Dienstag, 12. Juli - Sonntag, 17. Juli in Düsseldorf

ERGO Masters

ERGO Masters DHB-Herren nach Sieg über Niederlande Turniersieger

Sonntag, 17. Juli in Düsseldorf: Niederlande – Deutschland 2:3 (0:3)

 

17.07.2016 - Die DHB-Herren haben die ERGO Masters 2016 in Düsseldorf und damit die olympische Generalprobe gewonnen. Im letzten Spiel des Turniers gelang ein 3:2 (3:0) gegen die Erzrivalen aus den Niederlanden. Das deutsche Team führte in einer bärenstarken Anfangsphase schnell mit 3:0, doch die Niederlande kamen nach der Pause mit einem Doppelschlag zurück, sodass es im Schlussviertel eine ebenso dramatische wie emotionale Partie wurde, aus der die DHB-Mannen am Ende verdient als Sieger hervorgingen. DHB-Kapitän Moritz Fürste wurde im Rahmen der Siegerehrung zum besten Spieler des Turniers gekürt. Teamkollege Nicolas Jacobi zum bester Torhüter. In der Individualwertung der besten Nachwuchsspieler gewann der Belgier Arthur van Doren.

» Spielbericht

 

ERGO Masters: Wieder kein belgischer Sieg

Sonntag, 17. Juli, in Düsseldorf: Belgien - Großbritannien (2:2 (2:0)

17.07.2016 - Die „Red Lions“ aus Belgien beenden das vor-olympische Vier-Nationen-Turnier ERGO Masters auf der Anlage des Deutschen Sportklubs Düsseldorf ohne einen Sieg. Gegen die Mannen aus Großbritannien lagen die Belgier bis zur letzten Spielminute vorn, bis Routinier Simon Mantell die Partie noch zum 2:2 (2:0) ausglich. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, die vom Niveau her nicht ganz an die beiden Partien vom Vortag anknüpfen konnte. Die Briten, die ihre Chance auf den Turniersieg wahren wollten, waren in der Anfangsphase das etwas aktivere Team mit den gefährlicheren Kreisszenen.

Belgien verlegte sich zunächst darauf, die Defensive ordentlich zu sortieren, fand dann aber ebenfalls besser ins Spiel und ging nach scharfem Pass in den Kreis und einem Stecher von Elliot van Strydonck nach einer Viertelstunde in Führung. Die Briten wirkten beeindruckt, denn fortan bestimmte eher Belgien das Geschehen auf dem Platz, erarbeitete sich weitere Chancen und Strafecken, doch Keeper James Bailey parierte einige Male gut. In der 22. Minute legte Sébastien Dockier mit einer Einzelaktion über die linke Seite zum insgesamt auch verdienten 2:0 nach. Mit der Führung im Rücken ließ Belgien den Gegner in der zweiten Halbzeit mehr kommen, lauerte selbst auf Konterchancen.

Die britischen Herren nutzten den Platz jetzt aber auch besser, gestalteten des Geschehen offener und hatten wieder einige gute Kreisszenen, jedoch noch ohne entsprechenden Ertrag. Doch in der 50. Minute belohnten sich die Briten jedoch durch den Anschlusstreffer von Simon Mantell. Wirklich viele nennenswerte Chancen gab es allerdings im zweiten Durchgang nicht, bis es die Briten in den letzten knapp zwei Minuten noch mit einem zusätzlichen Feldspieler versuchten und dank dieses Powerplays Sekunden vor dem Abpfiff erneut durch Simon Mantell noch zum Ausgleich kamen.

 

Tore:

1:0 Elliot van Strydonck (15.)

2:0 Sébastien Dockier (22.)

-----------------

2:1 Simon Mantell (50.)

2:2 Simon Mantell (60.)

 

Strafecken: BEL 6 (kein Tor) / GBR 2 (kein Tor)

Grüne Karten: Tanguy Cosyns (5.), Artur van Doren (6.) / Adam Dixon (14.)

