Dienstag, 19. Februar - Sonntag, 24. Februar in Mannheim

Zentrallehrgang 1 mit Polen

U21-Herren: Erfolgreicher Start mit neuem Bundestrainer ins WM-Jahr 2013

Deutscher C-Kader siegte in Mannheim drei Mal gegen Polens A-Kader

24.02.2013 - Die deutschen Junioren sind in Mannheim in der Feldhockey-Halle am Neckarplatt erfolgreich in ihr WM-Jahr 2013 gestartet. Unter dem neuen Bundestrainer André Henning gewannen die U21-Herren am Freitag, Samstag und Sonntag gegen Polens A-Kader jeweils mit 3:1 (2:1), 4:1 (2:1) und 6:0 (3:0). „Bedenkt man, dass wir mit Mats Grambusch, Christopher Rühr und Niklas Wellen erstmal drei Leistungsträger an den A-Kader abgegeben haben und noch fünf Stammkräfte verletzt waren, kann man mit der Leistung und der Entwicklung in den Spielen nur sehr zufrieden sein!“, so Henning.

„Es ging darum, die vielen Neuen, die bisher kaum bei unseren Lehrgängen waren, zu integrieren und an unsere Abläufe zu gewöhnen. Wir haben für die drei Partien viel rotiert, immer wieder andere Leute gebracht und trotzdem schon die volle Bandbreite der taktischen Maßnahmen durchprobiert, die wir dieses Jahr spielen wollen. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn es natürlich noch Höhen und Tiefen gab. Die Polen hatten im zweiten Spiel viele Ecken, so dass es da noch anders hätte ausgehen können. Das Abschlussspiel heute war super stark – mal von der letzten Viertelstunde abgesehen, in der die Luft etwas raus war. Die Jungs haben toll mitgezogen. Wir sind ja nun extra früh gestartet, damit die Bundesligavereine ihre Saisonvorbereitung ohne Störung durch unsere Lehrgänge absolvieren können. Wir werden die Entwicklung der Spieler nun in aller Ruhe beobachten. Bei den drei A-Kaderspielern wünschen wir ihnen natürlich, dass sie so lange wie möglich dran bleiben können. Da die Herren mit dem EM Anfang September schon durch sind und wir erst im Dezember unsere WM in Indien spielen, könnte man dann immer noch schauen, ob sie bei uns noch mitspielen. Auch das warten wir in Ruhe ab.“

Die drei Länderspiele im statistischen Überblick:

Fr. 22. Februar: Deutschland U21 – Polen A 3:1 (2:1)

0:1 Polen (8.)

1:1 Niklas Bruns (16.), Stecher nach Vorlage Max Bädelt

2:1 Luca Müller (22.), Schuss vom Kreisrand

3:1 Leon Willemsen (54.), Assist Niklas Rieger

Ecken:

GER 3 (kein Tor) / POL 1 (kein Tor)

Sa. 23. Februar: Deutschland U21 – Polen A 4:1 (2:1)

1:0 Eigentor Polen (4.)

2:0 Joshua Delarber (8.)

2:1 Polen (31.)

3:1 Felix Knoblauch (43.), Stechertor

4:1 Florian Pelzner (60.)

Ecken:

GER 2 (kein Tor) / POL 6 (kein Tor)

So. 24. Februar: Deutschland U21 – Polen A 6:0 (3:0)

1:0 Lukas Windfeder (KE, 10.)

2:0 Frederik Hillmann (27.)

3:0 Patrick Schultz (28.)

4:0 Eigentor Polen (40.)

5:0 Jonas Gomoll (49.)

6:0 Lukas Windfeder (KE, 62.)

Ecken:

GER 4 (2 Tore) / POL 1 (kein Tor)

Saison 2013
« Startseite mU21 2013