Samstag, 6. August - Freitag, 19. August in Rio de Janeiro

Olympische Spiele

Olympische Spiele auf der Sonderseite von DHB/Hockey

Porträts aller Spieler, alle Berichte und News

Die Berichterstattung zum olympischen Hockeyturnier in Rio findet überwiegend auf der Sonderseite der neuen relaunchten DHB-Seite statt. Wir werden auch hier die Spielberichte hinterlegen und ausgewählte News, aber dort finden Sie weit mehr.

» zur Olympia-Sonderseite

» zur Tournament-Website des IOC

» zur Live-Streamingseite der ARD

» zur Live-Streamingseite des ZDF

Rio: Damen holen sensationell die Bronzemedaille in Rio!

Olympische Spiele in Rio, Spiel um Platz 3, Damen: Deutschland – Neuseeland 2:1 (0:0)

 

19.08.2016 - Mit einer sehr starken zweiten Halbzeit hat das deutsche Damenteam im Spiel um Platz drei in Rio die olympische Bronzemedaille gewonnen. Gegner Neuseeland hatte in Halbzeit eins mehr vom Spiel und mehr Chancen, doch mit einer großen Leistungssteigerung holten die Mülders-Schützlinge eine 2:0-Führung durch Tore von Charlotte Stapenhorst und Lisa Marie Schütze heraus. Neuseeland kam zwar noch einmal heran, aber die Abwehr um die starke Kristina Reynolds brachte die 2:1-Führung über die Zeit. Es ist nach Silber 1984 und 1992 sowie Gold 2004 die vierte Medaille einer deutschen Damenmannschaft bei Olympischen Spielen.

» Spielbericht

 

Rio: Über sich hinausgewachsen, aber nicht belohnt worden!

Olympia in Rio, Halbfinale Damen: Niederlande – Deutschland 4:3 nach Pen. (1:1, 1:1)

 

17.08.2016 - Im wohl besten Spiel einer deutschen Damenmannschaft seit dem Olympiasieg 2004 hat das deutsche Team das Halbfinale der Olympischen Spiele in Rio mit viel Pech erst in der Verlängerung des Penaltyschießens verloren. Die Deutschen führten früh durch einen Eckennachschuss von Lisa Marie Schütze, kassierten aber den Ausgleich durch Maartje Paumens Ecke kurz vor der Halbzeit. Mit großartigem Kampf und trotz doppelter Unterzahl in der Schlussphase hatte das Ergebnis auch beim Schlusspfiff Bestand. Und dann hielt in einem Duell zweier Weltklasse-Torfrauen Joice Sombroek leider einen Penalty mehr als Kristina Reynolds, die drei Penaltys abwehrte. So geht es am Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit nun um Bronze fürs DHB-Team gegen Neuseeland, das sein Halbfinale mit 3:0 gegen Großbritannien verlor.

» Spielbericht

 

Rio: Der Weltranglisten-Neunte steht im Halbfinale!

Olympische Spiele in Rio, Viertelfinale Damen: USA – Deutschland 1:2 (0:2)

 

15.08.2016 - Die Damen des Deutschen Hockey-Bundes sind als Neunter der Weltrangliste in die Top Vier des olympischen Hockeyturniers hineingestoßen. Im Viertelfinale bezwang die Mannschaft von Jamilon Mülders völlig verdient die favorisierten US-Amerikanerinnen durch Tore von Marie Mävers und Lisa Altenburg mit 2:1. Die deutschen Tore fielen bereits im ersten Viertel, aber auch danach behielt das deutsche Team über weite Strecken die Spielkontrolle, hatte mehr Chancen, mehr Ecken und geriet auch nach dem späten Anschlusstreffer in der 57. Minute nicht mehr in Gefahr. Im Halbfinale trifft das DHB-Team nun am Mittwoch um 17 Uhr deutscher Zeit auf die Niederlande, die ihr Viertelfinale gegen Argentinien in der Nacht gewannen.

