Mittwoch, 23. November - Montag, 5. Dezember in Santiago de Chile

8. Juniorinnen-Weltmeisterschaft

U21-WM: Der neue Weltmeister heißt Argentinien!

Die "Las Leoncitas" besiegten Titelverteidiger Niederlande mit 4:2 (2:1)

» zur WM-Website der FIH

05.12.2016 - Der neue Juniorinnen-Weltmeister heißt Argentinien! In Santiago de Chile gewannen die "Las Leoncitas", die U21-Damen aus Argentinien, in einem packenden Finale gegen Titelverteidiger Niederlande mit 4:2 (2:1).

In dem von der Berliner Olympia-Schiedsrichterin Michelle Meister und der Chinesin Liu geleiteten Endspiel führten die "Jong Oranjes" nach einer Viertelstunde, aber die "Jung-Löwinnen" drehten das Match noch vor der Pause mit zwei Eckentoren zu ihren Gunsten. Maria Ortiz erhöhte zehn Minuten in der zweiten Halbzeit gar auf 3:1, ehe auch die Niederländerinnen per Ecke trafen und damit die Partie noch einmal sehr spannend machten.

Ein Siebenmeter für Argentinien entschied das Match erst in der Schlussminute für den neuen Weltmeister, der diesen Titel zum zweiten Mal nach 1993 gewinnen konnte. Die Begegnung um Bronze gewann zuvor Australien mit 3:1 n.P. (1:1) gegen Spanien. Das deutsche Team hatte mit einer starken kämpferischen Leistung 4:3 gegen Belgien gewonnen und damit Platz 5 erobert.

 

» zur WM-Website der FIH

DHB-Juniorinnen: Starker Fight bringt WM-Platz fünf!

U21-WM in Santiago (Chile), um Platz 5: Deutschland – Belgien 4:3 (1:2)

 

04.12.2016 - Für die deutschen Juniorinnen hat es sich ausgezahlt, im WM-Spiel um Platz fünf in Santiago de Chile bis zum Ende zu kämpfen. Drei Mal glichen die Mädels von Bundestrainer Marc Haller einen Rückstand aus, um vier Minuten vor Ende den 4:3-Siegtreffer durch Maxi Marquardt bejubeln zu können, der das beste U21-WM-Ergebnis seit 2005 bedeutet. Viktoria Huse hatte die anderen drei Tore zu diesem vierten Sieg bei der WM geschossen. Nach dem deutlichen Viertelfinal-Aus gegen die Niederländerinnen hat die Mannschaft also noch das Maximum aus diesem Turnier herausgeholt.

 

» Spielbericht

  

» zur WM-Website der FIH

DHB-Juniorinnen: England geschlagen, nun um Platz 5!

U21-WM in Santiago (Chile), um Platz 5-8: Deutschland – England 1:0 (1:0)

 

02.12.2016 - Für die deutschen U21-Damen kam zwei Tage nach dem enttäuschend klaren Viertelfinal-Aus gegen Titelverteidiger Niederlande das erste Relegationsspiel um Platz fünf genau richtig, um zu zeigen, was in ihnen steckt. England wurde beim verdienten 1:0-Erfolg komplett dominiert, allerdings hätte das Traumtor von Teresa Martin Pelegrina nicht das einzige bleiben müssen. Am Sonntag um 18 Uhr deutscher Zeit geht es nun gegen Belgien, das die USA 2:1 schlug, um Platz fünf dieser WM.

 

» Spielbericht

 

  

» zur WM-Website der FIH

DHB-Juniorinnen scheitern am Top-Favoriten

U21-WM in Santiago (Chile), Viertelfinale: Niederlande - Deutschland 5:0 (2:0)

 

30.11.2016 - Für die deutschen Juniorinnen war der amtierende Europa- und Weltmeister Niederlande im Viertelfinale der WM von Santiago de Chile eine Nummer zu groß. Die Niederländerinnen hatten gar nicht einmal mehr vom Spiel, aber agierten deutlich reifer und effektiver, nutzten vor allem ihre Chancen in regelmäßigen Abständen, während die DHB-Auswahl aus ihrem deutlich vorhandenen Chancen- und Eckenplus einfach nichts Zählbares produzieren konnte. So bleibt für die Haller-Mannschaft nun nur, sich in der Runde um Platz fünf bis acht achtbar aus dem Turnier zu verabschieden.

» Spielbericht

 

  

» zur WM-Website der FIH

DHB-Juniorinnen ziehen ins WM-Viertelfinale ein

U21-WM in Santiago (Chile), Vorrunde: Japan - Deutschland 0:2 (0:2)

 

28.11.2016 - Die deutschen Juniorinnen haben durch einen hart erkämpften, aber verdienten 2:0-Erfolg (2:0) gegen Japan Platz zwei in seiner Vorrundengruppe erreicht und damit den Einzug ins Viertelfinale klargemacht. Die Tore erzielten Viktoria Huse und Teresa Martin Pelegrina bereits vor dem Halbzeitpfiff. Im Viertelfinale trifft das Team von Bundestrainer Marc Haller nun am Mittwoch auf Europameister Niederlande (die Uhrzeit wird noch festgelegt).

