junioren weiter auf gutem Weg Richtung Weltmeisterschaft

Dienstag, 15. Oktober, in Mannheim: Deutschland – England 4:0 (2:0)

15.10.2013 - Der erweiterte WM-Kader von U21-Bundestrainer Andre Henning hat – eine Woche nach der starken 2:1-Erfolg in Utrecht gegen Vize-Europameister Niederlande – den Aufwärtstrend in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft (6. bis 16. Dezember in Neu Delhi) bestätigt. Gegen England dominierte der deutsche C-Kader über 70 Minuten eindeutig das Geschehen und hätte sogar deutlich höher gewinnen als 4:0 (2:0). Jonas Gomoll (2, Foto), Niklas Bruns und Christopher Rühr trafen für das DHB-Team. Am Mittwoch um 18 Uhr trifft die Mannschaft erneut auf England.

» Spielbericht

U21-Junioren: Der erste Cut ist gemacht

Lehrgang in Mannheim mit Länderspielen gegen England

13.10.2013 - Wenn die U21-Junioren des Deutschen Hockey-Bundes von morgen bis zum Donnerstag (14. - 17. Oktober) zum Zentrallehrgang in Mannheim zusammenkommen, dann hat Bundestrainer André Henning den Kreis der Kandidaten für die Weltmeisterschaft (6. bis 16. Dezember in Indien) bereits auf rund 24 Spieler verkleinert. Dieser Kader trifft auf der Anlage des Mannheimer HC zwei Mal (Dienstag, Mittwoch, jeweils 18 Uhr) auf die englischen Junioren.

„Das ist eigentlich der erste große Cut. Bislang haben wir ja rund 45 Spieler in dieser Saison eingesetzt. Jetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der WM-Kader aus diesen Spielern, die jetzt in Mannheim mit dabei sind, zusammensetzt“, sagt Bundestrainer André Henning. Lediglich die vier Spieler auf Abruf, die noch für den letzten Lehrgang im spanischen Terrassa in Frage kommen, hätten so noch die Chance, noch auf den WM-Zug aufzuspringen. In Mannheim muss Henning jedoch auf drei Akteure verzichten, die er gern dabei gehabt hätte. Lukas Windfeder und Constantin Staib müssen jeweils wegen einer Mandelentzündung passen, Florian Adrians wird nach einer Fuß-OP noch nicht wieder einsatzbereit sein.

In Mannheim geht es vor allem darum, eine Stammformation zu finden und einzuspielen, die die angedachte Spielidee am besten verinnerlicht und umsetzen kann. Bundestrainer Hinning: „Wir werden vor allem im Bereich der Gruppentaktik arbeiten. Da wird es ab sofort deutlich mehr Vorgaben geben als zuletzt. In den Spielen gegen die Niederlande haben wir ja schon an unserem Aufbausystem gearbeitet. Auch da werden wir weiter arbeiten.“ Außerdem wolle er verschiedene Spieler auf verschiedenen Positionen testen, um zu sehen, wer sein Potenzial wo am besten ausschöpfen kann.

Zwei Mal wird der DHB-Kader in Mannheim auf England treffen. „Die Engländer haben jetzt vielleicht nicht das gleiche Niveau wie die Niederländer, aber die waren bei der letzten WM schon gut“, weiß Henning. „In dieser Saison habe ich sie noch nicht gesehen, aber im englischen Hockey hat sich zuletzt viel getan. Ich bin gespannt, wie sich das auch auf den Juniorenbereich auswirkt.“ Für die WM sieht er England durchaus im Kreis der Viertel- oder sogar Halbfinalisten.

Insgesamt erwartet er einen physisch agierenden Gegner. „Taktisch sind die Engländer etwas anders als Holland. Es wird gut sein, dass wir einmal richtig hart verteidigt werden. Auf jeden Fall werden das zwei ganz interessante Spiele.“

Saison 2013
« Startseite mU21 2013