» Spielbericht

 

Rio: Gegen den hohen Favoriten achtbar geschlagen

Olympische Spiele in Rio, Vorrunde Damen: Niederlande – Deutschland 2:0 (1:0)

 

13.08.2016 - Die Damen des Deutschen Hockey-Bundes verloren ihr letztes Vorrundenspiel gegen den Weltmeister und Olympiasieger von 2012 aus den Niederlanden mit 0:2 (0:1). Der Favorit gewann verdient durch Treffer von Xan de Waard und Kittie van Male, doch die Mannschaft von Jamilon Mülders schlug sich achtbar, hatte mit 5:3-Strafecken sogar ein Plus bei den Standards, konnte aber nicht effizient genug mit den sich bietenden Chancen umgehen. Die Niederländerinnen hatten aus dem Feld heraus deutlich mehr Chancen und verwerteten zwei davon aus kurzer Distanz. Wer Gegner des DHB-Teams im Viertelfinale am Montag sein wird, ergibt sich erst nach den Partien im Laufe der Nacht.

» Spielbericht

 

Hockey-Damen müssen erste Niederlage hinnehmen

Olympische Spiele in Rio, Vorrunde Damen: Deutschland – Spanien 1:2 (1:2)

 

11.08.2016 - Die Damen des Deutschen Hockey-Bundes haben beim Olympischen Hockey-Turnier von Rio de Janeiro im vierten Vorrundenspiel die erste Niederlage einstecken müssen. Gegen die bis dahin sieg- und punktlosen Spanierinnen unterlag das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders etwas überraschend mit 1:2 (1:2). Das deutsche Team konnte dabei einen frühen 0:2-Rückstand nicht mehr aufholen, obwohl der Anschlusstreffer durch Lisa Marie Schütze noch vor der Pause fiel. Das Viertelfinale hatte die DHB-Auswahl allerdings schon vorher sicher erreicht. Vorher folgt aber noch das letzte Vorrundenmatch gegen Gruppenfavorit Niederlande (Sa., 17.30 Uhr).

» Spielbericht

 

Olympia: Danas schon vorzeitig im Viertelfinale!

Damen, Vorrunde in Rio, 3. Spiel: Deutschland – Südkorea 2:0 (0:0)

 

10.08.2016 - Die deutschen Damen haben nach dem dritten Vorrundenmatch in Rio vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Gegen Korea zeigte die Mannschaft viel Einsatz und Geduld, musste auch bis ins letzte Viertel warten, ehe Hannah Krüger per Ecke und Lisa Altenburg den letztlich absolut verdienten Sieg perfekt machten. Spanien und Korea können die Deutschen in den verbleibenden zwei Vorrundenspielen nun nicht mehr einholen. Dennoch will das Team auch nach dem Match am morgigen Freitag gegen Spanien (22.30 Uhr deutscher Zeit) weiter ungeschlagen bleiben.

» Spielbericht

 

DHB-Damen feiern Sieg gegen Mitfavorit Neuseeland

Olympische Spiele in Rio, Vorrunde Damen: Neuseeland – Deutschland 1:2 (1:1)

 

08.08,2016 - Die deutschen Hockey-Damen haben am Montagnachmittag in ihrem zweiten Spiel im olympischen Turnier überzeugend den ersten Sieg eingefahren. Gegen das favorisierte Team aus Neuseeland gelang ein über das gesamte Spiel gesehen verdientes 2:1 (1:1). Die in der Weltrangliste auf Rang vier geführten „Black Sticks“ hatten die Partie zunächst klar dominiert und war verdient in Führung gegangen, doch im zweiten Spielviertel übernahm das deutsche Team die Kontrolle und drehte das Spiel durch Treffer von Pia Oldhafer und Anne Schröder noch zu seinen Gunsten. Am Mittwoch geht es nun um 17.30 Uhr deutscher Zeit gegen Korea weiter.

» Spielbericht

 

Olympia: Gewonnener Punkt zum Auftakt

Damen, Vorrunde in Rio, 1. Spiel: China – Deutschland 1:1 (1:1)

 

07.08.2016 - Die deutschen Damen haben sich zum Auftakt in Rio mit dem Weltranglisten-Sechsten China die Punkte geteilt. Das DHB-Team war durch ein Traumtor von Lisa Altenburg früh in Führung gegangen, hatte dann aber im zweiten Viertel etwas den Faden verloren und kurz vor der Pause den Ausgleich kassiert. Torhüterin Kristian Reynolds hielt ihr Team danach mit etlichen Glanzparaden im Spiel, ehe China in der Schlussphase nach Eckenserie der Deutschen auch froh sein durfte, dass es beim 1:1 blieb. Am morgigen Dienstag folgt nun Neuseeland als Gegner um 18.30 Uhr deutscher Zeit.