 

» Spielbericht

 

  

» zur WM-Website der FIH

DHB-Juniorinnen unterliegen Argentinien klar

U21-WM in Santiago de Chile (CHI): Argentinien – Deutschland 4:1 (3:0)

 

26.11.2016 - Die deutschen U21-Juniorinnen mussten bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Santiago de Chile (CHI) im zweiten Spiel gegen Mitfavorit Argentinien eine klare Niederlage einstecken. Gegen die Vize-Weltmeisterinnen von 2013 unterlag das Team von Bundestrainer Marc Haller einem in vielen Belangen überlegenem Gegner am Ende auch nicht unverdient mit 1:4 (0:3). Den Treffer für die DHB-Auswahl erzielte Kapitänin Viktoria Huse erst in der Schlussphase. Im letzten Spiel der Vorrunde am kommenden Montag ab 20 Uhr (MEZ) muss das deutsche Team nun gegen Japan mindestens ein Unentschieden erreichen, um die Playoff-Phase zu erreichen.

» Spielbericht

  

» zur WM-Website der FIH

WM-Auftakt: Verdienter Kantersieg geglückt

U21-WM in Santiago (Chile), Vorrunde: Deutschland – Frankreich 10:1 (6:1)

 

25.11.2016 - Die deutschen Juniorinnen haben ihr Auftaktspiel der WM in Santiago de Chile klar und auch in der Höhe verdient mit 10:1 (6:1) gegen Frankreich gewonnen. Die Tore für das in allen Belangen überlegene DHB-Team erzielten Hannah Gablac, Kira Horn, Hanna Granitzki (je 2), Maxi Marquardt, Maike Schaunig, Alisa Vivot und Annelotte Ziehm. Am morgigen Samstag um 20 Uhr deutscher Zeit kommt es bereits zum Top-Spiel der Vorrundengruppe mit Argentinien, dem U21-Vize-Weltmeister von 2013.

 

» Spielbericht

  

Juniorinnen-WM in Chile: Halbfinale ist das Ziel

Am Tag vor dem WM-Eröffnungsspiel gegen Frankreich ist Marc Haller optimistisch

24.11.2016 – Am morgigen Freitag um 14 Uhr deutscher Zeit beginnt in Chile für den deutschen U21-WM-Kader die Juniorinnen-Weltmeisterschaft mit dem Auftaktmatch gegen Frankreich. Zuletzt hatten deutsche Juniorinnen-Teams bei WMs nicht mehr in Medaillennähe abschneiden können. 2006 in Boston blieb Platz sechs, 2013 in Mönchengladbach wurde das Team sogar nur Zehnter. Ausgerechnet in Santiago de Chile gab es 2005 den letzten großen Erfolg, als die U21-Damen – mit der Rio-Heldin Kristina Reynolds im Tor – die Silbermedaille gewannen. In diese Regionen soll es nun wieder gehen – Mindestziel Halbfinale haben Trainer und Team miteinander festgelegt.

„Die Mannschaft hat sich wirklich erstklassig entwickelt“, lobt der Coach. „Wir spielen eine Mischung aus deutschen Strukturhockey, mit geordnetem Aufbauspiel und einzelnen, sinnvollen individuellen Einzelaktionen, die für die Gegner sehr unangenehm sind. Wir hatten allerdings auch noch nie eine durchgängig derart schnelle Sturmreihe.“ Trotz dieser Qualitäten sieht der Bundestrainer aber Argentinien in der Favoritenrolle in der Vierergruppe, zu der noch Japans U21-Team gehört. Vor allem, weil dort etliche Olympia-Teilnehmerinnen von Rio im Kader stehen. „Das heißt nicht, dass wir uns nichts ausrechnen, aber von der Papierform her liegt die Favoritenbürde klar bei Argentinien!“

Auftaktgegner Frankreich gilt als schwächster Gegner in der Vorrunde. „Aber auch das muss man erst einmal mit einer seriösen, engagierten Leistung lösen“, so Haller. „Es passiert so viel im Juniorinnen-Bereich! Auch die Französinnen werden gute Spielerinnen dabeihaben.“ Seit einer knappen Woche ist die „C-Unit“ nun in Santiago vor Ort. Waren im ersten Test gegen Chiles U21 die Beine und Köpfe noch etwas müde von der Anreise, so dass es nur zu einem knappen 2:1-Sieg reichte, konnte das Team seinen Staff, zu dem auch Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders gehört, mit dem 4:0 über Chiles A-Team und dem 3:0 am Mittwoch gegen Südafrika schon sehr überzeugen.

