Samstag, 3. Januar - Sonntag, 4. Januar in Hamburg

Hallen WM Vorbereitung

Hallenhockey-WM: Steigerung beim Hamburg-Lehrgang

Deutsches Team testete gegen Europacup-Teilnehmer UHC und Tschechiens Nationalteam

04.01.2015 - Der deutschen Damenkader für die Hallen-WM vom 4. bis 8. Februar in Leipzig hat am Wochenende in Hamburg einen ersten erfolgreichen Vorbereitungslehrgang absolviert. „Das Team hat von Samstag auf Sonntag bereits einen guten Schritt gemacht“, so Bundestrainer Jamilon Mülders. „Am Anfang merkte man, dass die Mannschaft so noch nicht eingespielt ist. Heute war eine klare Steigerung zu erkennen. Wir haben intensiv gearbeitet. Das macht viel Spaß mit diesem Team!“

Am Samstag gewann die Mannschaft von Mülders seinen ersten Vergleich mit Tschechien recht deutlich mit 19:4 (bei drei Mal 20 Minuten Spielzeit, also der eineinhalbfachen Spielzeit der Partien später bei der WM). Danach konnte das Heimteam vom UHC Hamburg, das Mitte Februar als amtierender Meister ebenfalls international im Einsatz ist, und zwar auch im Modus „Hockey5“, als eingespieltere Mannschaft mit einer starken Leistung 10:9 gegen das DHB-Team gewinnen. „Eine sehr gute Leistung von Claas Henkels Mannschaft“, räumte Mülders ein.

Am Sonntag im zweiten Aufeinandertreffen (2 mal 20 Minuten) gewann dann das DHB-Team relativ deutlich mit 7:1. Das zweite Match gegen Tschechien wurde zudem auch klar mit 7:2 gewonnen. „Wir danken dem UHC, der uns diese Trainingszeiten ermöglicht hat und ein starker Testgegner war“, so Mülders.

Das deutsche Damenteam wird vom 12. bis 14. Januar in Düsseldorf noch bei einem zweiten Vorbereitungslehrgang gegen den Düsseldorfer HC und die niederländische Nationalmannschaft testen – erst danach wird Jamilon Mülders seinen zurzeit 14-köpfigen Kader auf die benötigten zwölf Spielerinnen für die Weltmeisterschaft reduzieren.

Saison 2015
« Startseite Damen 2015