Sonntag, 10. Mai - Dienstag, 12. Mai in Moers

Zentraler Stützpunkt 3 + LS mit BEL

DHB-Damen: „Mit letztem Sprit im Tank“ knapp verloren

Mi., 12. Mai, in Moers: Deutschland – Belgien 2:3 (1:2)

12.05.2015 - Die deutschen Hockey-Damen haben das zweite Vorbereitungsspiel auf die Olympia-Qualifikation in Moers gegen Belgien knapp mit 2:3 (1:2) verloren. Janne Müller-Wieland und Cecile Pieper erzielten die Tore in einem deutschen Team, die Verletzungspech zu beklagen hatten. Kapitänin Julia Müller fiel durch eine Wadenverletzung im Warm-up aus, Lisa Altenburg bekam bei ihrem Comeback einen Ball ans Kinn, musste im Krankenhaus genäht werden. Bundestrainer Jamilon Mülders: „Zwei doofe Verletzungen! Ich hoffe nur, dass es bei beiden nicht allzu schlimm ist. Die Mädels haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und nach anstrengendem Lehrgang mit letztem Sprit im Tank einen guten Job gemacht...

» Spielbericht

DHB-Damen im ersten Duell mit Belgien 1:0 erfolgreich

Dienstag, 11. Mai, in Moers: Deutschland – Belgien 1:0 (0:0)

11.05.2014 - Die deutschen Hockey-Damen haben im ersten von zwei Vorbereitungs-Länderspielen auf die Olympia-Qualifikation in Moers gegen Belgien einen am Ende verdienten 1:0-Sieg eingefahren. Richtig überzeugen konnte die Mülders-Truppe allerdings erst im Schlussviertel, als Hannah Krüger per Strafecke den letztlich verdienten Siegtreffer erzielte. Am Dienstag um 17 Uhr können Hockey-Fans auf dem Gelände des Moerser HC das zweite Match der beiden Teams verfolgen.

» Spielbericht

Damen: Länderspiele gegen Italien und Belgien als Vorbereitung auf die Olympia-Quali

Lehrgänge in Hannover, Braunschweig (3. bis 7. Mai) und Moers (10. bis 13. Mai) / Katharina Otte nicht rechtzeitig wieder fit für Valencia

21.04.2015 - Bundestrainer Jamilon Mülders hat seinen erweiterten Damenkader für die Olympia-Qualifikation, die im Rahmen des World-League-Drittrundenturniers in Valencia (ESP, 10. bis 21. Juni) stattfindet, in dieser Woche zu einem Arbeitslehrgang nach Hannover geladen. Das DHB-Team trifft sich in der Bundesligaphase unter der Woche, um sich für die schwere Aufgabe in Spanien vorzubereiten. In der ersten Mai-Woche wird die Mannschaft erneut in Hannover sowie Braunschweig sein und dort je ein Mal gegen Italien spielen. Eine Woche später ist Belgien zwei Mal der Gegner in Moers.

„Italien und Belgien sind in diesem Fall genau die richtigen Gegner, um uns auf die World-League-Gruppengegner Irland und Uruguay vorzubereiten“, so Bundestrainer Mülders. „Beide spielen zwar nicht in unserem Drittrundenturnier, sondern in dem in Antwerpen, gehören aber auch zu den 20 Teams, die sich auf diesem Wege um einen Startplatz in Rio 2016 bemühen. Die Lehrgänge finden klar unter Nominierungsdruck statt. Ich behalte mir noch vor, wann genau ich den Kader für Valencia nominiere, aber es gibt nicht mehr so viele Chancen, sich zu empfehlen.“

Derzeit sind 23 Spielerinnen in Hannover am Start. Darüber hinaus hält Mülders für Yvonne Frank und Lisa Altenburg, die sich nach Verletzungen noch in der Reha befinden, die Tür offen. Einzig schlechte Nachricht gab es von Katharina Otte. Die Kapitänin der Hallen-WM-Mannschaft wird nach ihrem Ausfall nicht rechtzeitig zurückkehren können, um für Valencia noch eingreifen zu können.

Die Spiele in Moers (Sportanlage Filder Benden, Filder Straße 148):

Montag, 11. Mai, 19.00 Uhr: Deutschland – Belgien

Dienstag, 12. Mai, 17.00 Uhr: Deutschland – Belgien

Der Eintritt ist frei. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Saison 2015
« Startseite Damen 2015