Die guten Rahmenbedingungen vor Ort, wie das Hotel, die Lage zum Platz und das beeindruckende Stadion mit der großen Tribüne, hatte die Vorfreude schon so weit ansteigen lassen, dass die Deutschen am liebsten schon Mittwoch ins Turnier eingestiegen wären. Um einen Lagerkoller zu vermeiden, schaute man sich in der Freizeit Chiles Hauptstadt an und ist heute – nach zwei Trainingseinheiten – Zaungast im Stadion, um am für sie spielfreien ersten Tag schon mal ein wenig WM-Luft zu schnuppern.

 

Der Kader für die Juniorinnen-WM ist nominiert

U21-Damen siegen erneut hoch gegen Österreichs Damen

11.10.2016 - Die deutschen Juniorinnen haben in Heilbronn, nach dem 6:0 (2:0) am Montagabend, ihr zweites WM-Testspiel gegen einen verjüngten österreichischen A-Kader mit 9:0 (4:0) gewonnen. Naomi Heyn, Julia Meffert (je 2), Hannah Gablac, Malin Evert, Amelie Worthmann, Benedetta Wenzel und India Kühnemann trafen. Im Anschluss nominierte Bundestrainer Marc Haller die 18 Spielerinnen, die die U21-WM in Santiago de Chile (24.11.-4.12.) bestreiten werden sowie zwei Nachrückerinnen für den Verletzungsfall. Bei der WM trifft das DHB-Team in der Vorrunde auf Argentinien, Japan und Frankreich. Der zweite Gruppenplatz reicht zur Viertelfinal-Teilnahme. Mit den 20 Aktiven nehmen die Juniorinnen nun aber erstmal vom 24. bis 31. Oktober als Generalprobe am Fünf-Nationen-Turnier in Valencia (mit ESP, BEL, ENG, IND) teil.

Marc Haller: „Es war für uns nach der Sichtungssystematik eine völlig schlüssige Nominierung. Mit Lena Micheel im Kader und Naomi Heyn als Nachrückerin haben wir zwei Spielerinnen dabei, die vom Alter her noch U18 spielen könnten. Das spricht für die starke Entwicklung vieler der U21-Spielerinnen, bei denen es vor zwei Jahren noch nicht so aussah, als ob sie es schaffen würden. Aber sie haben sich nicht nur in Bezug auf die Inhalte gut entwickelt, sondern auch vom Körperlichen her, sodass wir auch mit der physisch stärksten Mannschaft an der WM teilnehmen können.“

 

Der nominierte WM-Kader:

Krüger, Rosa (TW) - Harvestehuder THC

Rother, Noelle (TW) - Indiana University (USA)

Birkner, Lara - Uhlenhorst Mülheim

Gablać, Hannah - Rot-Weiss Köln

Granitzki, Hanna Carina - Club an der Alster

Gräve, Elisa - Düsseldorfer HC

Heßler, Emma Sophie - TSV Mannheim

Horn, Kira Leonie - Club an der Alster

Huse, Viktoria Martha - Club an der Alster

Marquardt, Maxi - Großflottbeker HTGC

Martin Pelegrina, Teresa - Uhlenhorst Mülheim

Meffert, Julia - Mannheimer HC

Micheel, Lena - TuS Lichterfelde

Schaunig, Maike - Uhlenhorst Mülheim

Strobel, Michelle - Münchner SC

Vivot, Alisa - Düsseldorfer HC

Wortmann, Amelie - Großflottbeker THGC

Ziehm, Annelotte - Harvestehuder THC

 

Nachrücker:

Heyn, Naomi - Rot-Weiss Köln

Wenzel, Benedetta Marie - Club an der Alster

 
Saison 2016
« Startseite wU21 2016
» Unser Team

Platzierung
1. Argentinien
2. Niederlande
3. Australien
4. Spanien
5. Deutschland
6. Belgien
7. England
8. USA
9. Japan
10. China
11. Chile
12. Korea
13. Neuseeland
14. Südafrika
15. Frankreich
16. Simbabwe

Spieltermine Deutschland
Freitag, 25.11.2016 - 14:00
    » GER - FRA   10:1 (6:1)
Samstag, 26.11.2016 - 20:00
    » GER - ARG   1:4 (0:3)
Montag, 28.11.2016 - 20:00
    » JPN - GER   0:2 (0:2)
Mittwoch, 30.11.2016 - 17:15
    » NED - GER   5:0 (2:0)
Freitag, 02.12.2016 - 19:30
    » GER - ENG   1:0 (1:0)
Sonntag, 04.12.2016 - 18:00
    » GER - BEL   4:3 (1:2)

Gruppe B
1.ARG3315:29
2.GER3213:56
3.JPN301:51
4.FRA301:181
» Gesamter Spielplan
Anschlagzeiten in MEZ!
Ortszeit Santiago:
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de