Montag, 2. Mai - Donnerstag, 5. Mai in Bisham Abbey

Länderspiele mit ENG

Herren-Olympiakader: Klare Niederlage im zweiten Vergleich

4. Mai, Olympia-Test in Bisham Abbey: Großbritannien - Deutschland 3:0 (1:0)

04.05.2016 - Der deutsche Herren-Olympiakader konnte in Bisham Abbey gegen England nicht die Ergebnisse einfahren, die man sich gewünscht hätte. Nach dem 1:2 (1:0) am Dienstag verlor die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg am Mittwoch klarer mit 0:3 (0:1). Damit kommt man nun ohne Punktgewinn aus Großbritannien zurück. Die nächsten Tests stehen aber schon kurz bevor. Am 12. Mai (19.30 Uhr), 13. Mai (19.30 Uhr) und 15. Mai (12 Uhr) trifft man beim UHC Hamburg drei Mal auf den späteren Olympia-Gruppengegner Irland.

Herren-Olympiakader: Knappe Niederlage im offiziellen Vergleich

3. Mai, Olympia-Test in Bisham Abbey: Großbritannien - Deutschland 2:1 (0:1)

03.05.2016 - Der deutsche Herren-Olympiakader hat am Dienstagnachmittag das erste von zwei Länderspielen in Bisham Abbey gegen Großbritannien knapp mit 1:2 verloren. Ein schönes Tor von Mats Grambusch hatte das Altenburg-Team kurz vor der Halbzeitpause mit 1:0 in Führung gebracht. Standard-Spezialist Ashley Jackson drehte die Partie jedoch im dritten Viertel mit einer Ecke und einem Siebenmeter zu Gunsten der Briten. Das zweite Duell findet am morgigen Mittwoch um 15 Uhr deutscher Zeit statt.

Klare Niederlage im Trainingsmatch zum Lehrgangsauftakt

Deutsche Herren verlieren inoffizielles Länderspiel am Montag mit 1:5

02.05.2016 - Im Trainingsmatch zum Auftakt des Olympia-Vorbereitungslehrgang in Bisham Abbey hat das deutsche Team recht deutlich mit 1:5 gegen die britischen Gastgeber verloren. Ohne die UHCer und den Nürnberger Christopher Wesley, die am Sonntag noch ein Bundesliga-Nachholspiel bestritten, sowie die leicht angeschlagenen Mathias Müller, Christopher Rühr und Florian Woesch hatte das deutsche Team durchaus viele Spielanteile und Kreisszenen, die Tore machten aber die Gastgeber. Erst am Ende des auf drei Mal 15 Minuten angesetzten Trainingsspiels traf Tom Grambusch per Ecke.

Herren-Olympiakader testet in Bisham Abbey

Drei Vergleiche mit den britischen Herren am 2., 3. und 5. Mai

28.04.2016 - Der Herren-Olympiakader von Bundestrainer Valentin Altenburg fliegt nach dem bevorstehenden Bundesliga-Wochenende zu einem Lehrgang ins Leistungszentrum des britischen Hockeys nach Bisham Abbey bei London. Dort trifft das Team drei Mal auf die Gastgeber, die bei Olympia nicht mit den Deutschen in der Vorrunde spielen, sondern mit Australien, Belgien, Neuseeland, Spanien und Gastgeber Brasilien in der anderen Vorrundengruppe stehen.

Außer den noch verletzten Benedikt Fürk und Christopher Zeller sowie Nicolas Jacoby, der pausiert, nimmt Altenburg den kompletten Olympiakader mit nach London. „Der Fokus bei diesem Lehrgang liegt auf den drei Spielen – zwei offizielle Länderspiele am Dienstag und Mittwoch sowie ein Trainingsspiel am Montag – gegen die Briten“, so der Bundestrainer. „Nebenbei werden wir viel Ecken trainieren und Regeneration betreiben. Die Jungs haben durch die Bundesliga und den Trainingslehrgang letzte Woche in Belek ohnehin ein schweres Programm in den Beinen!“

Man habe in einer ganzen Reihe von Lehrgangsmaßnahmen inzwischen eine Handschrift entwickelt, die es nun endlich auch gegen Top-Gegner zu testen gelte, so Altenburg. Großbritannien sei durch das „full program“, das dort gefahren werde, in der Eingespieltheit sicher schon weiter als das DHB-Team, aber auch sein britischer Kollege habe, wie er selbst, noch nicht weiter nominiert und noch einen großen Kader, den er sicher testen wolle.

So werden beim deutschen Team am Montag im inoffiziellen Länderspiel die UHC-Spieler und Christopher Wesley vom Nürnberger HTC nicht zum Einsatz kommen, weil die am Sonntag noch ein Bundesliga-Nachholspiel zu bestreiten haben.

Vom 11. Mai an wird der Kader dann erstmals in diesem Jahr in Deutschland Länderspiele bestreiten, und zwar in Hamburg beim UHC gegen den späteren Olympia-Gruppengegner Irland. Dann werden die Aktiven vom HTHC wegen des EHL-Einsatzes nicht mit dabei sein.

Die Spiele in Bisham Abbey:

Montag, 2. Mai, 17 Uhr*: Großbritannien – Deutschland (inoffizielles Spiel)

Dienstag, 3. Mai, 14 Uhr*: Großbritannien – Deutschland

Mittwoch, 4. Mai, 15 Uhr*: Großbritannien – Deutschland