Gelbe Karten: Tom Boon (52.) / ---

Zuschauer: 1200

Schiedsrichter: Javed Shaikh (IND) / Johannes Berneth (GER)

ERGO Masters: Hart erkämpfter Sieg für DHB-Herren gegen Belgien

Samstag, 16. Juli in Düsseldorf: Belgien – Deutschland 2:3 (1:1)

 

16.07.2016 - Die deutschen Herren haben ihr zweites Spiel beim ERGO Masters in Düsseldorf gewonnen und bleiben damit im Rennen um den Turniersieg bei der olympischen Generalprobe. In einer sehenswerten, hart umkämpften und jederzeit spannenden Partie gegen Belgien hatte das deutsche Team am Ende knapp mit 3:2 (1:1) die Nase vorn. Bundestrainer Valentin Altenburg: „Wir hatten in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten mit der Taktik, sind nicht so gut ins Spiel gekommen. Wenn das gelungen ist, dann haben wir uns auch da schon gute Chancen kreiert und haben insgesamt mehr Wirkung erzielen können als im ersten Spiel.

» Spielbericht

 

ERGO Masters: Briten schlagen die Niederlande überraschend deutlich

Samstag, 16. Juli, in Düsseldorf: Großbritannien - Niederlande 3:0 (1:0)

16.07.2016 - Die Niederlande haben beim ERGO Masters in Düsseldorf überraschend deutlich ihr zweites Spiel verloren. Gegen das Team aus Großbritannien, dass schon am Donnerstag dem deutschen Team ein Unentschieden abgerungen hatte, unterlag der amtierende Europameister nicht unverdient mit 0:3 (0:1).

Die Zuschauer sahen eine Partie, in der beide Teams versuchten, schnell nach vorn zu spielen. Die Niederländer hatten die bessere Spielanlage, bestimmten das Geschehen auch über weite Phasen und hatten mehr Kreisszenen. Doch die Briten hielten mit viel Engagement dagegen, kamen aus einer sehr guten Defensive heraus immer wieder gefährlich an und in den Oranje-Schusskreis. Und so gelang Sam Ward in der 12. Minute mit einem Konter ein wenig überraschend – aber auch nicht unverdient – die Führung für Großbritannien.

Die Niederländer drückten zu Beginn der zweiten Hälfte gleich wieder auf den Ausgleich, vergaben allerdings auch einige gute Chancen, wie zum Beispiel die erste Ecke des Spiels. In Überzahl – nach Gelber Karte für Robbert Kemperman – bekamen die Briten mehr Zugriff auf das Spiel und legten durch einen Stecher von Sam Ward den zweiten Treffer nach. Coach Max Caldas nahm den Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Platz, um den Druck weiter zu erhöhen. Doch stattdessen brachte Ashley Jackson den vom Kreisrand vor das nahezu unbewachte Tor, wo Henry Weir noch dran war und sich in die Torschützenliste eintrug. Die Briten ließen danach nicht mehr viel zu, hatten auf der anderen Seite durch Brogdon, Mantell und Martin sogar Chancen, noch zu erhöhen.

 

Tore:

1:0 Sam Ward (12.)

-----------------

2:0 Sam Ward (43.)

3:0 Henry Weir (48.)

 

Strafecken: GBR --- / NED 1 (kein Tor)

Grüne Karten: Mark Gleghorne (23.), Sam Ward (43.) / Billy Bakker (25.)

Gelbe Karte: --- / Robbert Kemperman (38.)

Zuschauer: 1200

Schiedsrichter: Javed Shaikh (IND) / Sebastien Duterme (BEL)

 

Unglückliches Remis für DHB-Herren zum Auftakt

ERGO Masters 2016 in Düsseldorf: Großbritannien – Deutschland 1:1 (1:1)

 

14.07.2016 - Die deutschen Hockey-Herren sind mit einem Remis gegen Großbritannien in die ERGO Masters und damit in die Generalprobe für die in Kürze beginnenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gestartet. Auf der Anlage des Deutschen Sportklubs Düsseldorf kam das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg am Ende über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus. „Im Prinzip war es heute so wie zuletzt des Öfteren: Wir waren viel in des Gegners Hälfte, haben auch einige gute Spielzüge, aber wir hatten nur wenig Ertrag daraus“, monierte der Bundestrainer...