» Spielbericht

 

 

Bundestrainer Jamilon Mülders hat seinen Olympiakader für Rio gefunden

Die 16 Spielerinnen und zwei P-Akkreditierten stehen fest

25.05.2016 - Bundestrainer Jamilon Mülders hat beim Vorbereitungslehrgang in Köln seinen Vorschlag für die Olympia-Nominierung bekannt gegeben. Der DOSB muss die 16 Spielerinnen und zwei P-Akkreditierten bei seiner offiziellen Nominierungssitzung aber noch bestätigen. Das deutsche Damenteam wird unter den 16 Aktiven mit Kristina Reynolds nur eine Torhüterin aufbieten und Yvonne Frank als Ersatztorhüterin mit einer P-Akkreditierung für den Verletzungs- oder Krankheitsfall dabeihaben. In Mülders Team sind noch sieben Spielerinnen, die bereits die Olympischen Spiele in London im Kader standen, und noch fünf, die auch schon in Peking 2008 dabei waren.

Der Bundestrainer gab dem Team seine Nominierungsentscheidung bereits am Dienstag bekannt und hatte das auch schon frühzeitig angekündigt. Jede Spielerin sollte dadurch die Chance erhalten, sich mit den Abläufen in Ruhe zu befassen. Gestern stand er mit dem Staff zudem jeder Spielerin für Einzelgespräche zur Verfügung: „Letztlich steht hinter dem gesamten Prozess eine hohe Wertschätzung für jede einzelne Spielerin in unserem Team. Dieses Vorgehen entspricht dem Kulturwandel, den wir in den vergangenen vier Jahren vollzogen haben. Wir haben einen Kodex für den Umgang miteinander entwickelt, der unseren Teamgedanken bestimmt! Dies unterstreicht auch die verhältnismäßig frühe Nominierung, die der Olympia-Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen geben soll sowie die Möglichkeit, sich möglichst gut einzuspielen und abzustimmen“, so Mülders.

Zehn Spielerinnen werden in Rio ihre ersten Olympischen Spiele bestreiten. Fünf gehören noch dem Juniorinnen-Kader an und könnten Ende des Jahres noch an der U21-WM teilnehmen. „Wir haben eine bestimmte Vorstellung, wie die Mannschaft auftreten soll. Mutig, aktiv, wettkampfstabil, selbstbewusst, dominant. Hierfür habe ich die aus meiner Sicht bestmögliche Mannschaft nominiert“, sagt Mülders. „Das Alter spielt dabei keine Rolle, denn Alter entscheidet nicht über Qualität, Talent aber auch nicht über Erfolg. Wir haben einen Mix aus jungen, aber auch extrem erfahrenen Spielerinnen. Entscheidend ist, dass wir wahnsinnig viel Potenzial haben, die Gruppe bis zum Start in Rio zu einem starken Team zu formen.“

In der Philosophie der Mannschaft steckt ein hohes Maß an Selbstverantwortung. Der Eigenanteil jeder Einzelnen wurde vergrößert, das selbständige Steuern steht im Mittelpunkt. „Mit diesem Weg sind wir auch lange noch nicht am Ende!“, so der Bundestrainer. Das Ziel in Rio, wo die DHB-Damen in der Vorrunde auf China, Neuseeland, Korea, Spanien und die Niederlande treffen, ist das Erreichen des Viertelfinals, kombiniert mit der klaren Vorgabe, dort für welches Team auch immer, ein maximal unangenehmer Gegner zu sein.

Herangezogen haben die Trainer dabei sowohl harte wie auch weiche Faktoren – also zum Beispiel die klaren Daten von den Leistungen bei den Turnieren und Lehrgängen der letzten zwei Jahre, aber eben auch Überlegungen, wie einzelne Spielerinnen auf die Mannschaft wirken und sie voranbringen.

 

Das für die Nominierung vorgeschlagene Team für Rio:

Reynolds, Kristina (TW) - Hamburger Polo Club

Altenburg, Lisa - UHC Hamburg

Hauke, Franzisca - Rot-Weiss Köln

Hoffmann, Eileen - UHC Hamburg

Krüger, Hannah - Münchner SC

Lorenz, Nike - Mannheimer HC

Müller, Julia - Amsterdamsche H&BC

Müller-Wieland, Janne - UHC Hamburg

Oldhafer, Pia-Sophie - Rot-Weiss Köln

Oruz, Selin - Düsseldorfer HC

Pieper, Cécile - Mannheimer HC

Schröder, Anne - Club an der Alster

Schütze, Lisa Marie - Düsseldorfer HC

Sprink, Annika Marie - Düsseldorfer HC

Stapenhorst, Charlotte - UHC Hamburg

Teschke, Jana - UHC Hamburg

P-Akkreditierte (im Krankheits- oder Verletzungsfall einsetzbar):

