Samstag, 31. Mai - Samstag, 14. Juni in Den Haag

Weltmeisterschaft Damen

Deutsche Damen: Team für die WM steht!

Bundestrainer Mülders hat die letzten vier Tickets für Den Haag vergeben

17.04.2014 - Das deutsche Damenteam für die Weltmeisterschaft in Den Haag (31. Mai bis 15. Juni) steht! Bundestrainer Jamilon Mülders hat nach dem Stützpunktlehrgang in Krefeld die letzten vier Startplätze im 18-köpfigen Kader an Nina Hasselmann (Münchner SC), Anissa Korth (Mannheimer HC), Kristina Hillmann (UHC Hamburg) und Anne Schröder (Club an der Alster) vergeben. Mülders: „Wir haben eine intensive Vorbereitung hinter uns, in der die Mädels toll mitgezogen haben! Das Team, das jetzt nach Den Haag fährt, ist das aktuell beste, das wir haben, und hat mein volles Vertrauen!“

Mit dieser Mannschaft bestreitet Mülders nun als Generalprobe für die WM das Vier-Nationen-Turnier mit Australien England und Japan beim Club zur Vahr in Bremen (15. bis 18. Mai). In der WM-Vorrunde in Den Haag trifft die DHB-Auswahl zwischen dem 1. und 10. Juni dann in dieser Reihenfolge auf China, Südafrika, Argentinien, die USA und England. „Ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden“, so der Bundestrainer weiter. „Mit diesem Team werden wir in Den Haag wieder ein gutes Turnier spielen!“

Mülders hat sich im Tor auf die Berlinerin Barbara Vogel als Nummer eins festgelegt. Im Angriff musste zuletzt leider die Braunschweigerin Pia Oldhafer mit einer akuten Knieverletzung die Segel streichen. „Sie hat beim Sieg in der WM-Qualifikation in Holland und auch beim World League Finale gute Turniere gespielt und sich im Team etabliert. Es ist sehr schade für Pia, dass sie jetzt die Chance auf die WM wegen der Verletzung nicht ergreifen konnte“, sagte Mülders. Auch Janne Müller-Wieland (UHC Hamburg) schaffte es nach ihrer langen Verletzung nicht mehr auf den WM-Zug.

„Für Janne ist die Lücke nach der langen Auszeit leider aktuell einfach noch zu groß, obwohl sie alles investiert und gute Fortschritte gemacht hat“, so Mülders. „Sie ist aber genau wie Franzisca Hauke und Luisa Steindor Nachrückerin im Verletzungsfall. Dass wir so gute Spielerinnen zuhause lassen, zeigt die qualitative Entwicklung des A-Kaders in dieser WM-Vorbereitung.“ Angeführt wird die deutsche Mannschaft in Den Haag erneut von Kapitänin Julia Müller (Foto), für die die Weltmeisterschaft in ihrer Wahlheimat Niederlande, wo sie bei Kampong Utrecht in der Hoofdklasse spielt, etwas ganz Besonderes ist.

Das WM-Team im Überblick:

Platten, Kim - Münchner SC

Vogel, Barbara - Berliner HC