 

» Spielbericht

 

Niederländer siegen im ersten Turnierspiel mit glücklichem Erfolg

Der Siegtreffer zum 3:2 fiel kurz vor der Schlusssirene

 

14.07.2016 - Europameister Niederlande hat im Auftaktspiel der ERGO Masters 2016 in Düsseldorf einen knappen Sieg eingefahren. Gegen Belgien gelang mit einer Ecke von Mink van der Weerden kurz vor Schluss der entscheidende Treffer zum 3:2 (0:0)-Erfolg. Die Zuschauer sahen eine temporeiche Begegnung, in der Belgien gegen den Europameister aus den Niederlanden von Beginn an gut mitspielte, phasenweise sogar mehr Druck aufbauen konnte. Schon in der ersten Spielhälfte gab es in beiden Schusskreisen einige brenzlige Szenen, die jedoch noch nicht zu einem Torerfolg führten, weil auch die Abwehrreihen auf beiden Seiten gut aufgelegt waren.

Die Partie wurde nach dem Seitenwechsel etwas taktischer, aber nicht wesentlich langsamer. Beide Teams versuchten, schnell nach vorn zu spielen, aber es fehlten weiter die Tore. Das änderte sich aber kurz vor der letzten Viertelpause. Erst traf Mirco Pruijser aus der Drehung vom Schusskreisrand zum 1:0 für die Oranje-Herren (44.), auf der anderen Seite gab es direkt Ecke für Belgien. Die verlief zwar ein wenig kurios, aus dem Gewühl vor dem Tor heraus traf dann allerdings Cédric Charlier zum Ausgleich (45.). Bob de Voogd tauchte für einen Stecher am langen Pfosten ab und brachte Holland wieder in Führung (51.). Aus ähnlicher Position – mit einem Stecher am rechten Pfosten – glich Tom Boon für Belgien erneut aus (56.). Die Niederländer drückten in der Schlussphase auf den Siegtreffer, und es gab noch eine Strafecke. Spezialist Mink van der Weerden sicherte in seinem 100. Länderspiel mit seinem flach links verwandelten Schlenzer den Sieg.

 

Tore:

-

----------------

1:0 Mirco Pruijser (44.)

1:1 Cédric Charlier (KE, 45.)

2:1 Bob de Voogd (51.)

2:2 Tom Boon (56.)

3:2 Mink van der Weerden (59.)

 

Strafecken: NED 5 (1 Tore) / BEL 2 (1 Tor)

Grüne Karte: Sander de Wijn (60.) / ---

Zuschauer: 600

Schiedsrichter: Johannes Berneth (GER) / Martin Madden (SCO)

 

ERGO Masters: Streaming aller Partien live und on demand

Sportdeutschland.tv überträgt die Spiele (auch das Damen-Match)

 

13.07.2016 - Gute Nachricht für alle Hockeyfans, die sich die Olympia-Generalprobe der deutschen Hockey-Herren bei den ERGO Masters auf der Anlage des Deutschen Sportklubs Düsseldorf (14. bis 17. Juli) nicht live vor Ort anschauen können. Die DOSB-Streamingplattform sportdeutschland.tv überträgt auf Initiative des DHB und mit Unterstützung der ERGO Gruppe alle Begegnungen des top besetzten vorolympischen Vier-Nationen-Turniers - und auch das Spiel der deutschen Damen gegen die Niederlande am Donnerstag - live und on demand. Kommentator ist der im Hockey schon bekannte Adrian von der Groeben.

» hier laufen alle Herrenspiele live

» hier geht's zum Damenspiel GER vs. NED

 

 

ERGO Masters 2016: „Es geht uns auch um den Turniersieg!“

Altenburg unterstreicht Bedeutung der ERGO Masters als Olympia-Generalprobe

12.07.2016 - Vom 14. bis 17. Juli finden in der Sportstadt Düsseldorf die ERGO Masters 2016 auf dem Clubgelände des Deutschen Sportklubs Düsseldorf statt. Sowohl Sportler als auch Organisatoren betonten im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz am Dienstagnachmittag die besondere Bedeutung des Turniers als Generalprobe für die in Kürze in Rio de Janeiro (BRA) beginnenden Olympischen Spiele. Die Partien gegen Belgien, Großbritannien und die Niederlande sind für Olympiasieger Deutschland die letzte Möglichkeit, sich noch einmal auf höchstem Wettkampfniveau mit der Weltspitze zu messen und sich den letzten Schliff für Rio zu holen.