Frank, Yvonne (TW) - UHC Hamburg

Otte, Katharina UHC Hamburg

 

Auf Abruf stehen für die weitere Vorbereitung für den Verletzungsfall:

Ciupka, Julia (TW) - Rot-Weiss Köln

Haase, Lydia - Mannheimer HC

Mävers, Marie - UHC Hamburg

 

100 Tage vor Olympia: IOC veröffentlicht die Spielpläne für Rio 2016

Deutsche Herren starten gegen Kanada, Damen zuerst gegen China

27.04.2016 - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Welthockeyverband FIH haben am Mittwochnachmittag - 100 Tage vor Start der Olympischen Spiele - den Spielplan der olympischen Hockeyturniere von Rio 2016 veröffentlicht. Das Turnier findet von Samstag, 6. August, bis Donnerstag, 18. August (Finaltag Herren), beziehungsweise Freitag, 19. August (Finaltag Damen), im Olympic Hockey Center des mehrere Kilometer nördlich von Rio de Janeiro gelegenen Deodoro Olympic Parc statt.

 

Die deutschen Damen spielen in ihrer Vorrunde* folgendermaßen:

Sonntag, 7. August, 13.30 Uhr: China – Deutschland

Montag, 8. August, 13.30 Uhr: Neuseeland – Deutschland

Mittwoch, 10. August, 12.30 Uhr: Deutschland – Korea

Donnerstag, 11. August, 17 Uhr: Deutschland – Spanien

Samstag, 13. August, 12.30 Uhr: Niederlande – Deutschland

Erreicht man das Viertelfinale, findet dies am Montag, 15. August statt.

Die Halbfinals sind für den Mittwoch, 17. August, terminiert.

Finale und kleines Finale am Freitag, 19. August.

 

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Aus unserer Sicht ist das ein guter Spielplan! Wir werden das aber mit der üblichen Gelassenheit aufnehmen, denn eigentlich ist es egal, in welcher Reihenfolge und wann wir gegen wen spielen. Ich weiß um die Bedeutung der Eröffnungsfeier für das Team. Das kann die Vorfreude und die Stimmung im Team positiv beeinflussen. Insofern freue ich mich, dass wir es nicht zum Thema machen müssen, sondern mit dem Team dahin können, weil wir erst zwei Tage später das erste Spiel haben!“

Auch Co-Kapitänin Lisa Altenburg sieht das ähnlich: „Es ist super, dass damit der Besuch der Eröffnungsfeier für das Team möglich ist! Das ist für die Emotionen im Team wichtig, um gut ins Turnier zu kommen! China ist zwar als Auftaktgegner gleich ein ganz schöner Brocken, aber das ist mir eigentlich ganz lieb so!“

» gesamten Spielplan anschauen (pdf)

 
Saison 2016
« Startseite Damen 2016
» Unser Team
Rangliste
1. Großbritannien
2. Niederlande
3. Deutschland
4. Neuseeland
5. USA
6. Australien
7. Argentinien
8. Spanien
9. China
10. Japan
11. Korea
12. Indien

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 07.08.2016 - 18:30
    » CHN - GER   1:1 (1:1)
Montag, 08.08.2016 - 18:30
    » NZL - GER   1:2 (1:1)
Mittwoch, 10.08.2016 - 17:30
    » GER - KOR   2:0 (0:0)
Donnerstag, 11.08.2016 - 22:00
    » GER - ESP   1:2 (1:2)
Samstag, 13.08.2016 - 17:30
    » NED - GER   2:0 (1:0)
Montag, 15.08.2016 - 17:30
    » USA - GER   1:2 (0:2)
Mittwoch, 17.08.2016 - 17:00
    » NED - GER   5:4 n.SO (1:1,1:1)
Freitag, 19.08.2016 - 17:00
    » GER - NZL   2:1 (0:0)

Gruppe A
1.NED5413:113
2.NZL5311:510
3.GER526:67
4.ESP526:126
5.CHN513:55
6.KOR503:131
» Gesamter Spielplan
Anschlagzeiten in MESZ!
Ortszeit Rio:
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de