Saison 2015:

Ü40 - Ü55 Senioren

GER vs NED in Krefeld (28.06.2015)

Die UE55- und die UE50-Mannschaften haben sich am letzten Juni-Wochenende in Krefeld getroffen, um sich auf die EM im August in London vorzubereiten. Im Rahmen dieser Maßnahme wurden auch Test-Länderspiele gegen die Niederlande bestritten. Die UE55 gewann am Samstag mit 3:2 und spielte am Sonntag 0:0, die UE50 gewann mit 4:3 ebenfalls am ersten Tag und verlor einen Tag später mit 1:4.
Trainer Horst Ruoss (UE55) und sein neuer Co-Trainer Nicolai Danne sahen in den Spielen zwei sehr solide Vorstellungen und einen großen Schritt für die Teamfindung, zwei erstklassige Torhüter, eine stabile Abwehrarbeit und ein gutes Aufbauspiel, aber weniger Gutes im Viertel des Gegners. Ruoss bemängelte zu wenig Durchschlagskraft, zu harmloses Zweikampf-Verhalten und Kinderpässe, die zu unnötigem Ballverlust geführt hätten.
Einig waren sich Ruoss und seine Spieler darin, dass mit wenigen Ausnahmen die körperliche Verfassung bis zum letzten Test in Hamburg am 8./9. August erkennbar besser werden muss. „Es reicht nicht für ein Turnier“. Trotzdem war der Coach nicht unzufrieden mit der Mannschaftsleistung und der Entwicklung von Positionsschulung und Mannschaftstaktik.

Carsten Borstel als Trainer der UE50 wollte durch die zwei zusätzlichen Trainingseinheiten vor allem den neuen Spielern ein ungefähres Bild von der Intensität eines Turniers geben, damit jeder für sich erkennt, wie viel er noch im Athletikbereich an sich arbeiten muss. Ein weiterer Punkt war die Integration der neuen Spieler, die ein gutes Bild bekamen, mit welchem Spieltempo international gespielt wird. Weitere Ziele waren die Verbesserung des Zusammenspiels, die Vertiefung der taktischen Grundlagen und der Test von Spielern auf verschiedenen Positionen, um die optimale Besetzung zu finden. Borstel konnte im Verlauf der drei Tage deutlich sehen, dass sich die taktischen Dinge gut weiterentwickelt haben. Allerdings war es ein großes Problem, dass am Sonntag fast die Hälfte der Mannschaft und zudem einige Stützen der Mannschaft fehlten.
Zusammenfassend meint er: „Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wobei es Sonntag doch von der Beteiligung her enttäuschend war. Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir im August noch einmal möglichst vollzählig bei Lehrgang in Hamburg zusammen kommen.“

Weltmeister aus dem wilden Süden

Das Kultusministerium Baden Württemberg ehrte am 22.06.2015 im Stuttgarter Neuem Schloss die Weltmeister von 2014: Christoph Wüterich und Horst Ruoss (in der Mitte des Bildes). Sedat Kiran und Andreas Neef konnten bei dem Termin leider nicht teilnehmen und fehlen daher auch auf dem Foto.

Stattdessen sind zu sehen Frau Staatssekretärin Marion von Wartenberg und der Präsident des LSV Baden-Württemberg Volkmar Schmidt.

Saison 2015
» Ü40-Kader 2015