Bundestrainer Valentin Altenburg: „Die Erwartungen, die wir an uns selbst haben, sind in den letzten Wochen sicher nicht kleiner geworden. Wir haben eine gute Entwicklung hinter uns, die auch nötig war. Wir haben uns in allen Bereichen unseres Spiels verbessert. Ob die Form jetzt schon stimmt, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall haben wir uns als Mannschaft in den 18 Spielen seit Mai deutlich besser aufeinander abgestimmt, haben ein besseres Verständnis davon, wie wir auf bestimmte Situationen im Spiel reagieren können. Das ERGO Masters kommt uns sehr gelegen, um auf hohem Niveau weiter an uns zu arbeiten, aber auch mit Blick auf die Form ein gutes Gefühl für Rio zu entwickeln. Natürlich geht es uns in Düsseldorf durchaus auch um den Turniersieg. Ich hoffe aber auch, dass wir unsere hier gewonnenen Erkenntnisse auch in Richtung Rio mitnehmen können.“

Auch Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorfer Congress Sport & Event fiebert dem Schlagabtausch der vier olympischen Medaillenkandidaten entgegen: „Das ERGO Hockey Masters in der Sportstadt Düsseldorf ist eine Veranstaltung auf Weltklasse-Niveau. Mit Blick auf die Olympischen Spiele ist das der letzte Test bevor es ernst wird – insofern hat die Veranstaltung in diesem Jahr nochmal eine ganz besondere Bedeutung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Düsseldorfer Publikum den kommenden Olympiasieger live hier vor Ort sieht. Mich freut es aber auch besonders, dass diesmal auch die Damen-Nationalmannschaft zu sehen ist. Drei Sportlerinnen davon kommen aus der Sportstadt Düsseldorf“.

DHB-Präsident Wolfgang Hillmann: „Die Vorbereitung für die nominierten Olympia-Teams aller vier Teilnehmer ist bereits bei der Feinabstimmung angekommen – insofern garantiert diese Ausgabe des ERGO Masters Hockeysport der absoluten Weltklasse – zumal alle vier Teams in Rio zu den Medaillenanwärtern zu zählen sind. Für uns als Verband ist es umso schöner, dass auch die Damen-Nationalmannschaft im Rahmen dieses Turniers ihr letztes Länderspiel vor der Abreise nach Brasilien am Donnerstag bestreiten wird. Und das ja nicht gegen irgendein Team, sondern gegen den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger von 2012 aus den Niederlanden. Unser Dank gilt dabei der Sportstadt Düsseldorf als unserem starken Partner, der es in Zusammenarbeit mit dem DSD und der DHA als Organisatoren ermöglicht, dass wir unseren Nationalteams diese vorolympische Bühne bereiten können.“

Fotos: David Young

 

„Die Schiedsrichter auf dem Weg nach Rio unterstützen!“

Fünf Unparteiische für Olympia beim ERGO Masters in Düsseldorf mit dabei

30.06.2016 - Das vorolympische Vier-Nationen-Turnier ERGO Masters in Düsseldorf ist nicht nur für die teilnehmenden Teams die letzte Gelegenheit, sich für das bevorstehende Hockey-Turnier in Rio de Janeiro den letzten Schliff zu holen. Auch für die Schiedsrichter bietet sich hier nochmal die Chance, sich auf Olympia vorzubereiten. Mit dem Inder Javed Shaikh, Martin Madden aus Großbritannien und Coen van Bunge aus den Niederlanden werden in Düsseldorf gleich drei Unparteiische auflaufen, die auch für Olympia nominiert sind. Und auch das Damen-Spiel am Donnerstag wird mit Fanneke Alkemade (NED) und Laurine Delforge (BEL) von zwei Olympia-Schiedsrichterinnen geleitet. Umpires Manager Peter von Reth weiß, worauf es so kurz vor dem Start ankommt.

