Samstag, 22. August - Sonntag, 30. August in London

12. Europameisterschaft

Deutsches Damenteam für die Europameisterschaft in London steht

Erfolgreiches World-League-Team auf zwei Positionen verändert

01.08.2015 - Bundestrainer Jamilon Mülders hat zum Abschluss des Lehrgangs bei den ERGO Hamburg Masters sein Team für die Europameisterschaften in London (21. bis 30. August) nominiert. Im Vergleich zum World-League-Turnier im Juni in Valencia, bei dem sich das DHB-Team vorzeitig die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio sicherte, veränderte Mülders den Kader auf zwei Positionen.

„Ich möchte auf den Außenverteidigerpositionen einfach auch nochmal andere Spielerinnen ausprobieren“, erklärte Mülders, warum Anissa Korth und Nina Hasselmann in London pausieren werden. „Katharina Otte und Selin Oruz haben sich beide ihre Nominierung durch ihre Leistungen und individuellen Qualitäten verdient und werden auf den Außenverteidigerpositionen agieren. Ich bin von ihrem Potenzial überzeugt und erkenne die Kombination aus athletischer und technischer Qualität an.“

Noch nicht wieder dabei sein werden Julia Müller und Lisa Marie Schütze nach ihren Verletzungen, weil sie nach der kurzen Reha noch nicht wieder auf dem nötigen Fitnessstand seien. „Ich lege weiterhin hohen Wert auf einen absoluten Top-Fitnesszustand. Dieser ist unabhängig von Positionen zu sehen und ist Grundlage für unser Spielkonzept und auf dem hohen Weltniveau heute einfach Voraussetzung!“

Einen Wechsel wird es zudem auf der Torwartposition geben. Während in Valencia Kristina Reynolds als gesetzte Nummer eins ein brillantes Turnier ablieferte, wird nun Yvonne Frank bei der EM das deutsche Tor hüten und Reynolds als Ersatztorhüterin mitfahren. „Ich freue mich über eine hohe Qualität bei unseren Torhütern. Bei diesem Turnier wird Yvi Frank unser Vertrauen genießen“, so Mülders.

Der Kader für London:

Frank, Yvonne (TW) - UHC Hamburg