Sonntag, 20. Juli - Samstag, 26. Juli in Waterloo

Europameisterschaft

» zur EM-Seite des belgischen Verbandes

Beste EM-Spieler kamen vom Turniersieger

Auch bei den Sonderpreisen war EM-Dopppeltriumphator Niederlande ganz vorne

 

27.07.2014 - Die beiden Hauptgewinne in Form der EM-Pokale gingen bei der U21-Europameisterschaft in Waterloo/Belgien an die Niederlanden, und auch bei den weiteren Auszeichnungen im Rahmen der Siegerehrung war Oranje dick im Geschäft. So wurden als beste Spieler der EM mit Laura Nunnink (Foto) und Pepjin Luijkx zwei holländische Akteure ausgewählt. Mit Lieke van Wijk stellte man auch die erfolgreichste Torschützin. Auf männlicher Seite war das der Spanier Eduardo Garriga. Als beste Torhüter erhielten Elena Sotgiu (Belgien) und Harry Gibson (England) Sonderpreise. Die „Spirit of Respect“-Trophy erhielten die tschechischen Juniorinnen und die spanischen Junioren.
 

Titelverteidiger war letztlich zu stark

Samstag, 26. Juli, EM in Waterloo, Finale: Deutschland - Niederlande 0:2 (0:2)

 

26.07.2014 - Die deutschen U21-Damen haben das Finale der Europameisterschaft in Waterloo gegen die Niederlanden mit 0:2 verloren. Die Niederländerinnen gingen früh mit zwei Strafeckentoren in Führung und spielten das Ergebnis souverän über die Zeit. Die deutsche Mannschaft zeigte eine gute taktische Leistung und freute sich über den Vize-Titel. Bundestrainer Marc Haller: „Ich bin über alle Maßen zufrieden mit der Leistung, dem Auftreten und der Entwicklung des Teams. Es war ein gelungenes Gesamtpaket." Lohn für den zweiten Platz ist die Qualifikation für die 8. Juniorinnen-Weltmeisterschaft, die im November 2016 in Santiago de Chile stattfinden wird.

» zum Spielbericht

Nach Blitzstart ins Finale durchgestartet

Donnerstag, 24. Juli, EM in Waterloo, Halbfinale: Deutschland - England 2:1 (2:0)

 

24.07.2014 - Die deutschen Juniorinnen haben dank eines hart erkämpften 2:1-Halbfinalsieges (2:0) gegen England das Endspiel der U21-EM in Waterloo erreicht. Kapitänin Sabine Knüpfer und Selin Oruz brachten das deutsche Team nach nur sechs Minuten mit 2:0 in Führung. England gelang nach der Pause nur noch der Anschlusstreffer und musste sich einer spielerisch überzeugenden deutschen Mannschaft knapp geschlagen geben. Bundestrainer Marc Haller zeigte sich begeistert von seiner Mannschaft: „Die meisten waren nach dem Schlusspfiff geschockt darüber, was wir hier erreicht haben und konnten ihre Freude noch gar nicht richtig rauslassen.“ Gegner im Endspiel (Samstag, 15.30 Uhr) ist Titelverteidiger Niederlande, der im zweiten Halbfinale Spanien mit 3:0 (1:0) eliminierte. 

» zum Spielbericht

Mit souveränem Sieg ins Halbfinale

Mittwoch, 23. Juli, EM in Waterloo, Vorrunde: Belgien - Deutschland 2:4 (1:2)

 

23.07.2014 - Die deutschen Juniorinnen haben mit dem 4:2 (2:1) gegen Gastgeber Belgien den Halbfinaleinzug als Gruppenzweite hinter der Niederlande perfekt gemacht. Die frühe deutsche Führung konnte Belgien zwar schnell ausgleichen, musste aber noch vor der Pause den erneuten Rückstand hinnehmen. Im zweiten Durchgang baute die Mannschaft von Bundestrainer Marc Haller ihre Führung weiter aus, der Anschlusstreffer drei Minuten vor Ende fiel dann zu spät. Die Deutschen treffen nun im morgigen Halbfinale (17:00 Uhr) auf England, Sieger der Gruppe B. Nach dem Spiel verwies Bundestrainer Marc Haller besonders auf den fahrigen Start: „Das war ein nervöser Anfang, der Bedeutung des Spiels absolut angemessen. Wir haben eigentlich zu viele Torchancen zugelassen und uns im Aufbau zu viele Fehler aus Nervosität erlaubt. Erst ab dem 3:1 wurde es ruhiger.“

» zum Spielbericht

Lieke van Wijk besiegt DHB-Team im Alleingang

Montag, 21. Juli, EM in Waterloo, Vorrunde: Deutschland - Niederlande 1:4 (0:3)

 

21.07.2014 - Die deutschen Juniorinnen haben ihr zweites Vorrundenspiel bei der U21-Europameisterschaft in Waterloo trotz starker zweiter Halbzeit mit 1:4 (0:3) gegen die Niederlande verloren. In der ersten Hälfte bekam die Mannschaft von Bundestrainer Marc Haller deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Besonders Hollands Eckenspezialistin und vierfache Torschützin Lieke van Wijk war von der deutschen Defensive nicht zu stoppen. Am Mittwoch kommt es nun gegen Gastgeber Belgien zum Entscheidungsspiel um den Halbfinaleinzug. "Was die Holländerinnen in der ersten Halbzeit gespielt haben, war deutlich zu schnell für uns. Wir konnten nicht das spielen, was wir wollten, da der Ball meist direkt wieder weg war", meinte Marc Haller.