 

Wie wichtig ist so ein Turnier wie das ERGO Masters für die Olympia-Vorbereitung der Schiedsrichter? Ist das auch für sie ein letzter Härtetest?

"Ein Härtetest ist es jetzt nicht, aber für manche Schiedsrichter die letzte Gelegenheit, sich noch einmal auf Rio vorzubereiten. In den meisten Ländern sind die nationalen Ligen vorbei, sodass es nicht mehr viele Möglichkeiten gibt zu pfeifen. Man muss sich Turniere suchen, um im Rhythmus zu bleiben. Einladungsturniere wie jetzt in Valencia oder in Düsseldorf sind dafür ideal, aber da können eben nur wenige Schiedsrichter eingesetzt werden. Deswegen haben wir als Neutral Umpire auch einen Mann aus Indien bekommen, der in seinem Land einfach keine Chance mehr hat, auf hohem Niveau Einsätze zu bekommen. Und es ist schon deutlich zu merken, wenn ein Schiedsrichter zwei Monate kein Spiel mehr geleitet hat."

 

Unser deutscher Schiedsrichter in Rio, Christian Blasch, ist in Düsseldorf aber nicht mit dabei…

"Christian ist gerade beim Sechs-Nationen-Turnier in Valencia im Einsatz. Das passte für ihn besser. Die Schiedsrichter sind ja keine Profis, haben noch einen Hauptjob und eine Familie, mit der sie vor Olympia auch noch einmal Zeit verbringen wollen. Christian war in diesem Jahr wirklich schon viel international unterwegs. Er wird sicher bestens vorbereitet nach Rio fahren. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

 

Worauf müssen Sie als Umpires Manager in Düsseldorf vor allem bei den Olympia-Kandidaten achten?

"In erster Linie müssen wir die Schiedsrichter bestmöglich unterstützen, ihre Leistungen aber auch sehr kritisch beobachten. Wenn man an der Spitze sein will, muss man sich gegebenenfalls auch mal harte Kritik anhören. Die Bewertungen aus Düsseldorf gehen natürlich auch an die Verantwortlichen für das Olympische Hockey-Turnier. Jede Leistung wirkt sich auf die künftige Laufbahn aus. Das ist genauso wie bei den Spielern. Der Druck ist natürlich hoch, aber die Schiedsrichter, wie wir beim ERGO Masters haben, sind alle gut. Da erwarte ich eigentlich keine Probleme."

 

Die Anforderungen an die Schiedsrichter sind in den letzten Jahren ja nicht kleiner geworden. Trainer sind verkabelt, alles wird unheimlich schnell analysiert. Muss man solche Situationen auch besonders trainieren?

"Das ist schwer zu trainieren. Da geht es eher darum, die Schiedsrichter entsprechend auf diese Gegebenheiten vorzubereiten. Das gehört jetzt eben zu diesem Sport dazu. Aber es ist schon eine andere Art von Druck, der gemeistert werden muss. Der Video Operator jedes Teams weiß oft sofort, ob die Wiederholungsecke jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, und sofort weiß es auch die Bank. Es gibt aber auch viele Spiele, wo das gar nicht spürbar ist, weil von Trainern oder Spielern nichts kommt. Ich sehe darin kein Problem. Die meisten Schiedsrichter kennen diese Gegebenheiten mittlerweile"

 

Fast alle Teilnehmer haben schon nominiert

Olympia-Kader beim ERGO Masters in Düsseldorf im letzten Härtetest

28.06.2016 - Die Zuschauer beim ERGO Masters 2016 in Düsseldorf (14. bis 17. Juli) können sich auf Hockeysport der Extraklasse freuen. Fast alle Teilnehmer haben bereits jetzt ihre Olympia-Kader für Rio de Janeiro (BRA) nominiert und werden diese auf der Anlage des Deutschen Sportklubs Düsseldorf (DSD) noch einmal einem letzten Härtetest gegen die olympische Konkurrenz unterziehen.

