Sonntag, 28. September - Dienstag, 30. September in Köln / Brüssel

Länderspiele vs ARG

DHB-Damen gewinnen Länderspielpremiere im neuen Spielformat

Dienstag, 30. September in Brüssel: Deutschland – Argentinien 2:0 (2:0)

30.09.2014 - Die deutschen Damen haben das erste Länderspiel im neuen internationalen Format (vier Mal 15 Minuten Spielzeit) am Dienstag gegen Argentinien in Brüssel mit 2:0 (2:0) gewonnen. Für das mit etlichen neuen Akteurinnen angereiste deutsche Team trafen Laura Keibel (8.) und Luisa Steindor (13.). Der Weltmeister von 2010 und WM-Dritte von 2014 aus Südamerika war in dieses erste Vorbereitungsspiel auf die Champions Trophy im Dezember in Argentinien mit der besten Aufstellung nach Brüssel gekommen, konnte aber gegen eine defensiv ganz starke deutsche Mannschaft kaum zwingende Chancen herausarbeiten. Bei den Strafecken und wenigen guten Gelegenheiten der „Las Leonas“ war Yvonne Frank bei ihrem Comeback im deutschen Tor nicht zu überwinden.

„Ich bin total zufrieden mit der Leistung! Wir haben es, trotz vieler neuer Leute, schnell geschafft einen Roten Faden aufzunehmen und vor allem defensiv ganz stark gearbeitet!“, so Bundestrainer Jamilon Mülders. „Ich mahne aber, dass damit jetzt nicht auf einmal alle Probleme von der WM erledigt sind. Wir haben noch viele Schritte zu gehen und müssen jetzt zeigen, dass das kein Strohfeuer ist, sondern dass wir das von Lehrgang zu Lehrgang weiter bestätigen können.“

» Spielbericht

Düsseldorfs Elisa Gräve gibt ihr Debüt im deutschen Damenteam gegen Argentinien

Die 17-Jährige rückt für die verletzte Charlotte Stapenhorst in den Kader

29.09.2014 - Für das morgige Länderspiel der deutschen Damen in Brüssel (11 Uhr) gegen Argentinien hat Bundestrainer Jamilon Mülders die junge Düsseldorferin Elisa Graeve nachnominiert. Sie ergänzt den Kader für Stürmerin Charlotte Stapenhorst (UHC Hamburg), die wegen einer Knöchelverletzung absagen musste. Für Elisa Gräve ist es wenige Tage vor ihrem 18. Geburtstag der erste Einsatz im deutschen A-Kader. Im Sommer war Gräve, die mit dem DHC in der Bundesliga bislang eine starke Saison spielt, mit der deutschen U21-Nationalmannschaft Vize-Europameisterin geworden. Im Jahr zuvor hatte sie mit der deutschen U18 ebenfalls EM-Silber geholt. Das Argentinien-Spiel ist der Auftakt der Champions-Trophy-Vorbereitungen für die DHB-Damen.

Cecile Pieper und Anissa Korth für das Argentinien-Länderspiel nachnominiert

Katharina Otte und Lea Stöckel mussten dem Bundestrainer absagen

26.09.2014 - Bundestrainer Jamilon Mülders musste für das Champions-Trophy-Vorbereitungsspiel am 30. September in Brüssel gegen Ex-Weltmeister Argentinien zwei Umstellungen im Kader vornehmen. Katharina Otte (UHC) und Lea Stöckel (RW Köln) mussten den Lehrgang verletzungsbedingt, beziehungsweise wegen Uni-Klausuren absagen. Stattdessen nominierte Mülders die beiden jungen Mannheimerinnen Cecile Pieper und Anissa Korth für das Länderspiel nach, das der Auftakt einer Reihe Tests gegen namhafte Gegner aus der Weltspitze ist.

Damen-Bundestrainer Mülders hat den Kader für den Argentinien-Test nominiert

Champions-Trophy-Vorbereitung gegen sehr starke Gegner

16.09.2014 - Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders hat am Dienstag die Nominierung des Kaders bekannt gegeben, der am 30. September in Brüssel gegen den WM-Dritten Argentinien antritt. Die Partie ist der Auftakt einer Testspielreihe gegen hochkarätige Gegner im Vorfeld der Champions Trophy (29. November bis 7. Dezember in Mendoza, Argentinien) und der Olympia-Qualifikation bei der World League in Valencia im Juni 2015. Das DHB-Team testet dabei später auch gegen Belgien, die Niederlande, England und Schottland.

„Es ist prima, dass wir in dieser Vorbereitung so starke Testspielgegner haben“, so Mülders. „Das gibt uns die Chance, auf absolutem Weltklasseniveau das Team zu entwickeln. Ich bin froh, dass unser Verband nach der WM schnell reagiert hat und uns eine solch gute Vorbereitung ermöglicht.“

Für den Test gegen den Weltmeister von 2010, der gleichzeitig auch Gastgeber der kommenden Champions Trophy ist, gibt der Bundestrainer einigen jüngeren Spielerinnen die Chance, sich gegen ein Top-Team zu beweisen. Mit Debütantin Nike Lorenz, Hannah Gablac, Lea Stöckel, Lisa Marie Schütze, Pia Oldhafer, Laura Keibel und Charlotte Stapenhorst sind sieben Spielerinnen nominiert, die alle unter 20 Länderspielen im A-Kader bestritten haben. Mülders will damit auch ein deutliches Zeichen für einen offenen Kader setzen.

Die Partie gegen Argentinien ist wie folgt terminiert:

Dienstag, 30. September, um 11 Uhr auf der Anlage Waterloo Ducks.

Der Kader:

Frank, Yvonne - UHC Hamburg