» zum Spielbericht

Kantersieg für deutsche Juniorinnen

Sonntag, 20. Juli, EM in Waterloo, Vorrunde: Deutschland - Tschechien 12:1 (6:0)

 

20.07.2014 - Mit zwölf Toren und einer guten Leistung sind die deutschen Juniorinnen in die Europameisterschaft U21 in Waterloo (BEL) gestartet. Gegen die Tschechische Republik gewannen die Spielerinnen von Bundestrainer Marc Haller mit 12:1 (6:0). „Wir werden dieses Spiel nicht überbewerten. Das Ziel war es, sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten und die Spannung zu halten“, sagte Marc Haller und dachte dabei schon an das Spiel am Montag gegen die Niederlanden, die zum Auftakt 3:1 gegen EM-Gastgeber Belgien gewannen.

 

» zum Spielbericht

ERGO startet Gewinnspiel zur U21-Doppel-Europameisterschaft

Jetzt mittippen, wie die Teams in Waterloo spielen und abschneiden

 

18.07.2014 - DHB-Partner ERGO hat zum Beginn der U21-Europameisterschaften der Damen und Herren am Sonntag, 20. Juli, in Waterloo für Fans noch ein EM-Gewinnspiel aufgelegt. Auf der dafür eingerichteten Website kann man alle Ergebnisse der Europameisterschaft tippen und attraktive Preise gewinnen. Gleich mal draufschauen!

» zum ERGO-Tippspiel

 

 

Deutsche U21-Damen gehören in Waterloo zu den Medaillenkandidaten

Erstes Ziel ist, die sehr schwere Vorrundengruppe zu überstehen

Der neue Juniorinnen-Bundestrainer Marc Haller hat nie Zweifel daran gelassen, dass es eine sehr harte Vorrunde bei der U21-Europameisterschaft wird. Sein Team trifft dort immerhin auf den amtierenden Weltmeister und klaren Titelfavoriten Niederlande sowie auf Gastgeber Belgien. Tschechien, Deutschlands Auftaktgegner, gilt in dieser Konstellation als krasser Außenseiter - den man aber auch erstmal schlagen muss. Am heutigen Donnerstag macht sich das DHB-Team gemeinsam auf den Weg.

In den kommenden Tagen will man sich vor allem mit dem EM-Stadion vertraut machen, dass vor zwei Wochen - beim Lehrgang in Waterloo - noch nicht frei gegeben war. Damals siegte man zwar drei Mal gegen Belgien, so dass die Mannschaft in das Vorrundenspiel gegen die Gastgeberinnen mit Selbstvertrauen gehen kann, doch Haller warnte mehrfach: "Die Belgierinnen werden bei der EM ganz anders auftreten, haben zudem noch das Heimpublikum im Rücken. Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit."

Der  47-Jährige, der im Herbst das Amt des Juniorinnen-Bundestrainers von Marc Herbert übernahm, sieht allerdings auch den großen Favoriten Holland noch nicht ungeschoren durch die Vorrunde marschieren. "Dafür sind die Teams zu dicht beieinander", sagte Haller. Im Vorbereitungslehrgang in Utrecht verlor sein Team zwar zwei Mal gegen den amtierenden Welt- und Europameister - aber jeweils nur knapp mit 1:2 und auch nicht in Bestbesetzung. An einem guten Tag, das wissen die Spielerinnen, ist also auch gegen die 'Jong Oranjes' alles drin.

 

 

 

 

 
Saison 2014
« Startseite wU21 2014
» Unser Team
» Foto-Galerie
Rangliste
1. Niederlande
2. Deutschland
3. England
4. Spanien
5. Belgien
6. Frankreich
7. Tschechien
8. Russland

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 20.07.2014 - 14:30
    » GER - CZE   12:1 (6:0)
Montag, 21.07.2014 - 18:45
    » GER - NED   1:4 (0:3)
Mittwoch, 23.07.2014 - 17:00
    » BEL - GER   2:4 (1:2)
Donnerstag, 24.07.2014 - 17:00
    » GER - ENG   2:1 (2:0)
Samstag, 26.07.2014 - 15:30
    » GER - NED   0:2 (0:2)

Gruppe A
1.NED3315:29
2.GER3217:76
3.BEL318:83
4.CZE302:250
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de