Kaum Überraschungen haben die Olympia-Aufgebote der belgischen wie der britischen Herren zu bieten. Großbritanniens Coach Bobby Crutchley hat für Rio ausnahmslos Spielern aus der englischen Nationalmannschaft nominiert, stellt damit ein sehr erfahrenes und eingespieltes Team, welches über eine bärenstarke Achse verfügt, die von Torhüter George Pinner über Verteidiger Iain Lewers und den immer noch genialen Mittelfeld-Regisseur Barry Middleton bis hin zu Eckenspezialist Ashley Jackson im Sturm reicht.

Auch wenn die Briten um diese Stars herum vielleicht nicht die gleiche ausgeglichen hohe Qualität aufweisen können wie etwa Nationen wie Deutschland, die Niederlande oder auch Australien, weiß das Team das traditionell mit großem Engagement, unglaublicher Leidenschaft und einer ausgeprägten mannschaftlichen Geschlossenheit wettzumachen.

Eingespieltheit ist auch die große Stärke Belgiens. Die Red Lions spielen wohl so lange wie kaum ein anderes Team der Welt in der nahezu gleichen Zusammensetzung. Nur wenige Akteure im Kader des neuen neuseeländischen Trainers Shane McLeod, der das ein extrem schnelle Konterspiel weiter kultiviert hat, haben weniger als 100 Länderspiele auf dem Konto. Das Prunkstück der Belgier ist mit Sicherheit die Offensive, wenn auch der Abwehrverbund um die starken Torhüter Jeremy Gucassoff und Vincent Vanasch keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Unermüdlicher Antreiber im Mittelfeld ist Felix Denayer, der die schnellen Stürmer John-John Dohmen und Tom Boon immer wieder ins Szene setzt. Eckenspezialist Boon war zuletzt allerdings noch nicht von einer hartnäckigen Achillessehnen-Verletzung genesen, fehlte etwa noch bei der Champions Trophy in London vor wenigen Wochen. Der 26-jährige Offensiv-Star ist in Düsseldorf aber wohl wieder dabei und jederzeit in der Lage, Spiele im Alleingang zu entscheiden.

Auch der Weltranglisten-Zweite Niederlande kommt mit seinem bereits nominierten Olympia-Kader nach Düsseldorf. Dabei überraschte Coach Max Caldas mit der Nominierung des erst 17-jährigen Jorrit Croon, der offenbar noch auf der Zielgeraden der Olympia-Vorbereitung nachhaltig überzeugt und sich so einen Platz für Düsseldorf und Rio gesichert hat. Die traditionell enorm offensivstarken Oranje-Herren haben mittlerweile auch defensiv absolutes Weltniveau.

Mit Jaap Stockman steht der Welttorhüter 2014 zwischen den Pfosten. Davor agieren zumeist mit Sander Baart und Robert van der Horst spielstarke Defensivspezialisten. Vor allem der mit über 250 Länderspielen enorm erfahrene Kapitän van der Horst ist der Denker und Lenker des niederländischen Spiels. Völlig verdient wurde der 31-Jährige zum weltbesten Spieler 2015 gekürt. Das Prunkstück ist und bleibt allerdings die mit zahlreichen Topstars bestückte Offensivabteilung, die so viele gefährliche Optionen bietet wie bei kaum einer anderen Hockey-Nation. Im Mittelfeld machen Billy Bakker, Robbert Kemperman und Valentin Verga das Spiel schnell und sorgen selbst für Torgefahr. Vorn gibt es unter anderem mit Mirco Pruyser oder Jeroen Hertzberger treffsichere Abnehmer.

Die deutschen Herren sind in diesem Teilnehmerfeld das einzige Team, das seinen Kader bis heute noch nicht final nominiert hat. Bundestrainer Valentin Altenburg, der das Team erst vor einem knappen Dreivierteljahr mitten in der Olympia-Vorbereitung von Erfolgscoach Markus Weise übernommen hatte, wartet noch das gerade stattfindende Sechs-Nationen-Turnier im spanischen Valencia ab und wird anschließend seine Auswahl treffen.

Fest steht aber: Der Kader, den Altenburg in Düsseldorf und auch wenig später in Rio aufbietet, wird nach wie vor absolute Spitzenklasse haben. Die Mischung aus Erfahrung und Talent ist vielversprechend. Zwar schaffte Stürmerstar Christopher Zeller es nicht, rechtzeitig fit zu werden, doch gerade offensiv hat der Trainer mit Florian Fuchs, Christopher Rühr, Mats Grambusch oder auch Niklas Wellen zahlreiche Optionen. Dazu lenken mit Moritz Fürste und Tobias Hauke zwei FIH Welthockeyspieler das Spiel des Olympiasiegers, der rechtzeitig zum Turnier in Rio wieder seine Form findet und zuletzt überzeugende Auftritte gezeigt hat.

 

Letzter Härtetest der DHB-Damen vor Abreise

Testspiel gegen Olympiasieger im Rahmen der ERGO Masters in Düsseldorf

Am Donnerstag, den 14. Juli, wird es in Düsseldorf im Rahmen der ERGO Masters ein besonderes „Bonus-Spiel“ für die Zuschauer geben. Dann absolviert nämlich auch der Damen-Olympiakader auf der Anlage des Deutschen Sportklubs Düsseldorf seinen letzten ultimativen Härtetest vor der Abreise nach Südamerika. Gegner wird dann kein Geringerer als Olympiasieger und Weltmeister Niederlande sein, der auch in der Vorrunde des Olympischen Hockey-Turniers von Rio de Janeiro Gegner des deutschen Teams ist.

Abgesehen von zwei Testspielen in Buenos Aires gegen Argentinien unmittelbar vor Olympia ist der Auftritt der deutschen Damen am ersten Spieltag der ERGO Masters zwischen dem Turnierauftakt zwischen den niederländischen und belgischen Herren und der ersten Partie der DHB-Herren gegen Großbritannien der letzte offizielle Test der Mannschaft von Jamilon Mülders vor Beginn des Olympischen Hockey-Turniers in Brasilien. Der Gegner, immerhin Weltranglisten-Erster sowie amtierender Weltmeister und Olympiasieger 2008 und 2012, entspricht dabei absolut dem Anforderungsprofil von Bundestrainer Mülders, der sein Team in der direkten Olympia-Vorbereitung ausschließlich gegen internationale Topteams spielen lassen will.

Die Niederländerinnen gelten in Rio als wohl heißester Favorit auf die Goldmedaille. Dem Kader gehören mit Naomi van As (2009), Maartje Paumen (2011 und 2012), Ellen Hoog (2014) und Lidewij Welten (2015) nicht weniger als vier FIH Welthockeyspielerinnen an. Dazu kommt mit Joyce Soembroek die weltbeste Torhüterin der letzten beiden Jahre. Die deutschen Damen treten in Düsseldorf selbstredend mit ihrem nominierten Olympia-Kader an, der bereits beim Vier-Nationen-Turnier in Hamburg sowie in weiteren Testspielen in London eine starke Frühform bewiesen hat.

Gegen das Oranje-Team soll allerdings weiter an Automatismen gefeilt werden, um dann in Rio die bestmögliche Performance abliefern zu können. Die Zuschauer bekommen die deutschen Damen im Topspiel gegen die Niederlande quasi als einen ausgesprochen attraktiven Bonus geboten. Denn am ersten Turniertag in Düsseldorf gibt es somit drei absolute Hockey-Highlights zum Preis von nur 15 Euro für eine Tageskarte.

 

ERGO Masters Düsseldorf: Kartenvorverkauf gestartet:

Tickets gibt es im Vorverkauf bei www.HockeyTICKET.de!

 

14.03.2016 - Auf www.hockeyticket.de ist am Montag der Vorverkauf für die ultimative Generalprobe beider deutschen Nationalteams gestartet. Am Donnerstag, 14. Juli, gilt eine einheitliche Ticketkategorie für alle Besucher, egal welchen Alters: Dann gibt es die Tageskarte für jeden Besucher für alle drei Spiele zum ermäßigten Preis von 15 Euro! Kinder bis einschließlich sechs Jahren haben freien Eintritt. Am Samstag/Sonntag, 16./17. Juli, gelten folgende Preise:

Erwachsener: im Vorverkauf Veranstaltungskasse
  Tageskarte 18,00 Euro Tageskarte 25,00 Euro
  Dauerkarte 33,00 Euro Dauerkarte 40,00 Euro
Ermäßigt*: im Vorverkauf Veranstaltungskasse
  Tageskarte 15,00 Euro Tageskarte 20,00 Euro
  Dauerkarte 25,00 Euro Dauerkarte 35,00 Euro
Gruppe (bis 4 Personen)** im Vorverkauf Veranstaltungskasse
  Tageskarte 40,00 Euro Tageskarte 50,00 Euro

 

* Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises 

**max. 2 Personen über 18 Jahren, die anderen beiden müssen unter 18 Jahren sein

 

» zu www.HockeyTicket.de

 

Der Spielplan:

Donnerstag, 14. Juli 2016      
  13.30 Uhr Herren Niederlande – Belgien
  16.00 Uhr Damen Deutschland - Niederlande
  18.30 Uhr Herren Großbritannien - Deutschland
Freitag, 15. Juli 2016      
      Ruhetag
Samstag, 16. Juli 2016      
  14.00 Uhr Herren Großbritannien - Niederlande
  16.30 Uhr Herren Belgien - Deutschland
Sonntag, 17. Juli 2016      
  11.30 Uhr Herren Großbritannien - Belgien
  14.00 Uhr Herren

Niederlande - Deutschland

 

 

ERGO Masters Düsseldorf: Vier der Top-Fünf in der Welt kommen zur Rio-Generalprobe!

Die deutschen Damen testen am 14. Juli zudem gegen den Weltmeister

14.03.2016 - Die ERGO Masters 2016 in Düsseldorf sind dieses Jahr die ultimative Generalprobe für das deutsche Herrenteam vor den Olympischen Spielen in Rio. Beim Vier-Nationen-Turnier vom 14. bis 17. Juli auf der Anlage des Deutschen Sportclub Düsseldorf (Altenbergstraße 81) treffen die Olympiateams der Niederlande, Belgiens, Großbritanniens und Deutschlands aufeinander – und damit vier der Top-Fünf der Weltrangliste! Und auch die deutschen Damen werden im Rahmen dieses Turniers einen ihrer letzten Tests vorm Abflug nach Rio bewältigen, und das gegen niemand Geringeres als Weltmeister und Olympiasieger Niederlande!

Der Auftritt der deutschen Damen ist am ersten Spieltag der ERGO Masters 2016, also am Donnerstag, 14. Juli, eingeplant – und zwar zwischen dem Turnierauftakt zwischen den niederländischen und belgischen Herren und der ersten Partie der DHB-Herren gegen Großbritannien. Abgesehen von Trainingsspielen in Rio kurz vor Start des Olympischen Turniers ist diese Partie der letzte offizielle Test der Mannschaft von Jamilon Mülders vor den Spielen in Brasilien. Die Niederländerinnen sind der Favorit der Vorrundengruppe, in der auch die deutschen Damen spielen.

Auch die deutschen Herren werden in Düsseldorf mit dem designierten Kader spielen, der auch in Rio auflaufen soll. Also mit den 16 Olympioniken und den zwei P-Akkreditierten, die in Rio im Verletzungs- oder Krankheitsfall ins Team nachnominiert werden könnten. „Dieses Turnier in Düsseldorf ist deshalb ideal, um letzte Feinabstimmungen vorzunehmen und uns weiter einzuspielen!“, so Bundestrainer Valentin Altenburg. In der Vorrundengruppe der Deutschen in Rio stehen von den Teilnehmer-Nationen in Düsseldorf nur die Niederländer. Großbritannien und Belgien gehören in der anderen Gruppe zu den Favoriten um die vorderen Plätze.

 
Saison 2016
« Startseite Herren 2016
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 14.07.2016 - 18:30
    » GBR - GER   1:1 (1:1)
Samstag, 16.07.2016 - 16:30
    » BEL - GER   2:3 (1:1)
Sonntag, 17.07.2016 - 14:00
    » NED - GER   2:3 (0:3)

1.GER327:57
2.GBR316:35
3.NED315:83
4.BEL306:81
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de